• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für einen Freund

BamBuchi

Software-Overclocker(in)
Pc für einen Freund

Moin,

Ein Freund von mir will einen neuen Rechner haben und max 150€ ausgeben :lol:

Ich weiss bisschen wenig, aber er will damit nur Counter strike Source zocken, und fürs inet.

Ich werd den dann für ihn zusammenbauen..

Welche Hardware würdet ihr nehmen?

Weil das so wenig ist, dass ich selber fast verzweifle :ugly:

Danke , schonmal im vorraus

MfG BamBuchi

AW: Pc für einen Freund

es geht wenn du noch iwo ein Laufwerk günstig bekommen kannst,aber frag mich nicht ob die IGP für CS:S reicht und ist auch nur Einkern CPU,aber mit gebrauchtem DVD würde es gehen ^^

1) Preis: 143,03

1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6/2G)bei Mix-Computer 15,29
1 x Biostar A740G M2+, 740G (dual PC2-8500U DDR2)bei Mix-Computer 42,16
1 x AMD Sempron 64 LE-1200, 2.10GHz, boxed (SDH1200DPBOX/SDH1200DEBOX)bei Mix-Computer 26,65
1 x ExcelStor Jupiter J880S 80GB, SATA IIbei Mix-Computer 30,12
1 x MS-Tech LC-04, 400W ATX 2.2bei Mix-Computer 28,81

Mit 150€ kann er das mit neu vergessen, die Zusammenstellung vom Klausr hat z.B. nur ein noName Billig Netzteil mit bei, das gern mal Rechner killt...

so ist es aber ich hab mal aus reiner neugier auch geschaut obs machbar wäre,das es nichts besonderes ist ist ja klar aber was willst um 150 ? dafür geb ich nichtmal meinen sockel A mit HD 2600 AGP her,einzige alternative Intels Atom,ist halt nochweniger Game tauglicher

Also bevor ich mir was gebrauchtes kaufe, hätte ich für mich persöhnlich eher für sowas hier entschieden: cdh-shop.de Webshop

lieber noch 49,-€ drauf packen und einen zweiten DDR II 800er Riegel für 10€ kann man dann immer noch 1 Monate später kaufen und bis auf die Grafikkarte hätte man immer hin eine solide Basis. Und eine ATi HD 3450 256MB ~30€ oder eine HD 4550 ~49€ kann man immer noch dazu kaufen und kosten auch nicht die Welt und für Counter Strike sollte das allemal reichen.

Man muss ja nicht alles auf einmal kaufen ;)

Also bevor ich mir was gebrauchtes kaufe, hätte ich für mich persöhnlich eher für sowas hier entschieden: cdh-shop.de Webshop
Bevor ich mir sowas anschaffe, bei dem ich nicht weiß, was da denn nun genau für Komponenten verbaut sind, kauf ich lieber etwas gebrauchtes, bei dem ich weiß, was drin steckt und das das Netzteil idR nicht so schnell den Geist aufgibt und dabei noch den Rechner schrottet...

Das will er aber. ;)
Ein 780G Mainboard, kleiner Dual Core 2GB RAM und den Rest zusammenschnorren, mehr geht wohl für den Preis nicht.

Joa hast wohl recht. Wenn es alles jetzt sofort sein muss und max. 150€ dann bleibt ihm wohl nichts anders übrig.

- 780G Mainboard = ca. 50€
- AMD Athlon X2 4400+ = ca. 40€
- 2 GB DDR II 800er Kingston = ca. 20€
- ATi Radeon HD 3450 256 MB = ca. 30€

= ca. 140€

Gehäuse, Netzteil & Laufwerk müsste man dann wohl für 10€ zusammen schnorren :D

Selbst wenn man die Grafikkarte weg lässt, kommt er vorne und hinten nicht zurecht! Das wird ganz schön schwer werden!

@ Stefan Payne

Ein NoName Netzteil was einen PC unter 200€ schrotten könnte ist ja wohl das kleinste Problem :D

In einem PC mit gebrauchten Teilen weisst du zwar was drinn steckt, aber nicht was die Teile schon hinter sich haben ;)

Läuft also auf das selbe hinaus. Beides ist mehr oder weniger die Katze im Sack ;)

Und ich nutze seit 16 Jahren Komplett Systeme vom Fachhändler mit überwiegend NoName Netzteile und ist nie was passiert. Eine Garantie gibt es aber für nichts! Und für 150€ kannst du hier auch keine Ansprüche stellen!

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, vorallendingen wenns ein Produktivsystem ist und nicht ganz unwichtige Daten auf dem Rechner liegen...
Zumal Billignetzteile ineffizienter sind und daher zu einer höheren Stromrechnung führen.

Und was willst mit der HD3450 in dem Rechner?
Das ist Geldverschwendung, hier machts mehr Sinn das zu sparen und für andere Komponenten zu benutzen.

Richtig, vorallendingen wenns ein Produktivsystem ist und nicht ganz unwichtige Daten auf dem Rechner liegen...
Zumal Billignetzteile ineffizienter sind und daher zu einer höheren Stromrechnung führen.

Und was willst mit der HD3450 in dem Rechner?
Das ist Geldverschwendung, hier machts mehr Sinn das zu sparen und für andere Komponenten zu benutzen.

Also von einer höheren Stromrechnung habe ich in unserer Wohnung noch nichts mitbekommen und mein PC läuft ca. 18 - 20 Stunden am Tag!

Wie gesagt, ich vertraue seit über 15 Jahren schon einfache "NoName" Netzteile. Höheren Stromverbraucht habe ich noch nicht wirklich bemerkt, Kaputt ist noch keines gegangen und schön günstig in der anschaffung sind sie auch ;)

Klar, wenn mal was kaputt geht ist es ärgerlich aber Kaputt gehen kann auch ein "Marken Gerät" auch. Und ein evt. Gebrauchtes erst recht! Eine 100% Garantie gibt es nicht.

Aber ich habe mal geschaut welches NT ich drinn habe! 420 Watt Coba King. Die sollen preiswerte und gute NTs bauen. Kenne mich da nicht aus aber wenn es stimmt umso besser ;)

Und die HD 3450 war nur ein Beispiel! Aber wie ich schon schrieb, selbst ohne wird kaum mit dem Geld hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:

:ugly:Nein, ich mein ja er will nur Css zocken können, ich dachte so an einer 8400gs für 25 €
Und eínen kleinen Prozzi, 1GB Arbeitsspeicher reichen...

Er will ja eig. 200 € ausgeben, aber ích hab nur 150 € abgegeben wegen de Vista´..

Oder ich verkauf ihm mein alten Rechner, aber der is total alt, mit Sockel´A -.- onboard Graka, un 512mb Arbeitsspeicher ´:D

Sitz hier grad in der Schule am Leptop :D :ugly:

Wie gesagt, ich vertraue seit über 15 Jahren schon einfache "NoName" Netzteile. Höheren Stromverbraucht habe ich noch nicht wirklich bemerkt, Kaputt ist noch keines gegangen und schön günstig in der anschaffung sind sie auch ;)
Dir ist aber schon klar das wenn du seit 15 Jahren noname Netzteile benutzt du gar keinen Vergleichswert haben kannst um Differenzen in der Stromrechnung auszumachen ???
klasisscher Fall von : SelfOWNED :ugly:
Klar, wenn mal was kaputt geht ist es ärgerlich aber Kaputt gehen kann auch ein "Marken Gerät" auch. Und ein evt. Gebrauchtes erst recht! Eine 100% Garantie gibt es nicht.
Natürlich , aber Markennetzteile haben z.t. lebenslange Garantie ( sofortiger Umtausch bei Ausfall ) und deutlich höherwertige Komponenten - das sorgt natürlich dafür das sie "länger" halten können.
Und die HD 3450 war nur ein Beispiel! Aber wie ich schon schrieb, selbst ohne wird kaum mit dem Geld hinkommen.
Für CSS reicht selbst meine onboard Graka beim Laptop - vllt schafft die aus einem 790GX Mainboard sowas auch locker ( gehe ich eigentlich schon von aus ).

Es reicht ja schon mal ein Billig-NT und ein Marken-NT in ein und denselben Rechner zu stecken und mal auf das Energiemessgerät zu schauen. Das ist eine Offenbarung.

Dir ist aber schon klar das wenn du seit 15 Jahren noname Netzteile benutzt du gar keinen Vergleichswert haben kannst um Differenzen in der Stromrechnung auszumachen ???
klasisscher Fall von : SelfOWNED :ugly:

Da hast du recht! In meiner jetzigen Wohnung habe ich den 1:1 vergleich nicht aber als ich bei meinen Eltern noch unter einem Dach gewohnt habe, da hatte ich öffters den Vergleich mit dem PC meines Bruders und dem von meinem Vater! ;)

Stromtechnisch hat mein Vater sich das auflisten lassen weil ihn das selbst mal interessiert hat.

Gut den richtigen 1:1 Vergleich kann es da auch nicht gegeben haben weil mein PC immer am längsten lief aber wenn +- der Unterschied durch das Standard NT kam, dann lag der im Einstelligen % Bereich. Die paar € vielleicht mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht Fett.

Dann lass ich den PC in zukunft halt nur noch 15 statt 20 Stunden laufen und es passt wieder :daumen:

Zurück