• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Panasonic / Matsushita UJ-845-B UJ-845-S Superdrive DVD-DL Brenner Multiwriter Dual Layer Brenner auch für iMac G5, PowerBook G4, ibook G4, Macbook Pr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Panasonic / Matsushita UJ-845-B UJ-845-S Superdrive DVD-DL Brenner Multiwriter Dual Layer Brenner auch für iMac G5, PowerBook G4, ibook G4, Macbook Pro 17"

Hallo,

ich biete an:

1 Stück Panasonic / Matsushita UJ-845-B/S Dual Layer DVD-Brenner

Preisvorschlag meinerseits: VHB 9,00 EUR/Stk. (Versand, siehe unten)
oder Tausch.

Kompatibel zu:
- Sun Ultra 40, 45, Sun Ultra 25 Server
- Qosmio G20/G30/F30
- Fujitsu Siemens Notebook SI 2636
- Acer Aspire 5672 und 5650, Ferrari 4000
- iMac G5, PowerBook G4, ibook G4 (ibook G3 kann ich nicht sagen)
- Macbook Pro 17" (nicht unibody model, also 17" Modelle bis 2008)
- und viele mehr.

Die Blende vom alten Laufwerk muss aufgehoben werden und ausgetauscht werden, das Laufwerk kommt mit schwarzer neutraler Blende, ohne irgendwelchen DVD-Icons oder Markennamen an der Front eingegossen. Nur ein Auswurf-Knopf und ein Lichtchen das den Status anzeigt.

Zustand: War kaum in Gebrauch, da aus einem Server. Quasi wie neu. Man muss nur die Blende vom alten Apple Laufwerk aufheben!

Typ: Slot-in (mit Einzug, statt mit Schublade)
Bauform: Slimline (dünn, für Laptops, All-in-One-PCs, Server)
Hersteller: Panasonic (das gleiche Modell wird auch von den Herstellern Matsushita und Toshiba unter eigenem Namen hergestellt)

Modellbezeichnung: UJ-845-B (wird bei mir im ibook und am PowerMac-G4 als UJ-845-S erkannt)
Maße: L 128mm x H 12.7mm x T 129mm
Anschluss: IDE (ATA/PATA)

Unterstützte Medien:
DVD+R DL (Double Layer), DVD-R DL (Dual Layer), CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RAM, DVD-RW, DVD+RW, DVD+R.

Geschwindigkeiten:
Lesen:
24x (alle CD-Typen) / 8x (alle DVD-Typen)
Schreiben: 16x (CD) / 8x (DVD±R) / 2.4x (DVD+R DL)
Wiederbeschreiben: 16x (CD) / 4x (DVD±RW) / 5x (DVD-RAM)

Sollte ich irgendwas unbeantwortet haben lassen, dann fragt.

Achja, wenn ich mich mal nicht melde, dann hat die Benachrichtigungsfunktion mal wieder nicht funktioniert für die Posts (PN-Benachrichtigung funktioniert aber scheinbar immer).

Versand:

Deutschland:

- Hermes für 3,80EUR versichert / DHL 4,90EUR versichert.
- Postbrief für 2,40EUR unversichert (5cm dick, hätte Karton in der dicke). Euer Risiko!
- Postbrief für 1,45EUR unversichert (2cm dick). Euer Riskio!

Österreich/EU:

- Hermes 9,90EUR / DHL 10,90EUR (beides versichert)
- DHL/Post unversichert 3,45EUR (ist der Postbrief, der keine dicke hat und ein Päckchen sein darf, solange man H+B+L nicht über 90cm kommt und keine Seite länger als 60cm ist :daumen:) Euer Risiko bei Verlust oder Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic / Matsushita UJ-845-B Superdrive DVD-DL Brenner Multiwriter Dual Layer Brenner auch für iMac G5, PowerBook G4, ibook G4, Macbook Pro 17"

*PUSH*

---------- Posting hinzugefügt am 16.01.2014 um 19:22 ----------

*Push*

AW: Panasonic / Matsushita UJ-845-B UJ-845-S Superdrive DVD-DL Brenner Multiwriter Dual Layer Brenner auch für iMac G5, PowerBook G4, ibook G4, Macbook Pro 17"

---push---

AW: Panasonic / Matsushita UJ-845-B UJ-845-S Superdrive DVD-DL Brenner Multiwriter Dual Layer Brenner auch für iMac G5, PowerBook G4, ibook G4, Macbook Pro 17"

---PUSH------

*********PUSH*********

wo ist das Problem? :D

***********PUSH************

die Laufwerke habe ich getestet!

***UP***UP***UP***

---------plöp-----------

********Hu-hu?*********

*********Up***********

push.

Produktionsdatum ist 2006-2008.

---------------push----------------

Preisvorschlag?

Das wird er dir kaum beantworten können, ausserdem hat er doch ganz genau geschrieben, was das für Brenner sind ...

Ich versuche es dir mal zu verdeutlichen:

Die Raven Serie umfasst ca. 6 Gehäuse und bei allen handelt es sich um ATX Gehäusen mit stinknormalen 5.25er und 3.5er Laufwerkeinschüben. Birnenmann verkauft hier aber Brenner im SLIMELINE-Format, soll heißen, die Laufwerke sind normalerweise nur für Notebooks usw... gedacht, da sie dünner sind und nicht so ohne weiteres in einen normalen Tower passen ... deshalb steht im ersten Post auch:

Kompatibel zu:
- Sun Ultra 40, 45, Sun Ultra 25 Server
- Qosmio G20/G30/F30
- Fujitsu Siemens Notebook SI 2636
- Acer Aspire 5672 und 5650, Ferrari 4000
- iMac G5, PowerBook G4, ibook G4 (ibook G3 kann ich nicht sagen)
- Macbook Pro 17" (nicht unibody model, also 17" Modelle bis 2008)
- und viele mehr.
... deshalb brauchst du entweder nen Einbaurahmen wie sowas hier:

... oder du baust du selber was zusammen ... was normalerweise kostengünstiger ist. Manche nehmen zum Beispiel ein altes stinknormales Laufwerk, schlachten es aus und nutzen das durch ne kleine Modifikation als Einbaurahmen für Slimlaufwerke. Ausserdem bhrauchste dann gegebenenfalls noch nen IDE-Adapter, um das Laufwerk an nem normalen 40-poligen IDE Anschluß/Kabel zu betreiben. Sowas wie den hier:

Adapter für Slimline Laufwerk an IDE Anschluss: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da du aber schon gefragt hast ob das Laufwerk bei dir passt, denke ich nicht, dass in deinem Fall basteln klug wäre ... sonst hättest du ja nicht gefragt. Man sollte schon ein Faible für sowas haben.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/49305-birnenmann.html

Zuletzt bearbeitet:

Hallo. Sjnd da irgendwelche Anschlüsse mit bei? Mainst du das slot in würde bei meinem Raven Gehäuse von Silverstone passen?
YuT666 hat ja schon einiges gesagt, aber hier noch ein paar Infos, wie es gehen könnte.

Schachtgröße:
Wenn du das Raven Z hast, dann ist das ein Micro-ITX Gehäuse SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sowas verwenden Leute als sogenanntes HTPC- oder Server- oder MediaPC-Gehäuse.
Da würde es von der Dicke her reinpassen. Denn das, was ich anbiete ist das hier Panasonic UJ-845-B 8X24X16X16X DVD±RW/DVD-RAM Double Layer Multi-Purpose Drive (UJ-845B / UJ845B / UJ-845 / UJ845)<br> (da siehst du die Dicke: dünner als eine 3,5" Festplatte, dicker als eine 2,5" Festplatte und du siehst den Anschluss).

Wenn du ein Raven ATX Gehäuse (diese großen wie normale Office-PCs von früher nur eben in schwarz) hast, dann könntest du in den dicken Laufwerksschachte, wo normal sowas reinkommt LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland (dicker als eine dicke 3,5" Festplatte, dann kannst du dir irgendeine Erhöhung suchen.
Sprich: du legst irgenwas unter das dünne Laufwerk, das ich hier anbiete. Das ist die billigste Lösung. Dann klafft aber wahscheinlich ein Freiraum an der Front, es sei denn du hast eine geschlossene Blende, in die du einen passend großen Schlitz reinfräsen kannst. ODER du könntest z.B. noch ein solches Slimline-Laufwerk reinpacken. Also zwei aufeinander legen. Da wird dann aber evtl. immer noch etwas Platz sein, ein paar Millimeter. Da könnte man eine dünnen Streifen Dämmschicht nur im vorderen Bereich dazwischen legen.

ANSCHLUSS:
Das ist ein ATAPI-50 oder slim-ATAPI Anschluss (IDE) http://www.geeks.com/images/150x150/CDR-BLK-CD-220EA-BOX.gif

Die Frage richtet sich danach welche Anschlüsse du an deinem Mainboard hast.
- Hast du IDE ATA/ATAPI (so ca. 8cm lang und 5mm breit mit zwei Reihen Nadeln, wo in der Mitte eine Nadel fehlt. Hängt da bei dir ein Kabel dran, dann sind da Löcher anstatt der Nadeln.
Da brauchst du den Adapter, den YuT666 verlinkt hat. Oder den hier: 50 PIN JAE CD ROM DVD-ROM to IDE adapter Connector Laptop Notebook Desktop DE02 | eBay (der Erfolg, ob das Laufwerk erkannt wird, ist aber unterschiedlich. du musst dir das Boardlayout angucken. Wenn die Platine exakt so aussieht, wie diese 1,70EUR Teil hier, dann kannst du auch das für 1,70EUR nehmen, statt ein 4-10,-EUR Teil. Weil das kommt aus der gleichen chinesischen Fabrik) ;)
- hast du an deinem Mainboard sogar einen kleinen IDE-Anschluss, wie er an Notebook-Festplatten ist, dann gäbe es dafür noch einen anderen Adapter. CORER1.PCB 40-pin IDE to 50-pin Notebook Laptop Slim CD/DVD Drive Adapter | eBay (siehe die enger zusammenstehenden Nadeln).
- hast du SATA, dann brauchst du einen Supermicro CDM-PSATA Notebook CD/DVD Drive 50-pin Mini-IDE to SATA Adapter | eBay da gibt es bestimmt auch billigere. Wie du da den Strom anschliest, weiß ich nicht.
- has du intern noch einen USB-Anschluss frei, dann nimmst du sowas Delock Adapter IDE Slim USB-B Buchse [61704] Notebook Laptop Hardware PC Drucker | eBay (gibt es auch billiger. oder du kaust ein flaches slimline Gehäuse, wo so eine Platine drin ist, das ist meistens abgebildet. Kann manchmal günstiger sein, das Gehäuse gleich mitzukaufen. Den Adapter kannst du ja dann ausbauen, ist nur gesteckt. Ich hab so eins für 6,-EUR von eachbuyer.com bei EBay (Versand dauert 2-3Wochen, wiele s aus China verschickt wird).

Hast du SATA, ist es evtl. einfacher, du kaufst dir direkt ein 2,5" (oder slim-line) laptop-Laufwerk mit slot-in. Sofern dein Gehäuse einen solchen kleinen Schacht hat.

Kommt da irgendein Adapter mit?
ich habe (glaube ich) noch solche ATAPI-50 auf normal Desktop IDE-Adapter (der von YuT666 verlinkte). Den würde ich für 1,50EUR dabei legen. Leider sind diese Adapter sehr eigenwillig. (Du must mir sagen, ob du den Deskto-IDE oder 2,5" IDE Anschluss am Mainboard hast). Ich muss dann mal in meiner Grabbelkiste gucken.
Bei windows kann das anders sein. Bei meinem PowerMac G4 (Baujahr 2000), hat er das Laufwerk erkannt und ich konnte DVDs lesen. Aber, wenn ich brennen wollte, hat er immer gesagt "Schublade geöffnet". Da das ein slot-in (Einzug = saugt die DVD in sich rein) ist, hat es natürlich keine Schublade.
Das müsstest du dann ausprobieren. Wenn es nicht geht, verkaufst du ihn halt bei EBay weiter (wenn man Ebay mag). Beim Adapter verlierst du dann vielleicht 1,-EUR. Aber das Laufwerk kannst du gut für 8-12 maximal 20EUR weiterverkaufen, wenn du in den Titel schreibst "ibook PowerBook G4, iMac G5, macbookPro 17". Wenn du es als normales PC-Laufwerk einstellst, geht es für 1-6,-EUR weg.

Schwarze Laufwerksblenden zu dem Laufwerk habe ich auch noch (natürlich sind das solche dünnen für HTPC oder Server oder Standard Laptops, also keine 3-4cm hohen, wie sie an einem Tower-Desktop-PC zu finden sind.)

Hallo zusammen, da ihr euch solch eine riesen mühe mach (vielen lieben Dank dafür) will ich bis ich die zeit habe mir die links anzuschauen schon mal kurz antworten. Das Gehäuse ist das raven z also deine erste vermutung / link ist richtig. Er dient als gaming htpc. Ich werd mich dazu noch schlau machen und mich dazu wieder melden. Das bekomme ich schon zurecht gebastelt. Erstmal nochmals vielen Dank für die bisherigen Infos

PS: ich würde auch tauschen gegen einen sehr leisen 120mm Lüfter mit 90-125m3/h airflow. (je nachdem, was angeboten wird).

z.B: Enermax Cluster UCCL12 oder T.B. Silence, Noctua, be quiet silent wings2, scythe(?),..

Zuletzt bearbeitet:

Der Interessent hat sich nicht mehr gemeldet, LW steht also weiter zum Verkauf.

---- UP ----

falls es Jemand gebrauchen kann, ich habe auch noch ne Adapter-Bridge optisches-Laufwerk auf Desktop-IDE-Anschluss.

LW steht weiter zum Verkauf

2.2 Pushen und Anzahl erlaubter Threads

Jeder User darf maximal zwei aktive Threads je Marktplatzkategorie (Verkäufe, Kaufgesuche und Wertschätzungen) erstellen. Bei Überschreitung der Höchstzahl, wird der jeweils älteste Thread kommentarlos geschlossen.

-closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück