Pax Dei Alphatest 2

Gingerbee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da es hier auf PCGH eher wenig Informationen zu Pax Dei gibt, teile ich mal meine Erfahrungen aus dem ersten Alphatest (glaube November 2023) und dem jetzt aktuellen zweiten Alphatest. Der Alphatest #2 läuft noch bis einschließlich 30.04.2024.

Was ist Pax Dei?
Pax Dei ist ein, noch in Entwicklung befindliches, MMORPG. Der Entwickler selbst spricht von einem Social-Sandbox-MMO. Weitere Infos findet man unter https://playpaxdei.com/de-de. Ich würde Pax Dei als low-fantasy im europäischen Mittelalter bezeichnen. Es ist nicht historisch oder so, und es gibt auch Magie, corrupted Tiere/Gegner, die eher der Fantasy zuzuordnen sind, aber Stand jetzt und laut Aussage der Entwickler, wird es wohl neben Menschen keine weiteren Rassen geben. Auch optisch hält sich das Spiel eher am Realismus als an Fantasy, keine leuchtenden Schwerter oder sowas.

Alphatest 1
Mit dem ersten Alphatest hatte ich anfangs so meine Probleme. Ohne Tutorial und Hints war ich schnell aufgeschmissen und überfordert. Man startet mit nichts und kann erstmal nicht viel tun, außer Stöcke aufheben und Steine aufsammeln. Daraus die ersten primitiven Werkzeuge gebaut und jeder Baum der dicker als ein Finger ist entpuppt sich als zu hart für die primitive Axt. Nachdem ich dann aber andere Spieler entdeckt, die schon deutlich weiter waren, und entsprechende Hilfestellungen bekommen hatte, habe ich dem Spiel ein oder zwei Tage später nochmal eine Chance gegeben. Zu Recht, denn kurz danach hatte mich das Pax Dei Fieber angesteckt. Die erste Alpha beschränkte sich aber grundsätzlich erst einmal auf gathering und crafting, sowie das Erkunden der Welt. PvP war nicht aktiv, es gab aber immerhin schon feindliche Strukturen mit humanoiden Gegnern. Ich habe es aber nicht weit genug geschafft vom Equipment her, um da groß was auszuprobieren. Die erste Alpha ging daher für mich zu Ende mit einem kleinen Häuschen und gut ausgestatteter Werkstatt, in der ich bereits gute Eisenwerkzeuge, Waffen und erste Stoffrüstungen herstellen konnte. Mehr zum Crafting in Teil 2 der Alpha, weil es hier doch teils starke Änderungen gab.

Alphatest 2
Der zweite Alphatest startete für mich Dienstag Abend, dieses Mal hat es auch ein Kumpel geschafft den Zugang zu bekommen.
Erster Eindruck: Uff, die Grafik ist weniger matschig als letztes Mal. Gespielt wird in Borderless 3840x2160, DLSS (3.7) Quality und Einstellungen auf hoch, viel einzustellen gibt es in der Alpha eh nicht. Meine 4090 schafft die 116fps recht konstant bei 99% Auslastung.
Zweiter Eindruck: Wo sind all die Stöcker und Steine? Ich weiß ja noch aus dem ersten Test, das Bäume erstmal Endboss sind, also Sammeln was ohnehin auf dem Boden liegt. Aber das ist für absolute Neulinge offenbar sehr verwirrend. Der Boden ist voll mit Kleinholz, Ästen und Zweigen, aber nichts davon lässt sich aufheben. Auch stehen kleine Felsbrocken in der Gegend, Interaktion jedoch nicht möglich. Häh denkt sich auch mein Kumpel. Es sind bestimmte Äste und Steine die aufgesammelt werden können. Weiß man einmal welche, ist es danach simpel.

-Server und Welten
Aktuell gibt es 2 Server, EU und US, mit jeweils 4 Welten. Jede Welt hat eine eigene Karte mit verschiedenen Provinzen, die aber alle zusammen hängen. Aktuell sind es 4 Provinzen, mit einem PvP Gebiet in der Mitte.
Da in der aktuellen Alpha wohl ca. 100.000 Spieler eingeladen wurden, schätze ich Kapazität auf ca. 15.000 Spieler pro Welt. Die Karte ist jedenfalls groß genug für diese Anzahl.
Bild zur Karte

-Bauen
Gebaut werden kann nur auf dem eigenen Plot, bzw. dem Plot des eigenen Clans. Das geschieht recht simpel mit dem Bauhammer. Man wählt die Option, sieht man dann einen halbtransparenten Bereich den man sein eigen nennen kann und kann diesen wie gewünscht platzieren. Mehrere Spieler zu einem Clan verbunden können diese Plots aneinanderreihen und so recht große Plots bilden. Jeder Plot kann einzeln administriert werden, public, private oder eben clan.
Das Bauen ansich ist modular, vermutlich vergleichbar mit Valheim oder Enshrouded. Foundations, Wände, Fenster, Türen, Dächer, aus verschiedenen Materialien. Frei platzierbar oder mit Andockfunktion sind der Fantasie wenig Grenzen gesetzt.
Das Abreißen von frisch gebauten Strukturen erstattet die verbrauchten Ressourcen, sind die Strukturen aber schon älter, sind die eingesetzten Materialien weg.
Craftingstationen auf einem Clanplot sind automatisch für alle Clanmitglieder zugänglich, Truhen hingegen werden standardmäßig mit privat vorbelegt und müssen manuell auf Clan gestellt werden.

construction menu #1.png
construction menu #2.png


-Gathering
Das Sammeln von Resourcen passiert auf verschiedenen Wegen. Äste und kleine Steine können direkt vom Boden aufgesammelt werden. Ebenso gibt es verschiedene Pilze, Gemüsesorten, Kräuter und andere Pflanzen die einfach gepflückt werden können. Ohne Werkzeuge. Auch Lehm liegt einfach so rum und wird per Hand aufgehoben.
Mit einer Holzfälleraxt können dann auch Bäume geschlagen werden. Die erste primitive Axt eher schlecht als recht, aber mit der Eisenaxt lassen sich auch die größeren Bäume fällen. Das aktive Holzfällen verbraucht Ausdauer. Während die kleinen Sträucher mit ca. 3 Schlägen umfallen eine Holzausbeute von 3-8 liefern, sind die dicken Bäume deutlich stabiler. Mit rund 18 Schlägen fällt eine große Fichte, die dann als Stamm erst mal vor einem liegt. Mit weiteren ca. 16 Schlägen auf den Stamm wandern dann ca. 70-85 Holz ins eigene Inventar.
Gestein/Erz lässt sich mit einer Spitzhacke abbauen, hierzu muss man aber erstmal die Vorkommen finden. Etwas unintuitiv sind diese Vorkommen größere Steinkugeln mit verschiedenen Texturen/Schattierungen. Hier schlägt man ein paar Mal auf die Vorkommen ein, die ca. alle 3 Schläge im Durchmesser schrumpfen, bis sie gänzlich leer sind. Aber auch hier gilt: mit dem primitiven Werkzeug kann man nicht viel anstellen. Gneiss Rock und Impure Iron, vermutlich auch noch Copper, lassen sich damit noch bezwingen, alles höherwertige verweigert den Abbau mit der Meldung Too hard!
Erlegte Tiere können ebenfalls ohne Werkzeug direkt aufgesammelt werden und beinhalten verschiedene Materialien. Fleisch, Haut, Knochen, Sehnen, Talismane, Fett, Wolle etc.

-Crafting
Das Crafting bemüht hier den Einsatz einer RNG Mechanik. Pro Craftingvorgang gibt es einen Balken mit einer Markierung in der Mitte. Von links kommen gute Handgriffe (blau), und von rechts schlechte Handgriffe (rot). Erreicht blau die Markierung, war der Vorgang erfolgreich, andernfalls ist der Versuch missglückt und die Mats (größtenteils) futsch.
Dahinter steckt neben dem RNG natürlich auch Skill. Jede Fertigkeit hat ihren eigenen Skillwert und jedes Rezept eine Skillvoraussetzung. Das Spiel sieht vor, dass man sich an höheren Stufen versucht, denn nur die bringen Erfahrung. Rezepte, die dem eigenen Skilllevel entsprechen sind hingegen trivial und entsprechend hoch ist die Erfolgschance.
Ist der erforderliche Skill allerdings weit über dem eigenen Wert, ist das Craften unmöglich.
Es gibt auch für so ziemlich jeden Skill eigene Craftingstationen, beispielsweise: Blacksmith Workbench, Weaponsmith Workbench, Armorsmith Workbench, Tailoring Workbench, Fletching Workbench etc. Die wiederum mit steigendem Skill höherwertige Versionen bekommen.
Nachdem man die ersten Craftingstationen gebaut hat wird einem schnell klar, dass das Crafting doch recht komplex wird. Man braucht nicht einfach Holz zum bauen einer Aufbewahrungstruhe, mach benötigt Holzbretter, -stäbe und -pflöcke. Die muss man erstmal aus Holz herstellen. Und so geht es dann weiter, dass es auch noch lange und kurze Stäbe gibt, Balken. Die anfangs hergestellten sind noch raues Holz, später gibt es noch reguläres Holz, starkes Holz und feines Holz. Ähnlich verhält es sich mit Leder, Metall und Stoffen. Aus verschiedenen Tierhäuten entstehen verschiedene Leder, woraus verschiedene Lederbänder, Lederschnüre und andere Lederkomponenten entstehen, die für unterschiedliche Produkte benötigt werden, zum Beispiel zur Herstellung von Lederrüstungen, aber auch der Waffen- und Rüstungsschmied braucht Leder. Entsprechend viele unterschiedliche Items hat man aufzubewahren.

simple tailoring workbench.png
simple workbench.png


Das Craftingsystem ist aber schon um einiges besser geworden als noch in der ersten Alpha. Man bekommt angezeigt welche Items beim erstmaligen Craften neue Rezepte freischalten und das generelle Balancing beim Craften ist angepasst worden. Was mir aber nachwievor etwas negativ aufstößt: Brauche ich jetzt 20 Bretter gibt es keine Möglichkeit das "schnell" zu tun. Jeder Vorgang produziert 3 Bretter und ich muss alle 7 Vorgänge warten bis ich meine, dann 21, Bretter zusammen habe. Andere Vorgänge hingegen sind ohne RNG und Skillmechanik und dauern einfach Zeit. Holzkohle herstellen beispielsweise: Man packt einfach 40 Holz in den Ofen und drückt craft und dann werden aus 40 Holz binnen 20 Minuten 20 Holzkohle. Der Kohleofen hat auch entsprechend eine Craftingqueue, sodass man diesen mit Holz für etwas über zwei Stunden beschäftigen kann.

crafting skills.png


-Haltbarkeit von Gegenständen
Gecraftete Items wie Werkzeuge, Waffen und Rüstung haben sowohl eine Haltbarkeit, wie auch eine Lebensdauer. Bei Benutzung verringert sich die Haltbarkeit. Diese kann an der entsprechenden Craftingstation wieder hergestellt werden, kostet jedoch etwas Lebensdauer. Somit haben alle Items eine endliche Nutzdauer und müssen irgendwann komplett neu hergestellt werden.

-Kampf (PvE)
Als anfänglicher Schwächling mit einer Stofftunika und einem Holzspeer (Pointy Stick im Original :D) sowie einem provisorischen Holzschild sollte man nicht zu viel erwarten. Rehe und Hasen leisten zwar keine Gegenwehr, sind aber auch flotter als man selbst. Werfen lässt sich der Speer nicht. Wildschweine sind zwar aggressiv, aber für den Speer kein Problem.
Neu sind die richtigen Attacken. Also neben dem obligatorischen LMB = Attack, RMB = Block gibt es jetzt je nach Waffe und Schild mit CTRL+LMB bzw. CTRL+RMB auch richtige Fähigkeiten. Die Attacke mit dem Speer dauert gefühlt 5 Sekunden und macht wenig Schaden, aber der Schildschlag stunnt mehrere Gegner vor einem und ist super nützlich.
Ich habe mittlerweile auch einen einfachen Bogen mit einfachen Pfeilen. Es funktioniert, aber die Animation suggeriert einen Pfeilflug von ca. 8 Metern und dann fällt er quasi wie ein Stein zu Boden. Das ist aber nur die Animation. Ich habe auch schon auf ca. 30 Meter ein Reh getroffen und erlegt. Wie bei allen Kampffertigkeiten ist der Schaden abhängig von der Waffe und dem entsprechenden Kampfskill.
Anfangs haben die Pfeile nicht gereicht um ein Reh mit einem Schuss zu erlegen, aber nachdem ich nun 2 Tage fleißig jagen war treffe ich nicht nur besser sondern erlege Rehe auch mit einem Schuss. Der Schaden pro Pfeil (selber Bogen, selbe Pfeile) ist dabei von ca. 5 auf knapp 9 angestiegen. Rehe haben scheinbar um die 8 HP.
Humanoide Gegner habe ich noch keine bekämpft, dafür fehlt mir noch Ausrüstung. Ich update aber, sobald geschehen.

combat skills.png


-Fazit
So, dann machen wir mal einen Strich unter die Alpha#2. Mein Kumpel ist mittlerweile abgesprungen und daher ist meine Motivation noch Zeit in die Alpha zu versenken ebenfalls auf Null. Für Solospieler ist Pax Dei in seinem aktuellen Zustand eher ungeeignet, weil zu zeitintensiv. Man kann sicher als Einzelspieler Spaß haben wenn man sich auf einen oder zwei Berufe beschränkt, dann muss man aber zwingend andere Spieler in der Nähe haben, die einen mit anderen Ressourcen via Handel versorgen.
Insgesamt bewerte ich die zweite Alpha aber als sehr positiv, die Server waren bis auf einige wenige Stunden am Anfang sehr stabil. Zur Performance kann ich leider nicht besonders viel schreiben, da ich nur meine Hardware zum Testen habe:
5800X3D, RTX 4090, 32GB DDR4-3600 in 4k nativ ohne DLSS ohne FG ist so bei ca. 40 FPS (GPU Limit) in der offenen Welt ohne große Spielerstrukturen (habe leider keine gefunden). Mit DLSS Quality ohne FG sind es dann etwas über 60 FPS, mit FG komme ich auf ca. 100 FPS.
Ebenfalls noch durchaus ansehnlich: DLSS Performance mit FG da bin ich im eingestellten Limit von 116FPS und die Grafikkarte ist gerade mal zu 50% ausgelastet. Im Discord wird aber auch berichtet, dass das Spiel noch auf den Nvidia Karten der 20er Reihe läuft, mit entsprechend eingestellten Reglern.

Zum PvP kann ich leider nichts sagen, das habe ich nicht erlebt. Der Weg dorthin war mir zu weit und ohne wirkliche Metallrüstung erschien mir das auch wenig sinnbehaftet.

Es soll wohl auch schon so eine Art Dungeons geben, also einfach begehbare Ruinen, Höhlen etc. mit schwereren Gegnern. Das ist aber auch nur nacherzählt anhand von Discordbeiträgen.

Wie geht es weiter? Also laut Entwickler war das die letzte Alpha. Als nächster Meilenstein soll es direkt in den Early Access gehen. Dieser ist aktuell noch für Frühling 2024 angesetzt, dürfte sich aber aufgrund der verspäteten Alpha auch entsprechend nach hinten verschieben, Sommer bis Herbst 2024 maybe?
Der Entwickler hat sich auch schon Gedanken zur möglichen Finanzierung des Projekts gemacht und diese geteilt, auch wenn das noch nicht zu 100% in Stein gemeißelt ist. Pax Dei - Pläne zur Monetarisierung
Der Early Access hingegen soll vorerst ohne Abo daherkommen, würde andernfalls auch vermutlich in einem riesen Shitstorm enden, zu recht.
Das Spiel soll aber wohl insgesamt eher den Fokus auf RP/PvE legen, mit dem PvP als Option, in dem entsprechenden Gebiet. Es wird keine NPC Städte/Händler oder ähnliches geben. Sämtliche Interaktion findet zwischen Spielern statt.

Paxdei Screenshot 2024.04.27 - 08.28.40.08.jpg
Paxdei Screenshot 2024.04.27 - 08.28.51.62.jpg

Paxdei Screenshot 2024.04.27 - 08.29.07.07.jpg
Paxdei Screenshot 2024.04.27 - 08.29.19.20.jpg


Paxdei Screenshot 2024.04.29 - 18.52.57.34.jpg
Paxdei Screenshot 2024.04.29 - 18.54.43.06.jpg

Paxdei Screenshot 2024.04.29 - 18.54.57.52.jpg
Paxdei Screenshot 2024.04.29 - 18.55.54.28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
..und fertig.
Ich lade heute Abend noch ein paar Screenshots hoch, habe endlich die Taste zum ausblenden des UI gefunden :D Vielleicht finde ich ja auf anderen Servern noch hübsche Bauten. Oder ich hole mir die Erlaubnis einige Discord Screenshots zu nutzen. Ist schon absoluter Wahnsinn was einige Spieler innerhalb einer Woche an Bauwerken errichtet haben. Die müssen sich vor NPC Siedlungen aus anderen Spielen nicht verstecken.
 
Zurück