• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, brauche beratung

master395

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten, brauche beratung

guten abend ich würde gerne meinen medion pc aufrüsten
momentan verbaut:
Medion Akoya MD 8396
Prozessor (Typ, Taktfrequenz)----- Intel Core 2 Duo E7300 (Wolfdale, 2,66 GHz)
Arbeitsspeicher:-----eingebaut/maximal 3.072 Megabyte/8.192 Megabyte
Festplatte (Größe/Anschlussart/ Geschwindigkeit/Zwischenspeicher)------Western Digital WD6400AACS (596,17 GB/SATA 300/ Intelli Power 5400–7200 Umdrehungen pro Minute/16 Megabyte)
DVD-Brenner-----LG GH20NS10
Grafikkarte (Grafikprozessor/Speicher)-----Nvidia (Nvidia Geforce 9500GS/512 Megabyte)
Soundkarte (Bauart)-----Realtek ALC 888 (auf Hauptplatine)
Abmessungen: Breite x Höhe x Tiefe-----17,8x38,9x47 Zentimeter

ich habe mir überlegt die grafikkarte gegen die ati radeon hd 6870 sapphire auszutauschen.

habe so 200Euro zu verfügung kann auch mehr sein

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC aufrüsten, brauche beratung

Dann würde aber deine CPU die HD6870 ausbremsen.
Du solltest deine CPU übertakten, und dir eine etwas schwächere GPU als die HD6870 anschaffen.
Gute Nacht :schnarch:

Was hast du für ein Netzteil eingebaut?
Bei der HD 6870 würde die CPU Limitieren und wenn du noch ein neues Netzteil brauchen solltest...
Du könntest versuchen einen Core 2 Quad gebraucht zu schießen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen...

Mit dem Medion Mainboard wirst Du wahrscheinlich keine großen OC Sprünge machen können. Trotzdem wird eine neue Grafikkarte schon Wunder bewirken.

ein netzteil kriege ich von nem freund geschenkt. hat um die 600 Watt
ich hatte überlegt mir auch ein neues motherboard mit am3 anzulegen.
kann man eig eine grafikkarte mit pcie 2.1 auf ein motherboard mit pcie 2.0 packen?
könnt ihr vllt ein gutes und BILLIGES motherboard empfehlen.
glaube ich kaufe mir dann den AMD Phenom II X4 3.2 GHz prozessor.

in meinem jetzigen pc ist ddr2 ram verbaut. passt das auch in ddr3?
ps. habe schon nachgeguckt passt leider net.
würde dann den verbauen----Kingston HyperX 8 GB : 2 x 4 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1600 MHz ( PC3-12800 ).

Zuletzt bearbeitet:

noch eine frage.
wenn ich jetzt all die teile kaufen würde, würde mein system dann auch auch "harmonisch" laufen und keine probleme verursachen? und passt alles mit den sachen aus dem alten pc zusammen(festplatte,dvd player,...)?

mothterboard---------ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG70-G0EAY00Z)
ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG70-G0EAY00Z) | Geizhals Deutschland

prozessor------------AMD Phenom II X4 3.2 GHz
AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX) | Geizhals Deutschland

arbeitsspeicher------Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27(DDR3-1600)
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX) | Geizhals Deutschland

grafikkarte----------Sapphire Radeon HD 6870 AMD-Design, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21179-00-40R)
Sapphire Radeon HD 6870 AMD-Design, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21179-00-40R) | Geizhals Deutschland

Ach, du hast den "Ich bin eigentlich ein Athlon II X4"-Phenom II genommen?
Der müsste auch auf das Billig Board passen...
Die HDD müsstest du auch anschließen können...
Beim RAM kannst du noch was sparen, da kein spürbarer Unterschied (um die 3%:ugly:):
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland
Und bei der Graka auch (ist sogar leiser):
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals Deutschland
Aber du solltest uns noch unbedingt deine genaue Netzteil-Bezeichnung verraten!

Das Netzteil kannst Du wegwerfen, das hat nicht mal PCIe-Stromstecker für die Grafikkarte. Passive PFC lässt auf eine Effizienz so um die 70% schließen.

Allerdings weiß ich nicht, ob das Freischalten der Kerne überhaupt mit dem Mainboard möglich ist.
Dazu müsstest du mal schauen, ob das Bios einen Core Unlocker hat.

Doch, da hab ich schon geguckt, da ist ein Core Unlocker dabei. Und das Board ist auch für CPU's mit einer TDP von über 95W zugelassen. :daumen:

wenn ich diese 2 kerne freischalte habe ich dann etwa 6x3,0:wow:??
wie macht man das, und was ist das eig genau?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Kerne wurden entweder deaktiviert, weil sie defekt sind, oder einfach so. Das ist genau im Handbuch beschrieben. Wenn es klappt, hast Du 6 Kerne à 3GHz + Turbo Modus.

So habe die Teile jetzt bestellt und in mein altes Gehäuse eingebaut. Nun kommt eine Warnmeldung: siehe Anhang. Habe ich irgendein Kabel falsch angeschlossen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• DSC01481.JPG
    DSC01481.JPG
    753 KB · Aufrufe: 49
Zurück