• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 400€

Riccey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für 400€

Hallo zusammen, ein Freund möchte sich einen neuen PC zulegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- nur PC: ca. 400Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Monitor, Tastatur, Betriebssystem (Win. 7?)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-alleine kann er es nicht zusammenbauen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
-nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Battlefield 3
-Microsoft Office
-evtl. Videobearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-1000GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-er hat absolut keine Ahnung
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN

Ich denke ihr könnt ihm gute Konfigs zusammenstellen :)

AW: PC für 400€

Also du brauchst alles ? Win/Moni/Tasta/Maus?

sieht so aus, und WLAN nicht vergessen - also da wird man wohl auf jedenfall mit reduzierten Details rechnen müssen wenn man überhaupt etwas vernünftiges mit Monitor zusammen bekommt.

Evtl. nen APU System und später ne Grafikkarte nachrüsten um besser spielen zu können?

Also wenn er irgendwie noch nen alten Monitor Tastatur oder mehr Budget hat würde das auf jedenfall helfen da das Budget wirklich sehr gering ist. Oder auch ne alte Festplatte/Gehäuse oä.

Ich denke ein Gesamtpaket mit Monitor Windows 7 und Maus sowie Tastatur wird hier nicht möglich sein bei 400 Euro.

Ich denke gezockt kann hier kaum werden, vielleicht mit einer APU, aber auch da kann man dann nicht wunderscht was erwarten :/

Kannst du leider vergessen :nene:

Win 7 = 30€
Moni = 120€
Maus/Tasta = 20€
Wlan = ca. 5-10€

Da sind wir schon bei 180€.

450-180=270€ und damit kriegt man kein System der BF stemmen könnte.

Budget für den PC ist 400€ hat ja eigentlich ziemlich eindeutig geschrieben.. Die Frage ist nur wer es baut, wenn er selbst nicht bauen kann, kriegst du es vielleicht hin Riccey? Wenn nicht müsstet ihr noch jemanden finden der baut oder bei Hardwareversand bestellen.

So oder so würde ich empfehlen, entweder das Budget aufzustocken oder einen Office-PC zu nehmen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Vielleicht ein System mit einem Pentium (oder AMD-CPU dieser Preisklasse), das man, wenn mehr Geld fließen kann, um eine dedizierte GPU erweitern kann.

Erstmal danke für die schnellen Reaktionen :).
Tut mir Leid wegen den Verwirrungen, das Budget nur für den PC ist 400, die restliche Peripherie wird extra eingerechnet. Maus wird nicht benötigt. Und ja, ich kann ihn zusammenbauen :).

Aber für 400 Euro sollte doch ein einigermaßen anständiges System drin sein oder? Oder soll der Gute weiter sparen?

Das hier wäre meiner Meinung nach das https://www.mindfactory.de/shopping...22061271045ff8f6881c8715ca915d3bbe9536980a7a3 das mindeste was man für Gaming ausgeben sollte, deutlich besser wäre ein i5 (das wären ca. 60-70€ mehr) und eine R9 270 (ca. 20 mehr) falls er eine bessere zukunftsfähigere Karte will wäre eine R9 280 mit 3GB noch besser aber dann braucht man ein stärkeres NT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm mit Müh und Not überredet bekommen, zu sparen, sodass das Budget bei ca. 500 +- liegt^^ da sollte sich doch etwas machen lassen :D

Wie ist denn das Gesamt Budget für alles, vll lässt sich beim Monitor usw. mehr sparen als geplant und es bleibt was für den PC übrig und wie gesagt falls er dringend einen funktionsfähigen PC braucht kann er erstmal die Grafikkarte weglassen und später nachrüsten.

Das Gesamtbudget beträgt 650 Euro.. Sehr dringend ist es nicht, jetzt ist sowieso Sommer :) und erstmal einen Rechner ohne Grafikkarte ist denke ich nichts, er will ja hauptsächlich battlefield 3 zocken:)

Hat er jetzt schon einen aktuellen PC mit vllt vorhandener Grafikkarte, dann könnte er je nach Modell flüssig Zocken mit reduzierten Details durch die neue CPU aber kannst dich natürlich auch später nochmal melden.

Zurück