Partitions-Volumen verkleinern Problem

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, die Windows 10 Preview auf einer zweiten Festplattenpartition zu installieren, da mich die Performance der Virtual Box nervt.
Als ich versucht habe, die aktuelle Partition zu verkleinern (mit Windows Bordmitteln) zeigte es mir an, dass ich die aktuelle Partition nur um ca. 18GB verkleinern kann, obwohl meine Festplatte (1TB) noch knapp 200GB freien speicher bietet.
Bei meiner Google Suche bin ich immer wieder auf Empfehlungen von Programmen gestoßen, die man als Bootoption auswählen muss. (z.B. Gparted oder Parted Magic)
Ich habe es mit Parted Magic probiert, welches mir aber beim Bootorgang folgende Meldung zeigt: "NTLDR missing STRG+Alt+Entf um neu zu starten"
Kann mir da jmd weiterhelfen?
 
Ich benutze für Partitionsmodifikationen immer "partition wizard home edition". Funktioniert auch mit der Systempartition und bootet selbstständig neu.
 
Hallo Sebi4434,

Welche Windows Version ist am Rechner installiert?
Es wäre gut, zuerst die Platte zu defragmentieren. Das kannst du auf folgender Weise tun (Anleitung für Win7): Verbessern der Leistung durch Defragmentieren der Festplatte - Windows-Hilfe
Deine Daten zu sichern, bevor du mit der Änderung der Partitionsgröße anfängst, wäre auch empfehlenswert.
Versuche dann mit Bordmitteln die existierende Partition zu verkleinern. So geht es unter Win7: Partitionsgröße unter Windows 7 einfach und komfortabel ändern - Storage-Tipp | TecChannel.de
Wie viel Speicher wills du der Win 10 Partition widmen? Beachte dass, wenn es keinen freien Speicher auf der größeren Partition bleibt, dann wird auch dein Rechner etwa langsamer.

MfG
 
@L0calHorst Vielen Dank für den Tipp, ich werds die Tage mal ausprobieren!

@Dorian_WD Aktuell ist Windows 8.1 installiert. Defragmentiert habe ich meine Platte bereits vor dem Versuch eine neue Partition zu erstellen.
Mit den Windows Bordmitteln habe ich es bereits versucht. Mit dem Speicher wird es keine Probleme geben, ich wollte Windows 10 50-75GB Speicher geben. Für Windwos 8.1 verbleiben dann immer noch 350GB

Danke für eure Antworten :)


Edit: Mit Partition Wizard hat es geklappt :) Wie toll, dass Freeware besser funktioniert, als Windoof selbst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück