Passt 4850 zu meinem System?

CarnageDark

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe ein Mainboard von AsRock (ASRock 4CoreDual-VSTA Socket Intel 775 DDR2, DDR1) und betreibe es im Moment mit einer Ati 1950Pro. Da diese kaputt ist, möchte ich mir jetzt aber eine 4850 von Powercolor kaufen.

Ist das mit dem Mainboard noch in Ordnung oder zieht das mein System stark runter, da dass Mainboard etwas älter ist. Ich habe mal gehört, dass das Mainboard die Grafikkarte um etwa 15% drosselt. Stimmt das?

Mein restliches System:
E6420
2 GB Ram

Es wäre nett, wenn ihr mich kurz beraten könntet, ob die von mir gewählte 4850 gut in mein System passt oder ob das Mainboard zu schlecht dafür ist.

Was haltet ihr von der Powercolor 4850? Bei Computerbase habe ich gelesen, dass sie sehr leise und kühl sein soll. Die Graka würde mich 150€ kosten.

Wie es aussieht habe ich noch DDR1 Speicher. Das war wohl der Grund, warum ich mir damals das AsRock geholt habe, da das Mainboard DDR1 und DDR2 unterstützt. Ist das ein Problem, bzw. bremst der Speicher mein System stark aus?

Wäre super, wenn ihr mich mal wieder beraten könntet ;-)

EDIT:

Habe gerade gesehen, dass es zwei Versionen der Powercolor gibt:
http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0032543?pid=hardwareschotte

Welche würdet ihr denn empfehlen und worin unterscheiden sich die Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher eine 9800GT empfehlen. DDR1 RAM bremst dein System wahrscheinlich. Zu genaueren Angaben gib deine BIOS Einstellungen durch. Die FSB/CPU Frequenz und RAM-Typ (DDR 333 oder 400 z.B.) und RAM-Teiler.

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Frage parallel noch in einem anderen Forum gestellt und habe mich mittlerweile entschieden, mir ein neues Board, samt Arbeitsspeicher zu holen.

In einem anderen Thread hier, wurde ich auch schon beraten, was ich für Ram und was für ein Mainboard ich nehmen sollte. (Damals ging ich noch davon aus, dass mein Mainboard defekt ist)

Ich bräuchte aber noch Hilfe, welche 4850 ich nehmen sollte. Da gibt es einfach extrem viele und ich blicke da nicht wirklich durch. Eine PowerColor sollte es doch nicht mehr sein, da ich gerade gesehen habe, dass meine alte Graka eine Power Color war.

Welche 4850 ist denn empfehlenswert? Wenn ich zu einer Nvidia greifen soll, welche würdet ihr mir denn da empfehlen? Ist die 9800 GT genauso gut, wie eine 4850? Wenn ja, welche würdet ihr da empfehlen?

Wäre super nett, wenn ihr mich noch bei der Grakawahl beraten könntet, am besten mit der genauen Modellbezeichnung, ich kenne mich da nicht so aus.

Also,wenn du dich für eine Radeon 4850 entscheiden möchtest, kann ich die His Icq4 empfehlen.
Habe sie in meinem Rechner.
Ist schön leise und angenehm kühl.
Hatte vorher die 1800 XT.
Für welches Board hast du dich entschieden?
Welches Netzteil hast du?

Habe ein Enermax Modu82+ mit 425Watt.

Also entweder nehme ich ein Pq5Pro oder das normale PQ5.

Ich denke ich bleibe weiterhin bei Ati, da kenne ich mich besser mit aus und finde auch die extra Tools wie das Tray Tool usw. recht nützlich.

Die Icq4 finde ich etwas teuer und würde meinen Rahmen dann doch sprengen.

Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Ich habe dir die 9800GT nur deshalb empfohlen, weil ich von deinem momentanen System ausgegangen bin. Aber wenn du ein neues Board und RAM holst, dann werden die Karten neu gemischt. Dann kommt es darauf an was genau du dir holst. Eine HD4850 ist dann vermutlich das Mindeste. Was die Hersteller betrifft, da ist das egal von welchem du eine Karte nimmst, solange diese im Referenzdesign ist. Man hört zwar das die Karten vom Hersteller XYZ schlechter sind ond öfter kaputt gehen, aber das liegt nur daran, das der Hersteller XYZ einfach nur mehr Karten in Umlauf gebracht hat. Alles ist absolut gleich: PCB, Bauteile, Größe, Frequenzen und auch der Herstellungsprozess. Alles ist von AMD/nVidia genau vorgegeben. Nur der Aufkleber auf dem Kühler ist bei jedem Anders. Aber wie schon gesagt, das gilt nur für den Referenzdesign.

Danke für eure Antworten

Also ich werde mir als Mainboard wohl das PQ5 oder das PQ5 Pro + 4GB Ram holen. Ansonsten habe ich das Enermax Modu82 425 Watt Netzteil und einen E6420@2,13 GHz.

Der Mindfactorylink hat mich leider zur Startseite geführt. Meinst du dort die Saphire Radeon für 126?

Mittlerweile habe ich noch die Gainward Golden Sample gesehen, auf die es drei Jahre Garantie gibt. Ist die zu empfehlen?

Was ist eigentlich das Referenzdesign? Die 4850iger die ich mir angesehen hatte, hatten bisher alle andere Kühler drauf.

Also für weitere Vorschläge bin ich weiterhin offen ;-)

Ja, die Golden Sample soll auch sehr gut sein. Ist schon OC.
Nochmal ja, ich meine die für 126€.
Referenzdisgn ist der Aufbau der Karte. Der ist von ATI vorgegeben. Die verschiedenen Hersteller verwenden eine andere Kühlmöglichkeit für diese Karten und einige liefern den Standarttackt andere sind schon geoct.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, vielen Dank für eure Beratung.

Auch wenn sie etwas teuerer ist, werde ich jetzt zur Golden Sample greifen, da mir die 3 Jahre Garantie einfach zusagen und sie auch sonst anscheinend recht gut ist.

Als Mainboard werde ich mir wohl das PQ5 Pro holen.

Jetzt bräuchte ich nur noch 4GB Ram. die von mir verlinkten gibt es leider bei Mindfactory nicht mehr. Könntet ihr mir paar gute und preisgünstige Ramtriegel empfehlen, die es bei Mindfactory gibt?

EDIT: Hat sich mittlerweile erledigt und ich habe auch den richtigen RAM gefunden. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück