• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten Schritt 1

Govego

BIOS-Overclocker(in)
PC aufrüsten Schritt 1

hey leute,

mein pc, der seit 2008 läuft:

HDD Samsung 1TB SATA2
prozessor: intel core2 duo E8400 @ 3GHz
graka: Geforce 9800GT green (DIRECT X 10.1)
NT: Enermax Liberty 620W mit kabel managment
Mobo: Asus P5E (PCIe 2.0)
RAM: crosair 2x 2Gb DDR2 800MHz (4 4 4 12)
wireless lan netzkarte von belkin 54Mps
tv karte von pinnacle (mind. 15 jahre alt) DVB-S
eine alte ide festplatte
15" tft monitor (1024X768)

momentan habe ich nicht genügend geld, um mir einen komplett neuen rechner zu kaufen, aber für das aufrüsten würde es schon reichen. mehr als genügen habe ich spätestens im zweiten halbjahr 2015, also zu broadwell bzw skylake zeit.
ich habe nun folgendes problem, wenn ich mir eine neue grafikkarte kaufe, glaube ich, dass mein monitor deswegen nicht mehr laufen würde, weil er zu alt ist (befürchtung begründed oder ist es egal?). deswegen würde ich die zusammenstellung des pcs aufsplitten wollen. neuer pc samt monitor ist mir eindeutig zu viel kohle auf einmal!

möglichkeit 1:
ich warte bis ich genügend kohle habe und kaufe mir ein neues gehäuse samt unterbau. ich würde dann für einen monat meine alte grafikkarte und monitor weiter verwenden, bis ich weiß ob alles ohne probleme läuft. wenn dem so ist, würde ich mir dann einen full hd monitor plus 970gtx zulegen.

möglichkeit 2:
ich kaufe mir jetzt die neue grafikkarte mit monitor, plus netzteil (500W e10) und den rest, wenn ich wieder kohle habe.

ich habe keine ahnung welche der zwei möglichkeiten sinnvoller ist und benötige deswegen euren rat.

AW: PC aufrüsten Schritt 1

Moin Govego,

ich wäre für Möglichkeit 2, dann könntest Du schon wieder ein bisschen zocken ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

danke für die antwort.
du wirst es zwar nicht glauben, kann ich aber momentan schon so ziemlich viel zocken , weil 15" und diese veraltete graka gut zusammen passen. bei mir läuft z.B. "ac black flag" ohne probleme, natürlich sind alle details auf sehr niedrig.

wie sieht es aus, ist meine befürchtung begründet, dass eine neue graka meinen uralt monitor nicht unterstützen würde oder mache ich mir umsonst sorgen?

welche 970gtx würdet ihr vorschlagen? bitte nicht ganz so teuer und mit der höchsten wahrscheinlichkeit eine zu bekommen, die kein spulenfiepen hat.
passt die 970gtx überhaupt auf mein mainboard?

am besten vorher auch mal noch die verfügbare Länge in deinem Gehäuse checken, die Windforce ist z.B. elendig lang ;)

bei den drei verlinkten GPUs ist jeweils ein DVI-I dabei, dass sind die mit den vier Kästen rechts, daran kann man dann den VGA Adapter hängen und es funzt.

ja, also 330€ zahle ich noch,sprich die zotac ist raus!

aber deine beiden vorgeschlagenen karten scheinen beide starkes spulenfiepen zu haben. gibt es noch andere vorschläge?

gibt es für die 970gtx auch treiber für xp?
nicht falsch verstehen, ich benutze überwiegend mein win 7 ( auf sata platte), aber wenn ich an meinem pc fernsehen will, dann schalte ich per bios auf meine xp platte (ide platte), wegen der verdammt alten tv karte (beim neuen rechner fliegt sie raus).
ich würde mir ja eine neue tv karte kaufen, aber die haben alle, glaube ich, nur den veralteten pci stecker. vor allen dingen weiß ich nicht, wann ich umziehen werde und was es dann für einen anschluss gibt.
und um es vorweg zu nehmen, für einen fernseher habe ich keinen platz.

am besten vorher auch mal noch die verfügbare Länge in deinem Gehäuse checken, die Windforce ist z.B. elendig lang ;)

guter einwand, also in mein jetziges gehäuse passt die wohl nicht

Zuletzt bearbeitet:

Die haben so ziemlich alle Spulenfiepen, mal mehr, mal weniger.

Ist reine Pechsache, wenn man eine mit starkem/lauten Spulenfiepen erwischt.

Wenn Du eine ganz üble erwischen solltest, schickst Du die einfach wieder zurück (innerhalb von 14 Tagen).

1. Ich finde keine Treiber für XP, und 2. Du willst nicht ernsthaft 2 verschiedene Treiber für eine Graka installen ?

Zieh den für Win7 drauf, und gucke dann, ob der im XP Modus auch funzt.

1. Ich finde keine Treiber für XP, und 2. Du willst nicht ernsthaft 2 verschiedene Treiber für eine Graka installen ?

Zieh den für Win7 drauf, und gucke dann, ob der im XP Modus auch funzt.

ich habe meine partitionen nicht miteinander verknüpft, sprich wenn ich eine platte ab klemme funzt die andere partition immer noch und umgedreht.

wäre es egal welchen treiber ich nehme, weil mein win 7 ist 64 bit und xp 32 bit? oder bräuchte ich dann nicht automatisch zwei verschiedene treiber, also der jeweiligen bitversion entsprechend?

Wie gesagt, es gibt keine Treiber für XP und eine 970.

Probiere es einfach aus, ob es mit dem Win7 64Bit funzt.

Zurück