• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für FHD (1000€)

Aarox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich benötige mal wieder die Hilfe von euch. Bekannschaft will einen PC, obwohl die Lage ja zurzeit eher mies ist. Ich hätte es versucht ihm auszureden, da letztendlich immer die GPU Preise das Budget sprengen, aber er möchte nicht mehr länger warten.

1. Wo hakt es:
Bereits oben beschrieben

2. PC-Hardware:
Es ist ein kompletter Neubau. (Erster PC)

3. Monitor:
Es wird ein FHD 144Hz Monitor werden, welcher nicht ins Budget miteinfließt

4. Anwendungszweck:
Videospiele in FHD 60-144FPS z. B. Fortnite, GTA, Singleplayergames (AAA)

5. Budget:
1000€

6. Kaufzeitpunkt:
Sobald wie möglich. Er wartet schon über ein Jahr darauf. Konnte ihn bis dato überzeugen zu warten

7.sonstige Komponenten
---

8. Zusammenbau:
Selbstbau

9. Speicherplatz:
500GB SSD für Windows und das wichtigste Game plus 2TB HDD für alle anderen Spiele (Datengrab)

Bei den Komponenten wollte ich eigentlich nur auf Neuware setzten, da es nicht für mich ist und es somit nicht zu unnötigen Problemen kommen soll. Bei der GPU bin ich aber am überlegen auf eine Gebrauchte zu setzten. Ich persönlich hatte da bis jetzt immer Glück.

Folgendes wäre meine Konfiguration gewesen:

CPU: i5 12400
CPU Lüfter: BeQuiet Pure Rock Black
Mainboard: Asrock B660M PRO RS
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix 3200Mhz
PSU: Seasonic Focus GX 550W Gold
SSD: Samsung Evo 980 500GB
HDD: WD Blue 2TB
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
GPU: Ich hätte so in Richtung GTX 1070ti geguckt (Gebraucht für Teilweise 250-280€ zu bekommen)

Insgesamt würde das alles aktuell ca. knapp 1000€ kosten.

Gibt es da irgendwelche Verbesserungensvorschläge oder ist das schon so ziemlich das Beste was man in der aktuellen Situation bekommen kann? Falls sogar ein Fertig-PC infrage käme, dann kann dieser auch vorgeschlagen werden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Für eine FHD Daddelkiste würde ich sowas bauen in dem Budget Bereich:

Der kleine 4 Kerner reicht dafür völlig. Eine 1TB M2 macht IMO mehr Sinn als eine 500gb samt einer HDD als Datengrab. Games die auf einer HDD installiert sind performen deutlich schlechter. Was dann oftmals zu "Nachladerucklern" führt.
 
Zu den Komplett PC Herstellern ist noch nicht durchgedrungen das es nun INTEL 12 Serie gibt und die Grafikkartenpreise gesunken sind. Ich würde momentan keinen Komplett PC kaufen oder nur in Aktion wie am Wochenende.
Bevor du dir eine gebrauchte GTX 1070ti kaufst wäre der besser, der hat nur 16 GB Ram verbaut also musst du noch 16GB mit 1,2V kaufen. Baust du Ram mit mehr als 1,2V ein taktet dich das HP Bios runter, RGB Späße versauen dir dann den Spielspaß.
Ein Datengrab brauchst du dann auch noch und ein Betriebssystem.
Am Ende bist auf ca 1000 und hast nur eine Alte GTX Grafikkarte.


Eine 4 Kern CPU tut mir in der Seele weh aber lieber eine 6600xt und 4 Kerne neuster Technik als eine alte GTX Serie ohne DLSS und was es sonst noch für unterschiede zwischen GTX und RTX oder zwischen AMD 5000 Serie und 6000 gibt.
 
Eine Vierkerner ist zwar wirklich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber für Fortnite und GTA sicherlich eine super CPU. Falls es iwie möglich ist und man noch 100€ "über" hat, wäre die Investition in einen I5 sicherlich sinnvoll.
 
Servus,

an sich ist deine Config schon fast das Optimum. Nun ist die Frage ob man in eine gebrauchte 1070ti investieren will oder sich eine neue rx 6600 (z.B. MSI Mech: 419 €) oder rtx 3050 (Gainward Ghost: 379 €). kaufen will. Wobei ich hier eindeutig zur rx 6600 tendiere, da diese in FHD mehr als 20 % vor der RTX 3050 liegt. Die 1070 ti liegt im Vergleich zwischen den beiden neuen Karten. Eine 6500 xt kann man dagegen niemanden empfehlen, dann lieber gebraucht und 8 GB Vram. Achja du kannst auch den 12400f nehmen und so noch 15 Euro sparen und das Gehäuse ist immer Geschmackssache, jedoch kann man hier ebenfalls etwas sparen (ca. 10 - 20 €). Momentan gibt es z.B. das Corsair Carbide 275 R Airflow für einen guten Kurs (https://geizhals.de/corsair-carbide-series-275r-airflow-weiss-cc-9011182-ww-a2153231.html).

Captain
 
Danke für eure Antworten.

Ich würde eigentlich schon einen 6 Kerner nehmen, einfach damit man vielleicht später nur mal die GPU Upgraden kann ohne gleich die CPU mit wechseln zu müssen.

Wie sieht es mit einer 2060 6GB für um die 200€ aus. Ist das noch etwas oder auch schon „zu alte Technik“?

Eine RX 6600 für UVP wäre natürlich perfekt, wegen der neueren Technik, aber das sprengt halt einfach das Budget von 1000€. Bei den anderen Komponenten lässt sich wie von Captain erwähnt noch ein paar Euro sparen, jedoch auch nicht die Welt.
 
Ich würde einen Großen Bogen um die Asrock Boards machen. Die vergleichbaren MSI Boards sind deutlich besser.
Gigabyte ebenfalls. Über den rest der Hersteller Allerdings kann ich nichts sagen.
 
Ja das stimmt mit einer RX 6600 bist du ca. 80 Euro über deinem Budget. Wenn du eine 2060 6GB in Aussicht hast, würde ich zuschlagen. Ist trotz allgemein sinkender GPU Preise eine gutes Angebot.
 
Ich würde eigentlich schon einen 6 Kerner nehmen, einfach damit man vielleicht später nur mal die GPU Upgraden kann ohne gleich die CPU mit wechseln zu müssen.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. ;) Die Plattform wird man so oder so mal wechseln. Einfach weil man dann in dem Zuge DDR5, PCIe Gen5 etc.pp. mit nimmt.

Der 12100 liefert in manchen Games schon die Leistung von CPUs die vor kurzem noch das 2,3 oder gar 4-fache gekostet haben. Wenn man wirklich später mal mehr CPU Power braucht kauft man eben ein entsprechendes Upgrade.

Und btw. Triple A Titel machen mit einer 2060 auch nicht so viel Spaß. Da spreche ich aus Erfahrung. Zumindest wenn man die Details nach "rechts" stellt. ;)
 
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. ;) Die Plattform wird man so oder so mal wechseln. Einfach weil man dann in dem Zuge DDR5, PCIe Gen5 etc.pp. mit nimmt.

Der 12100 liefert in manchen Games schon die Leistung von CPUs die vor kurzem noch das 2,3 oder gar 4-fache gekostet haben. Wenn man wirklich später mal mehr CPU Power braucht kauft man eben ein entsprechendes Upgrade.

Und btw. Triple A Titel machen mit einer 2060 auch nicht so viel Spaß. Da spreche ich aus Erfahrung. Zumindest wenn man die Details nach "rechts" stellt. ;)
Ich zocke mit einer RX 580 und Ryzen 5 1600 in WQHD. Jo ich kenne den „Spaß“ :D

Ok dann folgender Plan: Ich nehme den 12100F, mache anstatt zwei Festplatten eine 1 TB M2 SSD, dann könnte ich die MSI RX6600 mit einpacken und wäre nur knapp über dem Budget. Am Ende wäre sogar alles Neuware.
 
Zurück