• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (Arbeitstier)

TeaMatthew

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe Euer schönes Forum heute auf der Suche nach Hilfe bei meinem abgerauchten PC entdeckt. Leider ist dem PC nicht mehr zu helfen, daher würde ich Euch um eine Meinung zu einem neuen Exemplar bitten. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
alles vorhanden :)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA II (ST31500341AS)
120GB SSD
Evtl. 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am leibsten fertig zusammengebaut, ich lege aber zur Not auch selbst Hand an....den PC ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, zwei Monitore, einer mit FullHD, ein 27er mit 2550x1440 (benötigt Duallink DVI)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zu 95 % wird mit dem Rechner gearbeitet. Hauptsächlich Photoshop (auch große Dateien), ab und an mal ein Video rendern, aber das ist eher nebensächlich. Gerne spiele ich auch mal einen aktuellen Shooter, der muss aber nicht in vollster Pracht sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wenn irgendmöglich (aber eher sekundär) wäre es natürlich toll wenn der Rechner auch Hackintosh fähig wäre. Ist aber wirklich nicht so wichtig.

Ich danke Euch schon mal ganz herzlichst für Eure Vorschläge! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bau den selbst zusammen.

Liebevoller und sorgfältiger als Du selbst macht das kein Shop ;)

Und willkommen im Forum, Matthias :D

Kannst du mit 16 GB was anfangen? Falls ja würde ich das in Erwägung ziehen.

Ansonsten würde ich es ähnlich machen wie die erste Zusammenstellung, mit folgenden Änderungen:

Die 480 GB Crucial Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der CPU einen FX AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu ein passendes Board: Gigabyte GA-990FXA-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du schon eine 1,5 TB Festplatte hast, brauchst du dann noch eine?
Den FX hab ich genommen, da du viel renderst, hier die Frage können deine Programme was mit 8 Kernen anfangen?

Wenn du nur 5% spielst und auch nicht unbedingt alles auf Ultra sein muss, würde ich eher eine günstigere Graka im Preisbereich von 150-200€ nehmen. Vorlieben, sprich solls ne AMD oder ne Nvidia sein?

mfg

Bärenmarke

WTF???? Aber Stromrechnung bezahlst du für ihm ;).

Nene lieber Intel Xeon e3 1230 v 3 bzw 1245
Die sind: -sparsamer
-bei Spielen schneller
-bei Anwendungen auch
-kühler-leiser

WTF???? Aber Stromrechnung bezahlst du für ihm ;).

WTF??? Was für ein Kommentar :schief:
Während der Lebenszeit der Komponenten wird der Mehrverbrauch des FXs die höheren Anschaffungskosten des Xeons nie einholen. Ergo bist du mit dem FX immer günstiger, aber wenn es nicht das eigene Geld ist, kann man mit ihm ja verschwenderischer umgehn nicht wahr? :schief:

Nene lieber Intel Xeon e3 1230 v 3 bzw 1245
Die sind: -sparsamer
-bei Spielen schneller
-bei Anwendungen auch
-kühler-leiser

Der etwas geringere Stromverbrauch bringt ihm kostenmäßig nichts, da der Anschaffungspreis höher ist. Legt er das gesparte Geld an, hat er im Endeffekt sogar noch einen Vorteil...
Hast du gesehen wie viel der Te spielt, 5%? Scheinbar hast du das aber nicht ... ? Und schneller ist relativ, die meisten Games sind grafiklimitiert, vom demher ist das ziemlich Schnurz. Aber du kannst gern einen Screenshot zeigen, indem ein deutlicher Mehrwert in den Games des Tes sichtbar wird. Ansonsten solltest du das Argument vielleicht eher auf Seiten wie Computerbase posten...
Gut das es nur eine Anwendung gibt, von der du da sprichst... Daher frägt man auch eig. bei dem Te nach wie viel Threads seine Programme nutzen können, sind es 8 gibt es eig. kein Argument, welches den Aufpreis rechtfertigt.
Leiser ist quatsch! Die Boxedlüfter sind von beiden nicht wirklich leise, daher sollte man sich generell nach einem anderen Lüfter umsehn.

Ich finde es da bei weitem sinniger, wenn er sich von dem ersparten Geld eine größere SSD gönnt.

mfg

Bärenmarke

Zurück