• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüstung mit neuer Grafikkarte etc. möglich?

J_P_R_

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüstung mit neuer Grafikkarte etc. möglich?

Heyho liebe Leute,

habe derzeit nen älteren PC von ca. 2010 , den ich damals als Komplett-PC gekauft hatte. Nur ein paar kleine Komponenten wurden getauscht:

ACER Aspire M5811

Intel i7 860, 2,8GHz (max 3,46GHz)
Radeon HD 5870 (vormals 5850)
Sound Blaster Z
Samsung SSD 840, 128GB
1 TB Festplatte (Marke Unbekannt...?)
4 x 2GB DDR3 Ram (JM1333KLU-2G)
Foxconn H57M01A1-1.1-8EKS3H (Mainboard mit aktuellstem BIOS)
Fortron Source FSP450-60EP (450 Watt)

Windows 10, 64bit

Joa, wie gesagt schon alles etwas älter, weswegen ich eine neue Grafikkarte aufrüsten wollte.
Dachte dabei z.B. an die rx480 oder die GTX 1060.

Meine Fragen nun:
1. Werden diese Grafikkarten überhaupt funktionieren? Immerhin ist das Mainboard recht alt schon.
2. Macht ein Grafikkarten-Upgrade Sinn? Ist die CPU dafür vielleicht zu langsam, oder der PCI-Anschluss zu alt? Nicht lieber doch bald ein neuer PC?

Falls ein stärkeres Netzteil nötig sein sollte hätte ich die Möglichkeit quasi kostenlos an ein ca. 500 Watt Netzteil zu kommen...

Danke für eure Hilfe
J_P_R_

AW: PC aufrüstung mit neuer Grafikkarte etc. möglich?

Die Grafikkarten werden funktionieren. Vermutlich wirst du deren Leistung nicht zu 100% ausschöpfen können aber einen abartig hohen Unterschied zu der alten Grafikkarte wirst du garantiert bemerken.
Das Netzteil sollte unbedingt erneuert werden. Hier hat sich technisch in den letzten Jahren viel getan!

Ob ein Upgrade von Grafikkarte+Netzteil Sinn machen kannst nur du beantworten. du sagst ja nicht was du vor hast, wie wichtig dir Geld ist und so weiter. Fakt ist aber, eine neue Grafikkarte und ein neues N etzteil brauchst du so oder so. Also warum nicht einfach diese beiden Komponenten schonmal kaufen und ausprobieren?

Ok, Super das die Karte wohl laufen wird :)

Der PC wird und soll auch in Zukunft noch recht vielseitig genutzt werden:
- Uni-Alltag
- Videos schauen
- Videos schneiden ab und zu
- Spiele (z.B. Fallout 4)
- CAD-Programme

Bei ungenutzten Zeiten lasse ich den PC für das "Distributed Computing" Projekt "Folding at home" arbeiten.

Was hat sich denn bei Netzteilen in den letzten Jahren getan...? Ich meine alles was die Teile tun ist doch genügend Saft liefern...? XD

Früher war es so, dass sowohl die CPU als auch die GPU durchgehend eine sehr ähnliche Strommenge nachgefragt haben. Auf Grund der inzwischen aggressiven stromsparmechanismen von CPU und GPU gibt es sehr sehr sehr schnelle und starke Schwankungen. Hierfür sind die alten Netzteile nicht ausgelegt.

Stromsparmodi im millisekunden-Takt hatten die ersten Core-i Modelle genauso.

Es gibt lediglich ein paar neue Modi mit sehr stark abgesenkter Spannung. Das betrifft aber nur neue CPUs nicht GPUs.
Die Grafikkarten brauchen einfach nur 12V, die wandeln ihre Spannung selber. (und haben auch selbst große Kondensatoren drauf, um Schwankungen abzufangen, CPUs haben das nicht)

Wenn das Ding noch nicht rummuckt, kannst es ja behalten.
Mein altes NT mit einem i7 der ersten Stunde ging einfach irgendwann nicht mehr an. Angst haben musst du bei einem FSP überhaupt nicht.
Das ist genau der Auftragsfertiger, der die BQ Netzteile macht, die hier sinnlos über den grünen Klee gelobt werden.

Davon ab tausch erstmal die Grafikkarte, dann wirst du den PC nicht wieder erkennen.

Ok, Super das die Karte wohl laufen wird :)

Ich möchte deine Euphorie nicht bremsen, aber ich meine hier im Forum vor einigen Tagen gelesen zu haben, dass jmd mit seinem "Aldi-PC" trotz aktuellstem BIOS seine RX 480 nicht zum laufen bekommen hat. Muss deswegen ja bei dir nicht auch so sein, aber ich wollte es mal erwähnt haben ^^

Edit: Hier zum nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/444534-kein-bild-mit-rx480.html

notfalls kann man ja auch noch gebraucht ein Board günstig schie0ßen

Kannste ja mal versuchen, mit guter Ausstattung musst du schon gut was auf den Tisch legen.
Netzteil sollte unbedingt gg ein vernünftiges getauscht werden, ein bequiet e10 500w sollte es schon sein oder ähnlich.
Die CPU kannste auch noch etwas beschleunigen.

Kannste ja mal versuchen, mit guter Ausstattung musst du schon gut was auf den Tisch legen.
Netzteil sollte unbedingt gg ein vernünftiges getauscht werden, ein bequiet e10 500w sollte es schon sein oder ähnlich.
Die CPU kannste auch noch etwas beschleunigen.
brauche ich nicht, habe haswell und bei mir klappt alles, im Notfall würde ich das einem Neukauf vorziehn

Also so grundsätzlich erst mal schauen wegen dem Netzteil, bei Problemen kann ich das immer noch tauschen.

Bei der Geschichte mit der nicht funktionierenden rx480 bei dem anderen Kerl hoffe ich einfach mal auf einen Einzelfall. Wenn sowas bei mir allerdings auch auftritt, macht es dann nicht direkt mehr Sinn anstatt ein billiges gebrauchtes Mainboard zu kaufen, direkt auf ein neues Mainboard umzusteigen mit einer CPU, die ein paar Generationen neuer ist?
Soweit ich das nämlich geschaut hatte sind selbst gebrauchte Mainboards nicht wirklich billig. So war zumindest mein Eindruck auf Ebay Kleinanzeigen...?

Zurück