Passender Monitor

WasnDaaaLos

Schraubenverwechsler(in)
Grüßt euch..

Habe mir letzte Woche ein neues PC System zusammengestellt mit einer zotac 980 ti amp extrem edition, mit einen i7 6700K, einem asus z170 gaming mainboard und 16gb ddr4. Jetzt ist meine frage an euch. Ich bin seit tagen auf der suche nach einem passenden monitor doch ich weiß ei fach nicht was für meine hardware das beste wäre. Wollte erst den asus rog 144hz wqhd monitor hab jedoch vieles schlechtes darüber gelesen und der preis is ja auch nicht ohne mit 670€ bei amazon doch ein full hd monitor is ja bei der grafikkarte ja auch verschwendete power oder?.
Und dann weiß ich nicht ob ich g sync brauch oder nicht.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir mal eure meinung sagt bin eigendlich ein konsolen spieler und will jetzt auf den pc wechseln und hab daher nicht so wirklich die ahnung wie manch anderer hier. Bin für jeden tip dankbar.

Grüße aus Berlin
WasnDaaaLos

Auf WQHD solltest du bei der 980 Ti schon gehen, sonst ist sie übertrieben. Wenn du das System mit deiner Graka voll ausnutzen willst, musst du schon ein wenig Geld für einen guten Monitor in die Hand nehmen leider.

Über 800 euro für den neuen asus ist schon häftig finde ja den älteren schon bisschen teuer aber der bietet halt auch echt was..
Und der dell ist zwar wqhd aber leider nur 60hz. Also ich tendiere echt zu dem älteren asus rog..
Und wie ist das bei den wqhd monitoren wenn ich die bei bestimmten spielen nur auf full hd spielen will geht das? Oder ist dann die auflösung total sackig?

Warum solltest du auf FHD gehen?
Dann lieber Details zurück drehen.
Ich bin zufrieden mit dem PG278Q, aber es gibt auch Leute mit Problemen.
Nur hat du das genauso bei den anderen 144Hz Gsync Monitoren.
Keiner von denen ist wirklich immer fehlerfrei.

Den PG278Q würde in keinem Fall kaufen, da dieser ein minderwertiges TN Panel hat.
Entweder einen Monitor mit IPS Panel kaufen, welches aber einen schlechten Schwarzwert bzw. einen geringen Kontraste, oder noch besser auf einen Monitor warten mit AMVA Panel und Gsync.

Hier gibt es aber leider nicht ganz so viel Auswahl und das könnte recht teuer werden:
Acer Predator Z35, 35" (UM.CZ0EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider ist bei diesem Monitor der Pixelabstand aber zu groß (durch die geringe Auflösung).

Zuletzt bearbeitet:
Glow, BLB, Reaktionszeit bei 144Hz.

Das ist keine Antwort und wenn es eine wäre, dann ergäbe sie keinen Sinn. IPS hat den Glow bei seitlicher Betrachtung und TN hat die katastrophalen Blickwinkel usw. Eine schnellere Reaktionszeit erkauft sich das TN Panel mit schlechterer Darstellung usw.

Aber jetzt wo dein Monitor in einer IPS Variante kommt, wird die TN Variante kaum jemanden interessieren.
Mich interessiert nicht mal die IPS Variante wegen des schlechten Schwarzwertes...

Natürlich ist das eine Antwort.
Ich hatte schon ein paar mehr Monitore hier und den glow gab es da nicht nur bei seitlicher Betrachtung.
Genauso gibt es das BLB von IPS so bei TN einfach nicht.
Vor allem, erklär mal bitte, was du unter schlechter Darstellung verstehst?
Aber das alles interessiert dich ja eigentlich nicht, weil du anscheinend eh keine andere Meinung als deine zulässt.

Ein TN Panel liefert nunmal aus verschiedenen Gründen ein schlechteres Bild. Dafür ist es schnell. Wer also schnelle Ego Shooter spielt und eher weniger wert legt auf Bildqualität, der fährt gut mit einem TN Panel. Wenn ich aber Witcher 3 spiele dann will ich da eine genauso gute Darstellung der Farben und einen möglichst tiefen Schwarzwert, wie ich es auch beim betrachten von Fotos und Filmen möchte.

Prad
Test Monitor Asus PG278Q Teil 4

Fazit

Nach der Kalibrierung liefert der PG278Q ein für Gaming-Monitore respektables Ergebnis ab. Hobbyfotografen werden aber aufgrund des eingesetzten TN-Panels eher nicht zum Kreis der Käufer zählen, zumal die Bildhomogenität leider nicht mehr befriedigend ist.

Graustufen

In der Werkseinstellung präsentiert der PG278Q den Grauverlauf gut, aber nur dann wenn man mittig vor dem Display sitzt. Bewegt man sich jedoch etwas zur Seite, kann man einen Farbabriss nahe der Mitte erkennen. Je schräger man auf das Display schaut, umso extremer ist dieser zu erkennen. Ab einem seitlichen Winkel von 40° stellt er sich als klarer Strich dar.

Ausleuchtung

Das linke Foto zeigt ein komplett schwarzes Bild ungefähr so wie man es mit bloßem Auge sieht, hier werden die auffälligen Schwächen sichtbar. Das rechte Foto mit längerer Belichtungszeit hebt dagegen die Problemzonen hervor und dient nur der deutlicheren Darstellung.
In stockdunkler Umgebung bekommen wir ein etwas unruhiges, nicht wirklich tiefschwarzes Bild geliefert. Auf der linken Displayseite tritt dieser unruhige Effekt etwas stärker auf als auf der rechten Seite. Verlängert man die Belichtungszeit um das Fünffache, sieht man die Wolkenbildung, die dafür verantwortlich ist.

Seitlich betrachtet hellt das Bild stark auf und es zieht von der abgewandten Seite ein graugelber Schleier über das Bild. Der Glow liegt auf durchschnittlichem Niveau für ein TN-Panel.

Für einen TN Panel ist der PG278Q ein sehr gutes Display, es ist aber nur ein TN Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie auch immer hab mir gestern den Asus pg gekauft und ist auch schon angekommen..Danke auf jedenfall ich werde meine Erfahrungen hier äußern.. peace

Zurück