• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 600€ zusammenstellen

GeorgN95

Schraubenverwechsler(in)
PC für 600€ zusammenstellen

Hi,
wie man dem Titel entnehmen kann möchte ich mir demnächst mal einen neuen PC und der Preisrahmen soll ca. 600€ betragen.
Betriebssystem ist Windows 7 und Festplatten sind vorhanden. Habe mir vor einem Jahr eine Samsung EVO 750 SSD zusätzlich zu meiner alten HDD eingebaut :-) Weiters kann auch das alte Laufwerk weiter verwendet werden. Ich würde das gut Stück auch gerne zu Hause selber zusammebauen, habe das vor ein paar Jahren bereits gemacht und ging ohne große Probleme.

Neben normalen Office-Anwendungen wird der PC des öfteren auch zum Programmieren (Java unter eclipse und android studio für apps). Darüber hinaus auch das ein oder andere mal ein Spiel, aber eher was älteres wie Counter Strike oder Schlacht um Mittelerde :-)

Übertakten benötige ich nicht unbedingt. Wichtig wäre mir nur, dass das System sehr leise im Betrieb ist!

Ich dachte mir dass ein intel core i5-6500 ausreichen sollte. Dazu hätte ich mir als Arbeitsspeicher die HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 vorgestellt. Beim mainboard sowie lüfter, Gehäuse und Netzteil bin ich mir nicht so sicher. Als mainboard hätte ich das ausu z170-P genommen, beim lüfter den noctua NH-U12S und beim Gehäuse und Netzteil weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz was ich nehmen soll :D

Vielen Dank schon im Voraus, für alle Anregungen und Ratschläge.

AW: PC für 600€ zusammenstellen

Hey GeorgN95,

herzlich willkommen im Forum!

Und was ist mit der Grafikkarte? Auch für ältere Spiele solltest du eine kleine dedizierte GPU verbauen. Ich würde es so machen:

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 460 Red Dragon, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXRX 460 2GBD5-DH/OC)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))
~600€

(Wenn ich das richtig verstanden habe, dass du HDD, SSD und Laufwerk übernimmst.)

Liebe Grüße

Florian

Man könnte auch versuchen gebraucht eine GTX 960 4G von MSI oder so zu bekommen für 120€. Die hätte noch etwas mehr Leistung und auf Ebay gehen die grade sehr günstig mit Restgarantie weg, weil alle eine 1060 kaufen...

Ansonsten ist der Zusammenstellung von Florian eigentlich nichts hinzuzufügen.

Okay, vielen Dank für eure Vorschläge. Bezüglich graka dachte ich das die integrierte vlt schon gut genug ist :D habe gerade wegen der 960 rein geschaut bei eBay und leider nichts unter 160 gefunden :/
Ich habe wie gesagt eine SSD und einen hdd die ich wieder verwenden werde genauso wie das Laufwerk, ja.

Okay, danke. Hätte ihre vielleicht noch eine andere Idee bezüglich Grafikkarte, eine die vielleicht noch etwas günstiger, aber dennoch leise ist? Muss ja nicht so leistungsfähig sein wie die gtx 960.

Ich habe noch ein bisschen was zum Netzteil von euch gelesen und mir ist aufgefallen, dass einige es nicht für besonders leise halten, besonders bei niedriger Leistung. Hätte ihr da vielleicht noch einen anderen Vorschlag?

Eine Frage hätte ich noch: und zwar wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen der 6500, 6600 und 6600K? Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis von ca 30€?

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück