• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für bis zu 3200€

basti68

Schraubenverwechsler(in)
PC für bis zu 3200€

Hi Leute ich möchte mir jetzt einen Rechner zusammenbauen mithilfe eines Kollegen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 3200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
BildschirmASUS ROG SWIFT PG278Q (WQHD 144hz)

Windows 10 vorhanden sowie Maus und Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nichts vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ASUS ROG SWIFT PG278Q (WQHD 144 Hz)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Für Gaming und Streaming gleichzeitig ..
unteranderem die neusten Games ( fifa, cod und was in naher Zukunft sonst noch kommt)
Als auch alte Nostalgie Spiele ( anno , call to Arms, Stronghold usw)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB M2
2-3 TB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein soll er nicht .
Ich würde gern eine. 2080 rtx ti 11gb nehmen ( ich weis nächstes Jahr kommt die rtx 3000 aber ich denk mal die 2080 wird noch für 2-3 Jahre gut sein, falls ich mich irre erzählt mir von euren Meinungen )
Und ich würde Intel i-9 bevorzugen ( auch da gerne eure Meinungen ob Intel oder amd )

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAn brauch ich nicht .. ein Laufwerk schon ( muss kein bluray sein)
Ne dunkles Gehäuse ohne viel Bling Bling ( rgb Lüfter) und geringem Hitzestau in der Kiste
Mindestens 16gb Arbeitsspeicher.

Ich will den Pc für die nächsten 2 Jahre nicht aufrüsten wollen

Danke im Vorraus schonmal

AW: PC für bis zu 3200€

In welcher Auflösung und für welche Plattform(en) möchtest du streamen?

Hast du geplant, über die Grafikkarte oder über die CPU zu streamen?

Kannst / willst du zB beim RAM manuell noch Zeit für die Optimierung des Taktes und der Timings für ein paar mehr FPS reinstecken (OC) oder soll es Plug'n'Play sein?

Benötigst du (oder legst Wert auf) einen USB-C 3.1 Anschliuss hinten am Rechner und/oder an der Front (Gehäuseanschluss)?

Max 1080 Hd bei Twitch

Da ich gute Quali haben will über CPU auch wenn die rtx ti das eventuell auch schaffen kann

Plug in Play

Ja wäre Wünschenswert ( Anschluss hinten)

Ne Victor ich bin heute erst aufmerksam geworden auf dieses Forum ��

Außerdem will der Typ AMD ich bin eher der Intel Fetischist :p

1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC)
1 Gigabyte X570 Aorus Pro
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Wäre jetzt MB + Gehäuse so gewählt, dass du sowohl an der Front als auch am Heck je einen USB-C Port hast. Dazu vernünftiger Airflow und von den Komponenten eine ordentliche Auswahl. Blu-Ray Laufwerk oder Brenner kannst du selbst bei den internen 5,25"-Geräten aussuchen. Der verschwindet dann hinter der Fronttür.

Bzgl. CPU-Streaming führt kein Weg an AMD vorbei aktuell. Beim 9900K(S) bekommst du für denselben Preis (oder mehr) volle 4 Kerne und damti 8 Threads weniger, die dir nachher an Leistung fehlen, wenn du gleichzeitig die 2080ti mti genügend Bildern versorgen und die 144 Hz auch so gut es geht ausnutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:

Wow danke dir aufjedenfall
Und wenigstens einer der mir nicht die Evo 970 plus empfiehlt ( zu teuer einfach )

Aber du empfiehlst den 3900x ich seh grad das auf vielen Seiten schlechte Rezessionen darüber geschrieben werden ...
Ist der besser als jeder i9 Prozessor ?

Wow danke dir aufjedenfall
Und wenigstens einer der mir nicht die Evo 970 plus empfiehlt ( zu teuer einfach )

Aber du empfiehlst den 3900x ich seh grad das auf vielen Seiten schlechte Rezessionen darüber geschrieben werden ...
Ist der besser als jeder i9 Prozessor ?

Zeig mir mal die Seiten, auf denen es schlechte Rezensionen über den 3900X gibt.

Für Gaming und Streaming gibt es derzeit nur einen besseren Prozessor: den AMD 3950X. Aber ganz sicher nichts von Intel.

Sorry hab bei den Bewertungen jetzt erst gesehen das die Leute sich beschweren wegen der Lieferzeit weils Engpässe gibt.

Danke für die Beratung :

Und das Mainboard erfüllt auch sein Zweck? Also von der preis Leistung her ist das gut oder auch so überteuert wie die Asus Rog Maximus Mainboards ?

Zuletzt bearbeitet:

Je nach Spiel und Aktualität des Betriebssystems und BIOS (hier wurden einige Intel-Sicherheitslücken gestopft, was jedesmal einen Tick Leistung gekostet hat), rückt der Ryzen 3900X ab und an recht nahe an den 9900k. Vor allem wenn du nicht zusätzlich noch selbst aktiv übertaktest, sondern das Mainboard per Auto-Boost etc. die Arbeit übernimmt, spielen die beiden CPUs rein auf DEIN Gaming-Erlebnis bezogen schon in einer ähnlichen Liga.

Aber wichtiger:

Bezogen auf CPU-Streaming kommt der 3900X mit glatteren Frametimes, weniger Spikes, weniger Lag und andere Beeinträchtigungen bzgl. Spiel- und Sehfluss (= ruckelfreieres Spielerlebnis für dich und vor allem die Zuschauer) daher. Kann aktuell das Video nicht raussuchen, aber ein bekannterer aktiver Streamer/YTer hat das mal verglichen und sobald die du eine hohe Streamqualität möchtest (x264 Medium), kommt der 9900K schlichtweg nicht mehr mit.

Bei entsprechendem Budget könnte man sogar den 3950X überlegen, wobei da P/L wieder nachlässt.

Zuletzt bearbeitet:

Um den ausführlichen Post von dimi0815 zu ergänzen. Beim 3900X oder gar 3950X hast du einfach den Vorteil, mehrere Kerne für Twitch abzustellen. Etwas, was viele Streamer mit Achtkernern auf extra Streaming-PCs auslagern, die natürlich auch wieder Geld kosten.

Die Lieferzeiten sind wirklich ein Problem. Bei Computerbase gibt es einen User, der direkt im Großhandel arbeitet, wo quasi die deutschen Chargen an die Händler verteilt werden. Die können die Ryzen 3000 und die neuen Threadripper gar nicht schnell genug verpacken.

Während auf der anderen Seite AMDs Auftragsfertiger TSMC absolut am Limit arbeitet und erst vor Kurzem weitere 23 EUV-Belichtungseinheiten gekauft und weitere 35 bestellt hat. Gesamtvolumen zirka 13 Milliarden Dollar. Die Engpässe werden sich erstmal nicht entspannen, weil TSMC auch für andere Firmen fertigt und sowohl Sony als auch Microsoft auf AMD in den Konsolen setzt.

Ja da hat AMD anscheinend Intel den Rang abgelaufen ... und damit hat AMD wohl nicht gerechnet weshalb es zu Engpässen kommt :b ..
Aufjedenfall danke an Dimi für deine Konfig....
Ich war am Anfang so das ich nur „ Marken“ Hardware kaufen wollte .. sei es ein Be Quiet Netzeil , corsair Arbeitsspeicher, asus rog mainboard aus der Maximus Reihe , oder ne 970 Evo.
. dabei geht es auch billiger und man büßt nichts an Leistung ein .. also wie gesagt danke nochmal für eure Tipps

Zurück