• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten um die 300-350€

Anderluv

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten um die 300-350€

Hi Leute also ich glaube es wird Zeit mein PC so langsam wieder ein bißchen aufzurüsten. Er läuft ganz gut aber es kann immer besser sein. Außerdem ist er schon in die Jahre gekommen und das Mainboard bekommt auch so seine Macken. So das nicht mehr alle Anschlüsse funktionieren.
Hardware ist die in meiner Signatur.

1.) Wie hoch ist das Budget? 300-350€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem werd ich wohl mal auf Windows 10 wechseln

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja es soll selbst verbaut werden

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich würde gern mein Gehäuse behalten. Laufwerke sowie SSD und HDD´s sind vorhanden. Monitor ist auch 24 Zoll Full HD Samsung.
Meine Graka und Netzteil würd ich gern später tauschen oder das Netzteil vielleicht schon früher wenn es in das Budget passt

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1980x1200

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele(Fifa, COD, Battlefield, Diablo), Surfen und Streamen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ist ausreichend vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Keine

Also mein Plan wäre es Mainbord, Prozessor und RAM erneuern. Oder denkt ihr das lohnt nicht? Oder ist der RAM vielleicht sogar noch brauchbar?
Ich würd auch glaub ich gern den Ryzen testen.

Vielen Dank schonmal für all eure Vorschläge und Ratschläge
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten um die 300-350€

Ist die auszutauschende Hardware dis aus deiner Signatur?
Also
Intel Core i5 2500K
Gigabyte GA-Z68XP-UD4 Intel Z68
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Red DDR3-1600

Mehr Kerne bekommst du Neu nicht. Hast du deine CPU schon übertacktet?
Kannst dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem i7 3770k und bzw I7 2600K umschauen wenn es mehr Kerne sein sollen. Eventuell dazu noch ein Z77 Mainboard.

Ryzen:
Asus B350 Prime
R3 1200
16 GB 3000 MHz Ram

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde vor allem gern auf ein neues Mainboard aufsteigen. Und da würde sich doch sicher auch ein neuer CPU lohnen oder hat meiner noch genug Dampf?
OC kenn ich mich gar nicht aus.

Ich würde persönlich nicht unter einem 1600 gehen, da man sonst überhaupt keine Änderung zum i5 hat. Der R3 dürfte kaum schneller als ein übertakter Sandy i5 sein, was nach 6 Jahren ziemlich Meh ist. Allerdings ist man da locker 100 eur über dem Budget.

Allerdings wäre es bei dem 1600 sinvoll mindestens den Turbotakt für alle Kerne zu aktivieren.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Also würde sich schon lohnen Main+CPU+RAM?
Dürfte auch zur not das Budget ein bissel überspringen.

@ nick9999 Sehe ich auch so.

@ Anderluv Hast du einen anderen CPU Kühler oder noch den Stockkühler des I5?
Bei einem OC bis 1,35 V sollte alles Safe sein, wenn die Temperaturen OK sind.

Ich denke dein I5 mit ein bischen OC sollte noch ein weilchen für Games ausreichen. Gerade da ist höherer Tack besser.

Wenn du ein Upgrade auf Ryzen möchtest dann soltest du dein Buget auf 400 erhöhen.

Dann einen
R5 1600
ASUS Prime B350-Plus
16 GB 2133 Mhz Ram.

Ok wenn ihr denkt das sollte ausreichend sein dann werd ich sparen und mein System nächstes Jahr komplett erneuern.

@JoJo nein es ist ein Scythe Mugen 2 drauf

Hab schon ein paar OC-Anleitungen angschaut. Welches ist denn eurer Meinung nach die beste Anleitung?

Danke

Das hier: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Falls dir Prime zu warm wird, kannst du auch Intel XTU oder Aida 64 verwenden. Und deren eingebauten Stresstest nutzen. Statt dein System dauerhaft durch Prime laufen zu lassen hier noch ein Tipp von mir:
Lad dir HWINFO 64 runter und lass es immer mitlaufen. Bei Stresstest beim Surfen und beim Spielen. Ganz unten beim Punkt Windows Hardware Errors(WHEA) werden bei noch nicht ganz stabilder Übertaktung Fehler auftauchen.
Dann entweder den Takt etwas senken oder VCore erhöhen.

Zurück