passende Grafikkarte für mein neues System

fuba777

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zu erstellen.

Folgendes habe ich bereits:

Ryzen 5 5600x
B550 Board
750 W Netzteil
1TB NVME SSD

geplant:
32 GB RAM
x Grafikkarte


Die Grafikkartenpreise sind ja momentan sowas von verrückt. Eigentlich hätte ich gern eine 3060 TI, aber selbst diese sind ja momentan arg teuer. Ich könnte eine 1080 (8GB) von ebay Kleinanzeigen für 350€ bekommen.
Ist die Karte in Kombination mit dem genannten System erstmal ein guter Kompromiss (für die nächsten Monate)? Oder lieber in den sauren Apfel beißen und direkt eine neue 3060Ti kaufen?
 
Oder lieber in den sauren Apfel beißen und direkt eine neue 3060Ti kaufen?
Genau! Mir persönlich wäre das Risiko für 350€ dabei einfach zu hoch. Momentan lieber das doppelte auf den Tisch legen und dafür wenigstens 2 manchmal 3 Jahre Garantie/ Gewährleistung einkaufen ... mal ganz davon abgesehen, daß die 3060ti doch deutlich flotter als eine "normale" 1080 sein sollte.
 
Hatte vorher ne 1080, die ist schon auch heute noch ne flotte Karte. Kann man machen.

Ansonsten wenn man nicht gebraucht kaufen will ist ne 6600XT&3060/TI wahrscheinlich die einzige Gamerkarte die noch im halbwegs bezahlbaren Bereich liegt. Warten bringt halt auch nix, da nicht absehbar ist wie lange die Preise noch so sein werden.
 
viel zu teuer derzeit ist warten und auf lauer bei mediamarkt oder saturn auf angebote zuschlagen
Der trhead dazu ist im luxx
auch die rtx3060ti die ist ab und an für 600€ zu bekommen sind aber wirklich Einhörner dagegen ist eine rtx3060 des Öfteren als lhr (bsp rtx3060 phoenix v2) für 419€ oder 479€ zu bekommen.
Die Angebote sind aber meist in Minuten weg
Und ja es sind die ga106 302 chips diese haben lhr darum sind diese überhaupt verfügbar.
ich kann bestätigen das durch lhr keine Beeinträchtigung gibt lediglich sollte die cpu schnell genug sein den das cpu limit ist ab der rtx3060 spürbar wenn die cpu weniger als 200 cb15 singlecore hat. mehr immer besser
Ausgelastet ist die gpu in 1080p ab 240 cb15 wert was derzeit die zen3 Generation ist.
Die nächste cpu gen wird vermutlich die 280 bzw 300 marke knacken was dann eine rtx3060ti auslasten wird in 1080p
Jede gpu oberhalb also rtx3070 und größer muss min in 1440p laufen
Die nächste gen also rtx4000 sowie rx7xxx wird man 4k das mimimum haben
Den ab zen 4 derzeit + von etwa 40% 2023
zen 3d +15%
alder lake +20%
raptor lake +30%
zen 5 2024 +60%
vs zen3
ergibt etwa max bis 2025 ~384 cb15
Zu diesen Zeitpunkt werden die Monster mit 40-60tf auslastbar in kleineren Auflösungen als 2160p
aktuell sind wir bei 6-22tf
Stellt sich nur eine frage macht es Sinn die software konzentriert sich darauf das es auf Konsole läuft und die sind derzeit bei max 10-12tf
ein refresh der ps5 und xsx sehe ich nicht eher wird eine ps6 kommen mit etwa 20tf 2025
Wenn man schon soviel tf hat könnte man direkt zu pathtracing wechseln.
Und das sehe ich erst in der ps7 kommen wenn die konsolen etwa 40tf haben werden

Wird der markt sich auf 4k stattdessen setzen bedingt den leider sind panels nicht so dichte freundlich wie handy Bildschirme
Pixeldichte geht da nur langsam voran was auch an der Fertigung liegt
derzeitige maximum bei lcd Produktion ist bei größer als 5inch 0,07mm pro pixel

kleiner geht es schlicht nicht
daher sind 4k nur bei max 32 zoll drin das wird man nicht in nen 27 oder 24 zoll hinbekommen.
Zur Aufklärung am pc nutzt man entweder 24 oder 27zoll Bildschirme seltener 32 zoll
Was der logische Schluss ist den der sitzabstand ist eben 0,5-1,5m
Und da ist das Sichtfeld am besten bei diesen monitorgrößen.
Wohnzimmer kann ruhig ein 42-50 zoll sein weil man auch 3-5m weg sitzt
Warum man nicht einfach die pixeldichte verbessert liegt daran das es keine sinn macht den das wäre sehr teuer am handy wo die lcd Fläche klein ist ist das noch wirtschaftlich aber quasi sinnlos.
2160p auf 5zoll dafür muss man die software anpassen das diese skaliert.
Selbst 0,07mm auf 32zoll ist die Skalierung ein Problem Und PC softeare lässt sich schwer skalieren.
Da alles dem 96 dpi standard unterliegt 4k hat 384 dpi
aus 12pixel 8mm Buchstaben in word werden 2mm ich will den sehen der das dann lesen kann.
mehr pixeldichte bringt eins größere fläche aber die software ist gar nicht darauf ausgelegt das wird nicht schärfer sondern nur größer
das was schärfer wird ist rein hardware bezogen und lässt sich an display pixeldichte festlegen und da muss man die max pixelabstäbnde vs monitorgröße betrachten
ich würde nie über 1440p bei 32 zoll gehen 0,28mm
Selbst 1440p auf 27 ist grenzwertig 0,18mm ist aber schärfer wenn man gute Augen hat und dann die kleinere Schrift lesen kann.
Der windows scaler ist da keine Losung da nicht immer korrekt oder scharf darstellen wird nativ muss man also mit der kleineren Schrift leben.
 
Zurück