• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passiv Mini ITX Server

hobbit_mit_streitaxt

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Leute,

ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz wohin (hier im Forum) damit, aber ich plane ein Projekt.
Ursprünglich dachte ich mir, ich kaufe mir ein Qnap oder Buffalo Gehäuse mit ca. 2 Terrabyte und habe die Möglichkeit meine Daten sicher zu verwahren und ggf. die Möglichkeit bei Bedarf von der Ferne aus darauf zuzugreifen.

Jetzt habe ich mir (zu) viele Gedanken gemacht und bin dabei das ganze selbst zu basteln :ugly:
Ein ähnliches Projekt habe ich vor ca 5 Jahren schon einmal gebaut, ergo weiß ich schon was geht und was nicht.
Grundsätzlich soll mein Projekt nicht mehr als 400 Euro kosten und in etwa beim Stromverbrauch einer Glühbirne, 40 Watt +- liegen. Dauerbetrieb ist zwar nicht geplant, aber wenn doch...

Es soll eine/zwei Festplatten vertragen und meine gesamten Fotos (ca 1 Terrabyte) + restlichen Kram an Daten sichern können.
Wenn es noch Mp3s abspielen kann, schön. Ein FTP Server, auch nett.
Hier hört es dann aber schon auf. Filme müssen nicht sein und logischerweise erst recht kein Zocken.
Es wäre schön wenn es nahezu passiv gekühlt / lautlos wäre und in mein altes Atx 19'' Rack Gehäuse reinpasst.

Vorgestellt habe ich mir das ganze auf Basis eines ViaEpia M860-12E. Das Board ist schon älter, reicht aber völlig für meine Zwecke aus und sollte genug Anschlüsse und Performance haben um meine Wünsche zu erfüllen.

Eine Wandlerplatine für ca. 80Watt liegt noch rum und ein großer, gedrosselter 120mm Lüfter sollte für genügend Wind sorgen.
Als System wäre Linux sicherlich eine gute Wahl, da ich jedoch mit Windows irgendwie mehr Anfangen kann und hier noch eine Lizenz übrig ist, wäre es vorerst mal ein Win7 System. Zusätzlich werden noch ca. 1 Gigabyte RAM sowie die Platte(n) gekauft, dann sollte das mit dem Budget auch hingehen.
Gehäuse & Wandlerplatine sind wie erwähnt bereits vorhanden.

Soweit so gut. Da es immer gut ist den Rat anderer, kompetenter(er) Leute zu hören, seid ihr jetzt dran.
Wenn jemanden etwas einfällt oder er ein ähnliches Projekt gebaut hat, gebt mir Bescheid.
Auch was das ganze auf Linuxbasis angeht wäre ich für Tipps offen.
Noch sind die Teile nicht bestellt und es ist noch nicht vermurkst :D

Grüße,

Hobbit

Zurück