• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 900€ - Gaming und Bildbearbeitung [erledigt]

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo zusammen,

eine Freundin hat mich gebeten, ihr einen PC zusammenzustellen. Ich hab mir zwar schon ein paar Gedanken gemacht, aber gerade bei der Bildbearbeitungssoftware bin ich mir doch etwas unsicher, was die passende Hardware angeht...

1.) Wo hakt es
-aktuell nur ein Grafiktablet und eine alte Möhre vorhanden, von der man nichts mehr verwenden kann.

2.) PC-Hardware
-es gibt wohl zwei Monitore (Auflösung erfahre ich noch, tippe mal auf FHD) sowie Maus und Tastatur

3.) Monitor

- s.2.)

4.) Anwendungszweck

-Perfect Heist 2, Valheim und andere RPGs
-Krita, PaintTool Sai, GIMP

5.) Budget

-900€

6.) Kaufzeitpunkt

-in den nächsten Tagen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

-WiFi/BT und zumindest einen USB C Anschluss (Rest sollte dann passen)
-Windows

8.) Zusammenbau

-mach ich für sie...wenn ihr eine gute fertige Lösung habt ist das aber auch okay.

9.) Speicherplatz

-Ich zitiere: "Bin mir nicht sicher, wie viel ich brauche. Im Allgemeinen bin ich aber eher ein Daten-Messi."

Hier mal meine Gedanken:

Mir scheint der I3 steht bei dem Budget am besten da. Board bietet alles gewünschte/notwendige. Sind beim RAM 3600 MHz sinnvoll? Oder reichen da auch 3200 MHz (falls relevant günstiger)? Unsicher bin ich mir halt bei der GPU...lese hier ja immer mal wieder, dass NVIDIA für Bild- und Videobearbeitung "besser" sein soll. Da ich davon aber mal so gar keine Ahnung habe, würde ich euch bitten mal einen Blick drüber zu werfen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu machen.

Danke euch und einen schönen Sonntag zusammen!

Ach moin Einwegkartoffel, da versucht man doch gerne zu helfen, wenn du meinst es zu brauchen.
5-25€ Key bekanntlich auf z.B. MMOGA.
Hier mal meine Gedanken:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210dab53e991249f860e69ad1b9ce4fae437eca8a3be
Mir scheint der I3 steht bei dem Budget am besten da. Board bietet alles gewünschte/notwendige.
Das Board kostet recht viel und man bekommt da mehr rein. Der 12400F hat außerdem nur 4 Kerne / 8 Threads. Die Programme können aber teils deutlich mehr.
Die SSD mag ich nicht wegen dem fehlenden Cache und der mäßigen Leistung. Ausnahme ist da für mich meist nur die 980.
Sind beim RAM 3600 MHz sinnvoll? Oder reichen da auch 3200 MHz (falls relevant günstiger)?
Kostet das gleiche, einfach 3600MHz nehmen bzw. macht fast nichts aus. Für Editing könnte der leicht höhere Takt aber interessanter sein als geringere Timings.
NVIDIA für Bild- und Videobearbeitung "besser"
Das stimmt oftmals, für die hier genutzte Software scheint das aber nicht relevant zu sein, zumindest habe ich nichts gefunden. Sollte auf kostenpflichtige Software umgestiegen werden, ist Nvidia aber eher anzuraten, wenn man nicht Unmengen an VRAM oder eine stärkere GPU als die 3060 braucht.
Für Gaming bietet AMD aber aktuell günstigere Lösungen an. Die 3050 ist deutlich langsamer als eine RX 6600 bei gleichem Preis. Auch eine RTX 2060 12GB näher an der RX 6600 als 3050.
Ist das nur gewollt oder wird der Rechner nur dadurch mit Netzwerken verknüpft?

Hier eine Alternative mit deutlich mehr Leistung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2608953 890€. Das einzige, was mich an dem System stört, ist das Netzteil.
Auch habe ich mal ein paar bessere Sachen reingepackt, die gerne auch mal im Angebot sind.
Zum Beispiel ist übermorgen Prime-Day.
Das Board z.B. kostet gerade 10€ weniger auf Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Als grundsätzliche Info zum Thema "Bildbearbeitung"...

IdR brauchen derartige Programme nicht wirklich viele Kerne. Die skalieren noch am besten über Takt. Wobei auch das relativ ist und auf die Anzahl von zBsp. den Filtern, Ebenen etc.pp abhängt. Ein Threadripper mit 64 Kernen performt in Photoshop/Lightroom schlechter als ein 12600k. ;)

Eine NVidia GPU würde ich dann empfehlen wenn zBsp. auch über die GPU rendern möchte. Da ist NVenc von der Qualität besser und auch performanter. Für den Hausgebrauch reicht eine dGPU mit 8gb VRAM völlig aus dafür.

Mein Vorschlag liegt 7 Euro über dem Budget.
Dafür gibt es für den Daten Messi aber auch direkt eine 2TB M2 SSD. ;) Die 2060 ist sogar etwas performanter als eine 3050 und bietet dabei noch mehr VRam.

Ja die 50€ kann man super bei der GPU sparen und über NBB kaufen. Die 2TB SSD für 144€ hatte ich auch gesehen. Kenne den Hersteller aber nicht. Die Kingston kostet halt 4€ mehr und hat eine höhere MTBF.

Wow ... so als unbeteiligter Außenstehender sag ich mal: Wirklich eine schöne, knappe und substantielle Beratung zu der o.a. Thematik :daumen:

Wenn es ein AM4-System wird könnte man auch sehr gut das Board hier nehmen, dann wird u.U. noch etwas Budget frei:

Bei der GPU wurde schon alles gesagt. Bildbearbeitung hängt da mWn. nicht so stark dran wie Videoediting, trotzdem laufen die Profiprogramme einfach besser mit den grünen Karten.
Zum spielen bietet dagegen die RX 6600 in der Preisklasse am meisten. Wobei auch eine 3050/2060 für die genannten Sachen in FHD reicht :)

...und liebe Grüße!

Mal als Update, da das Setup steht. Dank ein paar Kleinanzeigen-Schnäppchen ist - denke ich - ein sehr solider PC herausgekommen:

Ryzen 5600X, Asus B550 TUF Gaming WiFi II, 16 GB G.Skill Ripjaws 3600 MHz, Pure Power 11 FM 550W, 1 TB 970 Evo Plus, RX 6600 XFX Swift210 Core Gaming. CPU Kühler hatte ich noch was rumliegen und Windows 11 ist schon mal installiert. Verbaut wird das ganze die Tage noch in ein "Montech Air X ARGB" :ugly: bin mal gespannt, was mich da erwartet....

Ich denke, damit fährt sie eine Weile ganz gut und kann bei Bedarf eine weitere SSD oder eben eine neue Grafikkarte einbauen...aber da seh ich in naher Zukunft eher keinen Bedarf.

Danke an dieser Stelle nochmal für die Hinweise, Tipps und Empfehlungen! :pcghrockt:

Verbaut wird das ganze die Tage noch in ein "Montech Air X ARGB" :ugly: bin mal gespannt, was mich da erwartet....
Montech Cases werden eher in Übersee(USA/Canda) gekauft. Dort sind sie sogar relativ gut verbreitet auf Grund ihres Preises. Das Air X scheint gar nicht so schlecht zu sein.

Zurück