PC bringt nicht volle Leistung

ladidalu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, habe seit kurzem einen neuen PC (AMD Radeon HD 7970 Ghz Sapphire, AMD FX 8350, 16gb ram), und habe das Gefühl, dass er in Minecraft nicht die volle Leistung bringt.
Z.B habe ich auf meiner normalen Servermap 120 Fps, aber ein Freund von mir hingegen (leicht schlechtere Hardware) 850(?!).
Da kann doch bei mir irgendwas nicht stimmen oder?
Vielen Dank im vrraus :)

Was hat denn dein Freund für Hardware?

Ich habe langsam das Gefühl, dass Minecraft eher mit Intel kann, denn mein Laptop (C2D P8700 2x2,53GHz, GT240M) bringt fast die selben FPS wie mein normaler Rechner (PH II X6 6x3,7GHz (2,4GHz NB), GTX 670) zustande.

Mein Freund hat eine AMD Radeon HD 7950 Sapphire, irgendeinen i5 und 16gb ram, da könnte deine Theorie stimmen..

120 FPS reichen doch für ein ziemlich geschmeidiges Gameplay, oder ;)?

Wenn du verlässliche Aussagen über die Leistung deines PC's willst, wäre Software wie der aktuelle 3D-Mark angebracht.
Da gibt's dann auch genug Vergleichswerte im Internet...

Es ist immer schwierig, die "Ergebnisse eines Freundes auf einem normalen Server" mit deinen zu vergleichen, weil:

Was ist ein normaler Server?
Welche Hardware hat er?
Warst du zur gleichen Zeit auf dem gleichen Server?
Benutzt ihr die gleichen Mods oder die Vanilla-Version?

Und so weiter :D.

Ich tippe darauf dass deine sich nicht "hochfährt". Schau mal mit MSI Afterburner ob die Graka auf ihre Last-Settings wechselt.

Ich tippe darauf dass deine sich nicht "hochfährt". Schau mal mit MSI Afterburner ob die Graka auf ihre Last-Settings wechselt.

Die Grafikkarte macht in Minecraft Vanilla fast gar nichts aus. Ich hatte selbst mit einer 550TI die selben FPS wie mit der 670.

Es ist daher interessant zu wissen, ob du Minecraft Vanilla benutzt bzw ob du ein Texturepack verwendest.

Minecraft ist CPU und RAM limitiert.

Kann einer bestätigen das es mit mehr als einem Kern läuft?
4GB RAM?

Ja was hast du und er ?! Faithful zieht nichtsoviel Leistung wie eins von Honeyball etc.
PS: Nächstes mal den "Bearbeiten" Button benutzen :) ThX

Mein Freund und ich hatten beide das selbe Texturepack, waren zur selben Zeit auf dem Server, und hatten keine Mods.

Minecraft ist CPU und RAM limitiert.

Kann einer bestätigen das es mit mehr als einem Kern läuft?
4GB RAM?
Zu 1: Wenn du Optifine Ultra nutzt dann sollte es funktionieren den dafür gibt es diese funktion.
The option "Video Settings -> Chunk Loading" switches between Standard, Smooth and Multi-Core chunk loading. When using "Chunk Loading: Multi-Core" make sure to Disable "Threaded Optimization" / "OpenGL Threading" in the graphics card control panel (example). For best results disable it globally, not only for java.exe or minecraft.exe.

Zu 2: Mein läuft mit 4GB und das ändert auch nichts an der Performance man hat nur mehr reserven falls man Mods nutzt anosnsten bringt es null.

Zurück