Pc fährt nicht mehr hoch, Klickgeräusche

MadPolygon

PC-Selbstbauer(in)
Pc fährt nicht mehr hoch, Klickgeräusche

Hi,

ich habe vor kurzem meinem kleinen Bruder meinen alten PC vermacht. In diesem Zuge wurde die HDD, die ehemals darin untergebracht war durch eine 120 GB SSD ersetzt.
Nun hab ich vor ca. 2 Wochen natürlich Windows 8.1 komplett neu auf die SSD gebügelt, lief auch soweit, denn der Rechner war zu der Zeit auch in Gebrauch. Jetzt stand das Teil ca. ne Woche still (auch Strom getrennt) und ich wollte gestern noch Office und anderen Kram installieren.

Rechner ganz normal angeschlossen, Knopf gedrückt, eingeloggt, Mauszeiger 3 Sekunden lang bewegt, dann plötzlich freezt das ganze System. Bild war noch da, es ließ sich aber einfach nichts mehr machen. Habs dann noch ein paar mal probiert, passierte aber immer das gleiche, dass ich nur wenige Sekunden was machen konnte und dann alles eingefroren ist.

Hab dann gedacht, ziehste nochmal schnell Windows neu drauf, da eh noch keine relevanten Daten auf der SSD waren. Installation hat geklappt, will den Rechner neustarten, friert wieder ein, diesmal aber schon im Ladebildschirm, wo das Logo der Mainboard Herstellers erscheint. Hab dann nochmal versucht neu hochzufahren mit diversen Konfigurationen (Graka raus und interne genutzt, 1 Ram Riegel, verschiedene Slots), hat aber nichts geholfen. BIOS Reset durch herausnehmen der Batterie half auch nichts.

Nachdem ich die SSD an nem anderen Rechner nochmal komplett platt gemacht hab und nochmals versuchte Windows zu installieren, trat das selbe Problem auf.

Heute wollte ich dann nochmal versuchen das Windows Setup neu auf den Stick zu ziehen und mich erneut an die Neuinstallation wagen. Doch es passiert absolut nichts mehr. Der Bildschirm bleibt ohne Signal, es gibt kein POST oder anderes. Die Lüfter laufen allerdings und man kann ein regelmäßiges Klickgeräusch vernehmen. Also offensichtlich versucht der Rechner was zu machen.

Ich hab grad keine Ahnung mehr was ich noch probieren soll und würde mich daher über Hilfe freuen:)

Hier mal die Hardware:

CPU: i5 4570
GPU: Asus DCUII R9 270X
MB: Gigabyte B85M-D3H
PSU: BeQuiet Pure Power L8 400W
SSD: Sandisk SSD Plus 120GB

AW: Pc fährt nicht mehr hoch, Klickgeräusche

Klingt nach einem defekten Netzteil. Hast du die Möglichkeit ein anderes testweise zu verbauen. Wenns klickt, kann es sein, das eine Schutzschaltung gegriffen hat, hast du den PC mal in einer Minimalkonfiguration gestartet ( CPU + Mobo + 1 Ram Riegel , OHNE Grafikkarte ) ?

Ja habs schon mit nur einem Riegel und integrierter Graka probiert. Wär halt irgendwie komisch, da er ja kurz vorher noch problemlos funktioniert hat, und die paar Tage die er nicht genutzt wurde war er auch komplett vom Strom getrennt.
Ich denk ich versuchs morgen nochmal mit der Minimalkonfig und schau dann mal ob ich das Klicken lokalisieren kann.
Wenns wirklich am Netzteil liegt, wärs halt ziemlich ärgerlich da die Garantie erst vor kurzem abgelaufen ist.

//Edit: Hab grad gesehen, dass auf das Pure Power L8 3 Jahre Garantie und nicht 2 wie ich dachte und somit wär ein Tausch doch unproblematischer als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:

Eine zusätzliche HDD ist nicht verbaut? Die geräusche könnten ansonsten auch daher kommen.
Es gibt aber 2 möglichkeiten, die erste wäre natürlich das netzteil, die andere wäre eine defekte ssd, ich habe selbst eine ssd daheim die das selbe fehlerbild aufweist, da schmiert einfach laufend die stromversorgung der ssd ab.
Startet der Rechner.

Es kommt schon mal vor das mit defekter HDD kein bild mehr kommt, stöpsel mal alles ab bis auf das nötigste zum starten um zumindest einen post zu bekommen.

Ich trenne meine rechner nie Ganz vom strom, denn stromlos bedeutet das sich kondensatoren entladen und dadurch schneller altern,das könnte ein grund dafür gewesen sein falls das Netzteil defekt ist, Leider Haufenweise erlebt ob bei fernsehern oder sonstige hardware die öfters ohne strom stehen gelassen werden.Klar kostet standby Geld, aber das bissel macht den braten nicht fett ^^

Bin leider erst jetzt zum weiteren Testen gekommen.
Eine HDD ist keine verbaut.
Ich konnte nun auch ausmachen was das "Klicken" verursacht, und zwar kommt das vom Mainboard Speaker. Hab auch nochmal ver. Konfigurationen durchprobiert und mehr oder weniger auf die SSD oder das Mainboard eingegrenzt (vermute ich zumindest). SSD war halt brandneu und hat wie im Startpost geschrieben auch schon funktioniert.

SSD abgezogen, Graka raus, 1 RAM Riegel => POST
SSD abgezogen, Graka raus, 2 RAM Riegel => POST
SSD abgezogen, Graka rein, 2 RAM Riegel => POST
SSD eingesteckt, Graka raus, 2 RAM Riegel => kein (zuverlässiger) POST (is auch schon durchgelaufen und hieß dann Windows muss repariert werden...)
Wollte die Windows Reparatur mit dem Setup USB-Stick dann durchführen, Stick wird allerdings nicht erkannt.
Hab dann nen Linux Live USB erstellt und SSD wieder abgezogen, USB wird wieder nicht im Bootmenü angezeigt. Die angesteckte Tastatur funktioniert aber.

Will dann mal als nächstes versuchen, ob ich mit der SSD an meinem Rechner eine funktionierende Windows Installation drauf bekomme. Falls es da laufen sollte, muss es denke ich am Mainboard liegen.

Genau so würde ich es auch versuchen, die ssd mal am anderen Rechner testen, vielleicht ist ja auch das satta kabel defekt, ich denke aber das die strom versorgung der ssd spinnt bei meiner alten ist es fast genau so nur das ich das win drauf bekomme, aber sobald ich die platte einmal neu starte bekommt sie kein strom mehr.

Sieht so aus als wären Erfolge zu vermelden. Gestern habe ich die SSD mal in meinen Rechner gehängt und es ließ sich Windows ohne Probleme installieren. Heute hab ich dann das "Problemsystem" komplett aus dem Gehäuse entfernt und auf dem Schreibtisch neu zusammengesetzt. Nachdem ich dann das BIOS neu geflasht hatte und Windows erneut auf der SSD installiert hatte, konnte ich wieder booten und landete ohne Probleme auf dem Desktop. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so :)

Zurück