PC Friert ein dannach keine Reaktion

xb@x360

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend liebe Community,

seit 2 Wochen besitze ich einen neuen Rechner der aber in letzter Zeit mir leider probleme bereitet.
Unzwar egal ob ich Musik höre, im Netz surfe oder Spiele der PC stürtzt nach einer bestimmten Zeit ab und reagiert nicht mehr !
Wenn ich dann den Reset Knopf auf dem Gehäuse betätige schlatet er sich komplett aus & startet dann selber von neu.
Ich habe irgendwie die Zweifel das vieleicht das Netzteil nicht ausreicht ?
Was meint ihr dazu.

Mein System:
[FONT=&quot]Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Ed.[/FONT]
[FONT=&quot]Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3[/FONT]
[FONT=&quot]GiBy GA-H77M-D3H H77 RG SM[/FONT]
[FONT=&quot]be quiet! Straight P. E9 CM 480W ATX23[/FONT]
[FONT=&quot]Int Xeon E3-1230V2 3300 1155 BOX[/FONT]
[FONT=&quot]D316GB 1600-10 Vengeance LP K2 COR[/FONT]
[FONT=&quot]Sams 24 L S24B350H LED A+D T5[/FONT]
[FONT=&quot]Aerocool Vs-3 bk ATX[/FONT]
[FONT=&quot]Sharkoon Sys. Fan P 140x140x25[/FONT]
[FONT=&quot]XFX 3GB D5 X HD7970 Dual Fan BLACK R[/FONT]
+
2x 140mm Lüfter

[FONT=&quot]Bild vom Absturz[/FONT]
IMG_1025.JPG

Vielen Dank für die Antwort :daumen:

Ja weil mir '480 Watt' so wenig vorkamen aber wenn du sagst das es locker ausreicht dann schließe ich das aus (:

Irgend ein Vorschlag wie ich den RAM kontrollieren kann auf Funktionstüchtigkeit ?

Mfg

Bitte um Hilfe, komme mit meinem Problem wirklich nicht weiter habe nun mal unter Ereignisanzeige geguckt und da steht dieser Fehler drin, deswegen bleibt der PC immer hängen :

Code:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Guten Abend,

habe mittlerweile meinen Arbeitsspeicher überprüft mit Memtest & es wurden keine Fehler gefunden.
Auch bekomme ich den WMI Fehler nicht mehr, aber habe immer noch diesen Absturz.

Irgendwelche Lösungen warum das problem immer noch auftritt ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also, mittlerweile stürtzt mein PC immer dann ab, wenn ich gerade ein Spiel am laden bin.
Ich bekomme auch keine Fehlmeldung in der Ereignisanzeige von Windows. Er hängt sich nie mitten im Spiel auf nur beim Lade vorgang dann friert die Anzeige ein und der Sound.

MfG

Senke testweise die Taktraten der Grafikkarte ab (mind. 200mhz) und teste, ob die Probleme bleiben. Über den CCC oder mit dem Tool "Afterburner" kannst du das relativ leicht bewerkstelligen.
Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen?

Poste auch noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

Hatte in einem meiner vorherigen pcs ein ahnliches problem, dort war es laut kundendienst die festplatte, auf nachfrage wurde mir gesagt das der sata anschluss an der platte einen weg hatte (nicht das kabel damals)

Hast du mal die RAM-Riegel mit MemTest getestet?
Manchmal kann es sein, dass das Mainboard Probleme mit Vollbestückung hat. (Alle RAM-Bänke belegt.)
Mal zwei Riegel rausnehmen und schauen ob es funktioniert.

ich hatte auch Probleme mit dem RAM, memtest86+ hat nichts angezeigt, während Prime95 den Fehler aufgezeigt hat. Kannst das mal testen.

Das könnte sein, steck doch mal um.
Ich meinte ob du was übertaktet hast und den RAM händisch im BIOS eingestellt hast :)

Bank 2 und 4 oder 1 und 3 wie du es gemacht hast ist ja auch komplett falsch!!! Du musst die RAM Riegel in die Bank 1 und 2 stecken! Steht aber auch so im Handbuch und wer lesen kann ist klar im Vorteil! Tut mir leid für die vielleicht etwas harten Worte aber einige Leute hier scheinen echt etwas faul zu sein, und haben keine lust sich mal selber etwas Mühe zu geben!

Mit dem Riegel tausch funktioniert bis jetzt alles einwandfrei, mal sehen für wie lange :D

Hab mal noch ne Frage am Rande, möchte dafür jetzt kein Thema eröffnen.

Kann man meine CPU (s.h Signatur) GAR NICHT übertakten ? Oder geht das doch ? :daumen:

MfG

Na dann war das wohl der Fehler, ich hoffe das bleibt so! ;)
Wenn übertakten, dann dürfte das maximal über den BCLK gehen. Da die meisten Systeme aber schon ab BCLK 105 nicht mehr stabil laufen, bringt das nix. Den Multi kann man bei diesem Prozessor nicht erhöhen. Sollte ich mich wider Erwarten irren, dann möge mich jemand korrigieren!

Zurück