PC extrem langsam, trotz Neuinstallation (Win7)

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

nachdem mir Windows 10 auf Dauer nicht mehr gefallen hat und mein System mit der Zeit auch etwas langsamer wurde, habe ich mich für eine Neuinstallation von Windows 7 entschieden.
Hier einmal die Specs von meinen Komponenten:

CPU: Intel Pentium G3258 @ 4,2 GHz
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H Mainboard
GPU: Asus R9 270x @ stock
RAM: 8 GB 2400 MHz RAM
SSD: Samsung 840 Evo (AHCI)

An den Komponenten sollte das Problem also eigentlich nicht liegen, der Pentium in Kombination mit der SSD ist doch eigentlich ausreichend schnell für einfache Anwendungen, oder nicht?
Aktuell wird beispielsweise gerade das Spiel League of Legends gepatched, und das führt schon dazu, dass ich nicht mal mehr Videos auf YouTube gucken kann. Die CPU-Auslastung ist aktuell
durchgehend bei 100%! Selbst auf meinem Notebook mit einem Core i5-4200M und einer normalen HDD läuft alles viel flüssiger und ohne Ruckler (ebenfalls Windows 7).
Im Taskmanager wird aktuell der Prozess svchost mit der höchsten CPU-Auslastung angezeigt, direkt dahinter lolpatcher und Chrome. Sogar der RAM ist mit 6 GB meiner Meinung nach viel zu voll.
Auch Spiele laufen aktuell gar nicht rund. Bei TC The Division hatte ich vielleicht 10-15 FPS mit deutlichen Hängern mit bis zu zwei Sekunden - also komplett unspielbar.
Andere Nutzer mit der selben CPU und einer etwas langsameren GPU erreichen bei hohen Einstellungen durchschnittliche 30 FPS und das ohne Hänger. Es kann ja also nicht sein, dass das Spiel
bei mir nichtmal auf den niedrigsten Einstellungen läuft, oder? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende :(

Windows Update könnte gut sein - passt zum Prozess. Würde auch den Update dienst (services.msc per "ausführen") mal deaktivieren und testen.
Könnte aber auch verseucht sein das gute stück - grade nach einer frischen Installation kann man sich schnell was einfangen was sowas verursacht.
Hast du deine Updates über WindowsUpdate bezogen oder irgendeein Update-Pack verwendet ?

Alle Updates wurden installiert und ein Trojaner oder Virus ist ausgeschlossen, ich habe keine Software von Dubiosen Seiten installiert bzw. gar nicht erst installiert

G3258 und ne gpu die langsamer ist als ne 270x sollen 30Fps bei Division in hoch schaffen? Was?

Guck ob irgendein Prozess im Idle CPU Auslastung verursacht (Wenn Windows Updates mal nicht am werkeln sind)
Wenn nicht denke ich, dass du von der CPU einfach zu viel erwartest.

Zurück