• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 400€-500€

RuinerWingl

Schraubenverwechsler(in)
PC für 400€-500€

Moin,
ich möchte für einen bekannten älteren Herren einen PC zusammenbauen/kaufen, weil der alte Rechner (ca.11 Jahre alt) den Geist aufgegeben hat. Er nutzte ihn nur um Filme und Serien zu schauen (natürlich legal) und ab und an zum Spielen von Candy Crush und ähnlichen Kram. Wichtig sei, dass genug Platz für zwei Festplatten vorhanden ist.

1.) Wie im Titel 400€ im Optimalfall. Wenn es etwas teurer ist, ist es aber verkraftbar.

2.) Betriebssystem bereits vorhanden.

3.) Eigenbau oder Fertig PC ist eigentlich egal. Könnte selbst alles zusammenschrauben, aber fertig PC klingt bequemer.

4.) Der alte Rechner wird bis auf die Festplatte entsorgt. Peripherie-Geräte bleiben erhalten.

5.) Monitor hat so weit ist weiß Full HD.

6.) Spiele wie Candy Crush, Poker Stars Applikation und VLC Media Player und TV Streaming mit Hauppauge USB Stick.

7.) SSD nur für das Betriebssystem, ansonsten eine 1TB HDD.

8.) Übertaktet wird nichts.

9.) das Gehäuse sollte wenn möglich an der Vorderseite bzw Oberhalb mehrere USB Slots haben

Beste Grüße

AW: PC für 400€-500€

Hey RuinerWingl,

herzlich willkommen!

Ich würde einen Eigenbau empfehlen, das spart gerade bei knappem Budget viel Geld!

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Kolink Citadel, Glasfenster (passt das?)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~370€

Einen OEM-Key für Windows 10 gibt's legal für unter 10€ auf eBay. Du musst nur einen bootfähigen USB-Stick (8GB+) erstellen, um Windows zu installieren. Das geht mit dem Windows Media Creation Tool ("Tool jetzt herunterladen").

Da ist jetzt nur eine 500GB SSD drinnen, reicht die vielleicht? Bis 1TB würde ich nur eine SSD verbauen, die 1TB Version der Patriot Burst kostet aktuell 90€. Wenn mehr als 1TB Speicherplatz gebraucht wird mindestens eine 2TB HDD rein (50€), 1TB HDDs lohnen sich nicht mehr.

Viele Grüße
Florian

Moin Ruiner,

sollte eiegntlich völlig reichen : Gaming PC Ryzen 3 2200G mit Vega 8

Wenn Du da rechts auch "Konfigurieren & Bestellen" klickst, kannst Du halt noch eine HDD dazupacken, ne größere SSD nehmen (wird aber wohl nicht benötigt).

Einfach nur eine fette SSD nehmen, also 480GB Patrio, oder direkt eine 1TB, und die HDD ganz weglassen :cool:

Ich kann dir auch Einzelteile zusammenstellen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Vorschläge schauen gut aus. :D Leider habe ich noch die Info vergessen, dass ein DVD-Laufwerk hinzukommen soll. Bei den vorgeschlagenen Gehäusen ist der Einbau ja nicht möglich, soweit ich das sehe.

Zu den Festplatten: ist es sinnvoll eine kleine SSD für das Betriebssystem zu verwenden und eine 2TB HDD für alle möglichen Daten wie Fotos, Videos?

Zuletzt bearbeitet:

2.) Betriebssystem bereits vorhanden.
WIN 7 läuft auf modernen Rechner nicht mehr

Leider habe ich noch die Info vergessen, dass ein DVD-Laufwerk hinzukommen soll.
passt in das Gehäuse der beiden Vorschläge, kostet halt 10,-€ zusätzlich

Ohne Grafikkarte
400,-€: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mit Grafikkarte:
508,-€ Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn eine 500GB/1TB SSD für alle Daten/Programme reicht, würde ich wie gesagt komplett auf die HDD verzichten. Die ist nur laut und langsam :ugly: Wenn mehr als 1TB gebraucht wird, wird die SSD aber zu teuer, in dem Fall würde ich eine 2TB HDD + 250/500GB SSD verbauen. Windows und alle wichtigen Programme sollten auf jeden Fall auf die SSD, am besten auch der Rest. Das macht gefühlt das größte Geschwindigkeitsplus aus.

Wenn das Laufwerk nur alle Jahre wieder verwendet wird, würde ich einfach ein externes nehmen:
LG Electronics GP57EB40 schwarz ab €'*'24,29 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das wird per USB angeschlossen, und kann sonst in einer Schublade verschwinden.
Wird das Laufwerk oft gebraucht mus eben ein anderes Gehäuse her:
Sharkoon S1000 ab €'*'39,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk ab €'*'11,38 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Achtung: Dem Mainboard liegen nur zwei SATA-Kabel bei. Sollen SSD+HDD+internes DVD-Laufwerk verbaut werden, muss also noch ein zusätzliches Kabel her.

Edit
Die Dubaro-Rechner sind eine gute Wahl, wenn du dir den Zusmamenbau sparen willst. Logischerweise kommen sie preislich aber nicht ganz an den Eigenbau ran.

An ein externes Laufwerk habe ich selbst noch nicht gedacht. Ich werde ihm eure Vorschläge mal zeigen und bei weiteren Fragen melde ich mich erneut. Danke euch. :)

An ein externes Laufwerk habe ich selbst noch nicht gedacht. Ich werde ihm eure Vorschläge mal zeigen und bei weiteren Fragen melde ich mich erneut. Danke euch. :)

Lohnenswert, verdreckt nämlich deutlich weniger als die fest verbauten bei wenig Nutzung und kann schnell mal für andere Geräte wie Laptops etc genutzt werden. Oft, nicht immer, sind die externen LW gefühlt etwas leiser, da im Betrieb nicht der ganze PC mitschwingt. Lohnt in jedem Fall.

//meddl off

Zurück