PC aufrüsten, nur was?!

psy23

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten, nur was?!

Hello,

vor einiger Zeit( ca. 4 Jahren) hab ich mir diesen PC mit den unten aufgeführten Komponenten gegönnt. Jetzt dachte ich mir das es vielleicht mal langsam Zeit wird gewisse Sachen auszutauschen bzw. alles zu tauschen?

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold

3072MB Sapphire Radeon HD 7970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz

So, was meint ihr :)!?

Danke schon mal!

Aleks

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

AW: PC aufrüsten, nur was?!

Drückt es denn von der Performance irgendwo? Es bietet sich entweder an nur eine neue GPU oder sowohl GPU als auch CPU.
Tendenziell sollte die CPU mit etwas OC noch ein Weilchen halten.

Aus welchem Grund dachtest du dir das? :)

Wenn deine Spiele etc. flüssig laufen gibt es doch keinen Grund irgendwas zu ersetzen (außer evtl. die HDD)!? :)

Die 3 GB VRAM deiner GPU sind zwar nicht mehr "up-to-date", aber die Karte würde ich jetzt noch ein oder zwei Quartale nutzen und sehen, was bis dahin an sinnvollen Alternativen auf den Markt gekommen ist.

Die CPU kannst du übertakten und dann bist du noch vorne mit dabei :daumen: uU kannst du über weitere 8 GB RAM nachdenken ;)

Hello,

sorry das ich mich jetzt erst melde! Also, mein empfinden bei z.B, The Witcher 3 ( fast alle Einstellungen auf Ultra, außer Schatten und Wasserquali, "nur" auf hoch) ist das es manchmal leicht geruckelt hat, zumindest in bestimmten Situationen. Neue SSD ist schon bestellt und ich überlege meine Gehäuselüfter auszutauschen, weil ich höre ein leises "brummen", weiß nur nicht ob es von der GraKa her kommt oder den Lüftern?! Als Lüfter sind 2x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) verbaut. Der CPU-Kühler ist BOX´ed.

Eigentlich habt ihr ja recht, bis jetzt läuft und lief alles vollkommen gut! Nur wie gesagt die Lautstärke stört manchmal und das Empfinden, welches mich natürlich auch täuscht das es ab und zu mal "hackt", weil einem Kumpel ist das z.B. nicht aufgefallen
:ugly:

Danke

Von einer 7970/280X aufzurüsten macht wenig Sinn, genauso wenig von einem 2500k @ Stock.
Ich tät beides erstmal mit OC versehen und dann weiter sehen, um die CPu ruhig zu bekommen wäre zB der allseitsbeliebte Macho sinnvoll. Die Enermax sind eigentlich sehr ruhige Gesellen, evtl verabschiedet sich da aber ein Lager. Da kannst du die gleichen nochmal erwerben, oder zB shadow wings

Sieht doch noch super aus, für die meisten Games reichen 3GB VRAM doch und bei dem 2500K sollte noch einiges an OC gehen (wenn überhaupt nötig, du kannst ja mal beobachten wie die CPU bei dir immer ausgelastet ist). Bei der 7970 ebenso, auch wenn es schon eine OC-Version ist, im Notfall kannst du da auch noch was rausholen, ggf. Wärmeleitpaste erneuern / durch bessere ersetzen (und natürlich immer schön den Kühler von Staub befreien, sollte ja klar sein aber falls nicht hat sich in 4 Jahren einiges angesammelt was die Temps hochziehen kann :D ). Ich persönlich würde die HDD noch rauswerfen, wenn sie nur für Backups oder als Datengrab verwendet wird kann man ja ein externes Gehäuse dazukaufen und nach Bedarf anschließen. Ich würde mir allein schon wegen dem nervigen Brummen keine HDD mehr antun, vor allem weil ja auch größere SSDs echt bezahlbar geworden sind :) .

Zurück