• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten ~600€

Ironbug

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten ~600€

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich mir einen neuen PC zusammenstellen, aber dann ist mir aufgefallen, dass meine CPU für ihr Alter noch sehr gut ist.
Also bin ich auf das Updaten umgeschwenkt.

Mein Budget liegt bei 600€, würde aber nochmals bis zu 200€ drauflegen, falls jemand einen guten Tipp o.ä. hat.

Eingabegeräte etc. sind vorhanden und müssen dementsprechend nicht gekauft werden.

Mein Rechner hat folgende Hardware bisher verbaut:
Prozessor: Intel Core i5-3570K 3,4GHZ 6MB
Mainboard: Asrock MB 1155 B75 Pro3
RAM: Corsair 8GB DDR3 1600Mhz XMS3 Classic 2x4GB (Würde komplett austauschen und durch 2x8GB ersetzen;siehe Wunschliste. Wenn es keine Probleme mit den neuen RAM gibt würde ich die alten auch einfach drin lassen.)
Grafikkarte: Gigabyte GTX670-2048MB (soll ersetzt werden)
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1TB SATA 64MB Cache (Würde eine 2TB-Platte und eine SSD hinzufügen; Siehe Wunschliste)
Laufwerk: LG GH24NS90 SATA DVD Brenner
Netzteil: STRAIGHT POWER E9 | 580W CM (Würde ich notfalls tauschen; siehe Wunschliste)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi Midi Tower

Mein Monitor hat FullHD Auflösung und 60Hz, mir reicht auch FullHD aus. Werde mir zu Weihnachten hin noch einen zweiten FullHD Monitor kaufen.

Zocken möchte ich auf den PC Fallout4, Witcher 3 und Battlefield 1 in hohen oder ultra Auflösungen. Auf VR hab ich (noch) keine Lust und zum arbeiten werden nur Office-Anwendungen benutzt.

Übertakten möchte ich den Rechner nicht, ich glaube, dass geht auch gar nicht mit dem Mainboard.

Würde mir wünschen, dass er leiser ist.
Ich glaube, dass die Gehäuselüfter so laut sind.
Wenn jemand einen vorschlag für leise Gehäuselüfter hat, dann würde ich die Austauschen (die waren beim Gehäuse dabei)

Ansonsten hat vielleicht noch wer Tipps zu einer SSD, für die in meiner Wunschliste habe ich mich nach kurzer Einlesearbeit entschieden, denn mit SSDs kenn ich mich nicht aus.

Zu allerletzt, hier meine Wunschliste: Meine Wunschliste

Bei der Wunschlsite liegt der Gesamtpreis bei ca. 540€

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten ~600€

Beim RAM reicht auch das Zustecken von weiteren 8GB: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du keinen Wert auf den gleichen Hersteller legst, dann solltest du zu günsigeren Kits wechseln. Der Aufpreis lohnt nicht.

Netzteil würde ich eigentlich auch behalten (auch wenn mir hier dafür der hintern verbal aufgerissen werden würde).

Die SSD kann man nehmen. Es geht immer besser oder günstiger. Aber die liegt eigentlich ganz gut.

Kannst du so nehmen deine Wunschliste wobei ich da doch eher die Samsung 850 vorziehen würde.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Gehäuse: die PWM-Variante von Silent Wings 3. Sowohl 120mm, wie auch die 140mm.be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 + be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler und den schön bei niedriger Drehzahl laufen lassen.
Gruß T.

Danke für die Tipps, aber der CPU-Lüfter ist leider 5mm zu hoch, maximale Höhe kann nur 160mm sein.
Für weitere vroschläge wäre ich dankbar.

Zurück