• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 400€

Mucklax

Schraubenverwechsler(in)
PC für 400€

Hallo,
ich bräuchte eure Meinung zu meiner PC Zusammenstellung.
Gezockt soll nicht viel werden, vielleicht AC2 und AC4, Mafia 2 (3) und ein bisschen Minecraft.
Ansonsten etwas Fotobearbeitung (evt. mal Lightroom, wenn ich das Geld dafür hab)
Ansonsten nur Mutimedia und Office.
Alles in 1080p.
Grafikkarte soll später nachgekauft werden (460/470 oder GTX 1050 (ti))
Hier also die Zusammentellung: neue Wunschliste 1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für die Antworten.
Tobi

AW: PC für 400€

Den CPU-Kühler kannst du dir schon mal sparen.
Eine Windows-Lizenz bekommst du auch deutlich billiger bei den einschlägigen Keysellern.
RAM wäre vielleicht der hier besser/billiger: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ob das Board mit dieser CPU anläuft könnte ein wenig Glückssache werden. Hast du eine Skylake-CPU da liegen um notfalls ein Bios-Update zu machen?
Zum Netzteil wurde schon alles gesagt, kann ich nur unterschreiben.

Skylake CPU hab ich leider nicht. Gibt es denn zum Board noch Alternativen zu vergleichbarem Preis mit vergleichbarer Ausstattung, die ohne Risiko funktionieren?

ich bräuchte eure Meinung zu meiner PC Zusammenstellung.
- G4560 nur mit Grafikkarte, er hat gegenüber den anderen Skylake CPU mit seiner IPG HD 610 nur die Hälfte der HD 630 Leistung.
Nimm einen G4600, auch wenn er teurer ist, die IPG kann man immer mal nutzen. Bedenke den abgeschaltete Befehlssatz AVX2,
gerade zum konvertieren ist der ganz hilfreich. Aber gut, mit Grafikkare passt das. Hol Dir eine gebrauchte GTX 960 4GB.

- Netzteil ist jetzt gut

- CPU-Kühler: der günstigste mit leisem Lüfter wäre dieser, damit bekommst Du es sehr ruhig hin:
be quiet! Pure Rock Slim Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Gehäuse: das hier hat schon drei Lüfter drin und ist für das Geld ungeschlagen. abder das Shahoon ist für den Preis auch sentationel gut.
AeroCool QS-240 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Beim Mainboard würde ich ein paar Euro mehr investieren und ain B250 nehmen, dann geht es ohne Bios update
ASRock B250M-HDV Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- SSD, rein fürs Betriebssystem sind 128GB gut, aber sobald Du auch einpaar Programme oder gar Spiele drauf machen willst, nimm 250GB, sind "nur" 50% teurer.
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- RAM geht mit den B250 dann auch 2400er, kostet dasselbe

Viel Spaß mit dem Rechner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zuallererst hole dir den Lizenz-Key von Ebay. Kostet dort unter 10€.

Netzteil hat meiner Meinung nach noch zuviel Leistung, was schlecht für die Effizienz ist, wenn das NT so deutlich unter dieser Grenze betrieben wird.

Lasse den G4560 Pentium und spar dir die stärkere iGPU - braucht man für Office nicht und für Spiele holst du dir ehe ne GraKa. Da würde ich dann je nach deinem zukünfigen Budget zu einer RX 470 4 GB oder kleiner raten, bei allem teureren ist die CPU zu limitierend, würde ich ad hoc vermuten.

Wenn du den 1 TB Speicherplatz nicht sicher brauchst, spar dir die HDD. Und wenn du ihn doch brauchst, hole ihn dir vllt. besser via externer Festplatte, damit der PC leiser ist.

An sonsten sieht das ganze aber schon sehr gut aus :daumen:

OK habe jetzt ein neues Netzteil eingefügt, CPU Kühler werde ich noch schauen ob ich einen kaufe oder boxed nehme.
1Tb muss als HDD drin sein.

Das Netzteil ist immer noch nicht das gelbe vom Ei: Nimm das Corsair Vengance 400W: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
{Das AsRock B250M-HDV ist billiger und hat meiner Meinung nach das bessere Preis-Leistungsverhältnis: ASRock B250M-HDV Preisvergleich | Geizhals Deutschland } -> EDIT: Hab gerade noch mal verglichen: Produktvergleich ASRock B250M-HDV, ASRock B250M Pro4, MSI B250M Pro-VD, MSI B250M Pro-VDH, MSI B250M Pro-VH | Geizhals Deutschland
Du solltest dir überlegen, ob du USB-C 3.0 brauchst.
Sonst passt es :)

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil ist immer noch nicht das gelbe vom Ei: Nimm das Corsair Vengance 400W:
{Das AsRock B250M-HDV ist billiger und hat meiner Meinung nach das bessere Preis-Leistungsverhältnis:
Das Vengance 400W war auch noch mal im Warenkorb. Es ist auch dashalb gut, weil man dann unabhängig und und jede Grafikkarte nachrüsten kann
MSI mochte ich früher gerne, es sind robust Mainboards. Aber Asrock bietet heute an vielen kleinen Stellen einfach bedeutend mehr. Insbesondere die Lüftersteuerung bei MSI ist extrem spartanisch. Ich hatte das Asrock darum auch empfohlen

Gibt es denn außer den 50W mehr Leistung, die ich wahrscheinlich eh nicht brauchen werde noch mehr Vorteile für das Corsair Vengeance 400W Netzteil?
USB 3.0 Typ C wäre schon ganz nett und das MSI hat 4 RAM plätze, sodass evtl auch mal erweitern könnte, auch wenn ich vl mal die CPU auf nen i5 upgrade.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es denn außer den 50W mehr Leistung, die ich wahrscheinlich eh nicht brauchen werde noch mehr Vorteile für das Corsair Vengeance 400W Netzteil?.
Ja, die Spannungskonstanz. Die Regelungen der Netzteile sind unterschiedlich. Einige, gute, regeln jede einzelner Spannung auf Basis der anliegenden Last, andere, schlechte, regeln alle oder zumindest zwei Spannung mit einem Regler. Das führt zu erheblich größeren Abweichungen. Solange Du nur eine kleine Grafikarte bis 120W einsetzt, ist das alles völlig egal und ein leises und mit guten Schutzschaltungen versehendes BeQuiet Netzteil mit 300-350W ist sinnvoll. Aber dann bitte in dem Rechner niemals ein Aufrüstung auf i7 und "dicke" Grafikarte. Aber wirklich billiger wird es auch nicht, nimmt man zumindest eines mit gutem Lüfter:
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

USB 3.0 Typ C wäre schon ganz nett und das MSI hat 4 RAM plätze, sodass evtl auch mal erweitern könnte, auch wenn ich vl mal die CPU auf nen i5 upgrade.
Und Deine Gedanken zum Mainboard kann ich nachvollziehen. Es sind hier immer nur Vorschläge und MSI baut, wie gesagt, ordentliche robuste Mainboards

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit dem von mir empfohlenen E10 400W könntest du ggf. noch auf nen i5 und ne GTX 1070 aufrüsten. Wenn du ehe weißt, dass du das nicht machen wirst (was meiner Meinung nach auch Geldineffizient wäre, erst CPU+GPU kaufen und dann beides neu kaufen) reicht wie gesagt das be quiet! Pure Power 10 300W.

... (was meiner Meinung nach auch Geldineffizient wäre, erst CPU+GPU kaufen und dann beides neu kaufen) ...
Naja, jetzt billig einsteigen, in drei Jahren ein gebrauchter i7 um die 200,-€ und eine GTX 1270 mit 180W oder so, aber ich denke auch, dass ein kleines Netzteil völlig reicht. Der Spareffekt ist halt minimal

Zurück