• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung

BlackIFlag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Aufrüstung

hey leute, mein bruder würde gerne seinen hp pavilion elite hpe-524de aufrüsten

ist ein no name netzteil mit 460 watt verbaut. sollte man es wechseln?

so nun zur frage sind diese teile damit kompatibel? haben wir irgendwas übersehn? danke schon mal

das sind die sachen die aufgerüstet werden:

Mainboard: 8450059 - ASRock H61M-DG3/USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel

Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

GPU: 4096MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16

AW: PC Aufrüstung

Restliche Hardware?

ist ein no name netzteil mit 460 watt verbaut. sollte man es wechseln?

In 99% der Fälle ja

so nun zur frage sind diese teile damit kompatibel? haben wir irgendwas übersehn? danke schon mal

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Restliche Hardware:

CPU: Intel Core i7 2600

hier wären die gerätedaten: HP Pavilion Elite HPE-524DE Desktop-PC - Gerätedaten | HP® Kundensupport
kann leider nicht mehr rausfinden da der pc ja nicht bei mir steht.

zu den fragen,

1. ca. 350 bis 400 euro fürs aufrüsten
2. alles vorhanden
3. eigenbau
4. nein
5. weiß ich nicht
6. star wars battlefront 3(bald)/elder scrolls online
7. ist alles vorhanden
8. nein
9. nein

danke vielmals

Das reichts eigentlich, Grafikkarte und Netzteil zu tauschen, der I7 2600 ist noch gut dabei

Wie lang darf denn die Graka sein?

Wenn ich mir so anschaue was du auswechselst, dann ist die Bezeichnung dahin ;) Ist die Bauweise davon µATX?

Das ist leider alles alter Müll im Vergleich zu der neuen Plattform Skylake. Du wechselst genau diese Teile...

Ich hab mal µATX rausgesucht:
https://geizhals.de/asrock-z170m-pro4s-90-mxb060-a0uayz-a1306601.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
https://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-16gb-hx424s14ibk2-16-a1318918.html
=> 400€

Irgendwo hatte ich gelesen SWBF will 16GB Ram, könnte also sein?!

Andi, es ging um das alte Pegatron Bord, das schon im HP steckt, das kann wohl nur PCIe 2.0.
Macht abe rnix, denn das macht für die Grafikkarte die verbaut werden soll keinen Unterschied. In der Leistungsklasse ist PCIe 2.0 kein nennenswerter Nachteil.

Ansonsten ist ein Tausch von Bord Prozessor udn RAM natürlich normal ein Grund gleich weiter zu gehen, aber, hier ist das Bord ja gar nicht nötig.

Zurück