• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1000€

Polysom

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für ~1000€

Seid gegrüßt,
mein alter PC ist allmählich in die Tage gekommen und zerlegt sich auch gerade selbst, so dass ich nun nach einem neuen, schnelleren suche.

Fragenkatalog
1.) Wie hoch ist das Budget?
~1000€ für alles, gerne weniger wenn Sparmöglichkeiten bestehen
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- 2 bis 3 180mm Gehäuselüfter
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Alles was unten 0€ kostet sind Altbestände. Alles vor 5-6 Jahren gekauft, Netzteil wurde zwischendurch wg. Garantiefall komplett ausgetauscht (ka wann genau, ca 2-4 Jahre).
--i5-6600K aus USA-Aufenthalt, aber noch OVP u. im Budget enthalten
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080, 60Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Konkrete Spiele zur Orientierung: Hitman 6 , Hearts of Iron IV, FIFA, City Skylines, Prison Architect, AC Unity, Civilization V + (wahrscheinlich VI).
-in FHD bei hohen Einstellunge
-wichtiger als Grafik das Aufbaustrategie auch in großen Szenarien flüssig läuft
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
250GB SSD + 2TB Festplatte finde ich eine gute Kombination
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Erstmal nein, später evtl. wenn ihm die Puste ausgeht, aber sicher keine Übertaktungsrekorde.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Möglichst leise

Aktuelle Zusammenstellung
Das ist meine bisherige Zusammenstellung (Alternative = Weiß nicht welches ich nehmen soll)
geizhals-Liste
CPU: Intel i5-6600K 235€ (schon gekauft)
CPU-Kühler
: be quiet Dark Rock 3 Pro 70€
GPU: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix 310€ (300 wenn lagernd)
---Alternative: gebrauchte GTX 980Ti 350-370€
Mobo: ASRock Z170 Extreme4 130€
Netzteil
: Seasonic X-650 0€ (vorhanden)
Ram: Kingston HyperX Fury 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 80€
---Alternative: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 70€
---Alternative: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 60€
SSD: SanDisk Ultra II 240GB 70€
---Alternative: Samsung SSD 750 Evo 250GB 70€
HDD: Toshiba DT01ACA 2TB 65€
Gehäuselüfter 180mm: 3 x Phobya G-Silent 18 PWM 33€

Zusammen so 1000€ wie es hier gerade, mit ner 980Ti dann 1060€.

Das wäre bisher mal mein Versuch was zusammenzustellen. Neben der Frage ob die Konfiguration so ok ist bzw. ob es Sparmöglichkeiten gibt (z.B. ist es wirklich wichtig welchen Ram ich kaufe oder kann ich auch den günstigen nehmen?) habe ich noch ein paar weitere Fragen:
1. Ist die Gainward 1060 Kühllösung identisch mit der der 1060 JetStream?
2. Die 1060 JetStream/SuperJetstream und die 1060 Phoenix/1060 Phoenix GS unterscheiden sich nur im Takt, oder? Daher man sollte sie – wenn man das mal später benötigt – auf das Niveau der jeweils größeren Karte takten können, oder?
+ Heißen die 6-Pol Stecker bei den Modellen das man schlecht übertakten kann?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für ~1000€

Win10 musst du neu aktivieren, wenn ein anderes Board zum Einsatz kommt. Das geht aber derzeit auch noch mit einem Win7 Key.

Bei der Grafikkarte würde ich die RX480 Nitro 8 GiB empfehlen.
Von den SSDs die Ultra 2.

Danke erstmal für alle Antworten, habe auch mal versucht den Startpost ein bisschen zu kürzen, vllt. finde ich später noch mehr Sachen zum kürzen.

Bei der Grafikkarte würde ich die RX480 Nitro 8 GiB empfehlen.
Wg. 8GB VRam + DX12-Leistung/Vulkan oder wieso?
Tendiere eigtl. eher zur 1060 da die ja aktuell in FHD >20% schneller ist als die 480 + ich aktuell noch ne 470 habe, die zur Not bei PhysX helfen kann + ich ShadowPlay cool finde (auch wenn ich's wahrscheinlich nie nutzen werde)
Das größte Problem mit der 480 ist aber das ich den PC jetzt/bald möchte und die Lieferbarkeit des 480-customs echt grottig ist, z.B. kann man höchstens die 8GB OC-Version der Nitro kriegen (wenn es ne Nitro sein soll) und das für 330.
Wenn 480 würde ich eher die Devil nehmen, weil die Leistungsunterschiede ja nicht dramatisch sind zw. den customs und eine laute Karte mich schon nerven würde.
Von den SSDs die Ultra 2.
Hab sie mal ausgetauscht. Von den IOPS ist sie ja eher schlechter als minimal günstigere Samsung + keine Verschlüsselung (nicht so wichtig). Hat SanDisk einen besseren Ruf, du bssere Erfahrungen mit ihnen oder Ähnliches? (IOPS sind ja iwie auch nicht so aussagekräftig oder so, ka). Habe bei geizhals mal die mit ner noch nen 10er günstigeren Platte, könnte man dann auch die nehmen (wie gesagt weiß nicht genau was IOPS bedeutet, denn darin ist sie schon ganzes bissl. schlechter).
Eventuell passen alternative Grafikkartenkühler drauf. Accelero Extreme zum Beispiel.
Ok, aber natürlich Kühlerwechsel = Arbeit^^
Und ich würde längere Arbeiten lieber vermeiden, insbesondere wenn ich was kaputt machen kann.
Also das man die Grafikkarte weniger schnell als vorgesehen betreibt ist nicht einfach machbar, oder?

Also das man die Grafikkarte weniger schnell als vorgesehen betreibt ist nicht einfach machbar, oder?
Doch das ist machbar. Tools wie MSI Afterburner installieren und das Powertarget senken. Dann sparst du strom und die Grafikkarte taktet nicht mehr so hoch.

Doch das ist machbar. Tools wie MSI Afterburner installieren und das Powertarget senken. Dann sparst du strom und die Grafikkarte taktet nicht mehr so hoch.
Ok und kann man in etwa abschätzen wie viel das bringt? Z.B. es gibt immer wieder gute Angebote für die Zotac 980Ti Omega. Die ist im Leerlauf passiv, und unter Last macht sie so 2,5-3 Sone und wird dann 70 °C heiß.
Kann man sie sinnvoll auf 1-2 Sone bringen und verliert man dadurch die Garantie? (Kann man das überhaupt so genau sagen?)

Zuletzt bearbeitet:

Ist der bequiet Dark Rock 3 als Lüfter für einen übertakteten 6600K überhaupt zu gebrauchen oder werden die Temperaturen schon sehr hoch (-> maht er auf Dauer nicht mit)?
Lohnt sich der Aufpreis zum Dark Rock Pro 3 (habe die Konfig mal geändert)

Es bringt etwas. Ein alternativer Kühler würde aber deutlich mehr bringen.
Ok, dann sehe ich glaube ich von einer gebrauchten 980Ti mal eher ab (Arbeitsaufwand + Geld für Kühler).

Er ist sogar einer der besten Kühler.

Für Enthusiasten: Ja.
= Wenn ich den i5 6600K nur im normalen Bereich übertakte ist der Pro unnötig da der Kühler so oder so mit der Abwärme fertig wird & einigöermaßen leise bleibt?

Das kann man so sagen.
Ok, super. Dann bleibt eigtl. nur noch Ram und evtl. noch welche 1060 zu entscheiden.

Weißt du ob man zw. Ram bem Spielen/Programme starten Unterschiede merkt? Also z.B. zw. diesen Modellen
Kingston HyperX Fury 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 80€
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank 70€
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 60€

Ist es egal ob ich "dual rank" oder "single rank" nehme?

Also im Prinzip nein. Dual Ranked ist aber besser und 2666Mhz sind auch besser als 2133Mhz. Du musst aber schon sehr empfindlicher Natur sein um den Unterschied zu merken.

Also im Prinzip nein. Dual Ranked ist aber besser und 2666Mhz sind auch besser als 2133Mhz. Du musst aber schon sehr empfindlicher Natur sein um den Unterschied zu merken.
Ok, gut. Wollte dann eines der günstigsten Modelle kaufen, die mir noch einigermaßen gefallen, weiß jetzt aber nicht ob die dann auch funktionieren.

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39(schöner)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (schneller)

Ram-Hersteller sagen nichts zur Kompatibilität mit Z170 Extreme4 und AsRock selbst sagt nein:
corsair 2400.JPG gskill 3000mhz.JPG
(die aufgeführen GSkill mit 3000 mhz und 16GB sind welche für >150€)

Heißt nein = nein und ich muss andere Ram Riegel raussuchen oder heißt das einfach nur sollte laufen, aber wir habens nicht getestet?
Spezifikationen sagen
- Supports DDR4 3866+(OC)*/3600(OC)/3200(OC)/2933(OC)/2800(OC)/2400(OC)/2133 non-ECC, un-buffered memory
- Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)
, also kein 3000er Ram und 2400 darf und darf auch ocet sein oder was meint das?

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest schon einen Riegel mit DualRank nehmen. Da ist der unterschied deutlich größer, als durch die paar MHz.

Du solltest schon einen Riegel mit DualRank nehmen. Da ist der unterschied deutlich größer, als durch die paar MHz.
Wie kann man rausfinden ob der Reigel dualrank ist? Corsair-Support sagt es kann beides sein (beides wird verbaut im gleichen Modell). Bei G.Skill in Taiwan wollte ich doch nicht anrufen, ka wie da die Preise sind. Händler-Hotlines sind am Wochenende unbesetzt und Hersteller Websites sagen gar nichts bzw. kennen das Modell nicht mal. Gibt es ne Ram-Datenbank oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:

Jap, aber die meisten Hersteller machen gar keine Angabe und so schränkt sich das Angebot natürlich ziemlich ein.
Habe jetzt am Sonntag den PC mal bestellt mit den Corsairs, werde ja sehen ob sie dual/single ranked sind, zur Not wandern sie halt zurück (mal sehen). Auf jeden Fall nochmal danke an alle die geohlfen haben, besonders an Shaav.

Ok und kann man in etwa abschätzen wie viel das bringt? Z.B. es gibt immer wieder gute Angebote für die Zotac 980Ti Omega. Die ist im Leerlauf passiv, und unter Last macht sie so 2,5-3 Sone und wird dann 70 °C heiß.
Kann man sie sinnvoll auf 1-2 Sone bringen und verliert man dadurch die Garantie? (Kann man das überhaupt so genau sagen?)

guck mal hier vorbei ! :)
(NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

auf den ersten 1-10 Seiten geht es noch überwiegend um die GTX980 TI. Der TE spricht dort aus seinen Erfahrungen zur OMEGA :daumen:
Ab Seite 7 geht es vermehrt um die GTX1070, vereinzelnt danach noch um die 980.

Zurück