Palit GTX 970 Jetstream - Kühler tauschen

JoyFull117

Schraubenverwechsler(in)
Palit GTX 970 Jetstream - Kühler tauschen

Guten Abend,

Ich hatte schon mal einen Thread bzgl. der lauten Lüfter meiner Palit GTX 970 und habe mich nun entschlossen einen alternativen Kühler zu kaufen.

Nun stehen mehrere zur Auswahl: Arctic Accelero Xtreme IV, Arctic Twin Turbo II oder der raijintek morpheus mit 2 Noiseblocker Lüftern.
Letztere ist natürlich um einiges teurer und wäre daher nur die Wahl, wenn Möglichkeit 1 und 2 nicht passen sollten.
Und das genau ist die frage, passt einer der beiden Lüfter auf meine Custom-Karte oder gibt es da Komplikationen?
Meine Karte ist 247mm lang und der Xtreme IV 28cm und der Twin Turbo II 21 cm. Der eine also etwas kürzer, der andere etwas länger, aber mir geht es eher um die Anordnung auf dem Board an sich, ob da irgendetwas im Weg ist.
Ich kenne mich in der Hinsicht halt leider nur Laienhaft aus und bräuchte da euren Rat...

Platz sollte im Gehäuse genug sein (Bitfenix Shinobi) und da der Chip der Karte nach unten zeigt, dürfte es da auch keine Probleme in Hinsicht auf den CPU-Kühler geben. Nach Unten ist halt bis zum NT genug Platz würde ich sagen...


Mit freundlichen Grüßen
Oliver Plicht
 
AW: Palit GTX 970 Jetstream - Kühler tauschen

Guck bei coolingconfigurator ob du nen Referenz pcb hast und dann guckst du bei den Kühlern, ob die damit kompatibel sind.
 
AW: Palit GTX 970 Jetstream - Kühler tauschen

Wenn ich mich recht entsinne ist die Karte garnicht so laut. Ich würde vllt diesem erstmal richtig auf den Grund gehen wo das Problem liegt.
 
AW: Palit GTX 970 Jetstream - Kühler tauschen

Wenn ich mich recht entsinne ist die Karte garnicht so laut. Ich würde vllt diesem erstmal richtig auf den Grund gehen wo das Problem liegt.

wenn man fordernde spiele zockt, wird die schon sehr wahrnehmbar. vorallem wer sehr empfindlich bei sowas ist. hatte die gleiche karte und war froh als ich den Arctic Accelero Xtreme IV draufgwürgt habe. die karte war dann bei volllast so laut wie mit dem standartkühler im idel, also so 30% lüftergeschwindigkeit. wo ich aber gleich dazu sagen muss, kauf dir wenn schon von der firma, den Accelero Xtreme III der ist genauso gut und hat noch kleine kühler dabei und der soll besser auf die gtx 970 passen als der 4er da ich die lamellen wegbiegen musst die über den spawkühler sitzen. achja und für den 4er brauchst du ordentlich viel platz auch zur cpu, wegen dem kühler. big tower ist da angesagt ^^ da glaube die gesamtlänge über 32-34cm lag soweit ich mich erinnern kann und du solltest vorher mal hören ob deine karte beim zocken rumzirpt oder rumpfiept bei hohen fps usw. denn mit den leiseren kühlern, nimmt man das noch mal ne schippe mehr wahr und wird dann echt nervig.
 
AW: Palit GTX 970 Jetstream - Kühler tauschen

Bei der 970 Jetstream stehen die Lüfter im idle, wie soll ein sich drehender Lüfter da genauso laut sein?

Genau. Ich würde auch erstmal schauen, wo das Problem ist. Mein Kumpel hat die auch verbaut und die war nicht wirklich lauter als meine MSI 970 und die zählt mit zu den leisesten. Entweder der Kühler sitzt nicht korrekt oder du hast zu wenig Wärmeleitpaste benutzt. Bei der GPU immer etwas mehr als bei einer CPU.
 
AW: Palit GTX 970 Jetstream - Kühler tauschen

Warum sollte man bei einer GPU mehr Wärmeleitpaste nehmen?
Ausser natürlich, wenn die Fläche grösser ist.
 
AW: Palit GTX 970 Jetstream - Kühler tauschen

Der Accelero paßt auf ne 970,hab den Kühler auch seit jahren und der ist Super.Ist halt Sehr Schwer,solltest mit der Halte Schien dann befestigen.
 
AW: Palit GTX 970 Jetstream - Kühler tauschen

Bei der 970 Jetstream stehen die Lüfter im idle, wie soll ein sich drehender Lüfter da genauso laut sein?

das sich die lüfter im idel nicht drehen ist mir bewusst aber ich habs immer auf 25-30% gestellt was immer noch fast nicht zu hören war. und an der lüfterkurve rumspielen bringt nicht wirklich viel, da die karte bei leiser umdrehung sehr heiß wird und so runtertaktet und wenn sie kühl bleiben soll sehr laut wird.

@GrüneMelone
und das die palit zu den leiseten gehört ist auch humbug, wenn die karte ihre 70grad oder höher hat wird sie schon sehr laut. und warum sollte der kühler nicht richtig sitzen und zu wenig wärmepaste wenn er den kühler nicht abgebaut hat...

@Joyfull117 kauf dir den Accelero Xtreme III der passt besten auf die karte und bekommst noch ramkühler dazu. ist echt ein riesen unterschied was die lautstärke angeht, vorallem auch bei den temps. bis zu 20 grad weniger.
 
AW: Palit GTX 970 Jetstream - Kühler tauschen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hier mal noch ein vergleichstest zwischen gtx970 kühler und dem Accelero Xtreme III die temps sagen alles ^^
 
AW: Palit GTX 970 Jetstream - Kühler tauschen

das sich die lüfter im idel nicht drehen ist mir bewusst aber ich habs immer auf 25-30% gestellt was immer noch fast nicht zu hören war. und an der lüfterkurve rumspielen bringt nicht wirklich viel, da die karte bei leiser umdrehung sehr heiß wird und so runtertaktet und wenn sie kühl bleiben soll sehr laut wird.

@GrüneMelone
und das die palit zu den leiseten gehört ist auch humbug, wenn die karte ihre 70grad oder höher hat wird sie schon sehr laut. und warum sollte der kühler nicht richtig sitzen und zu wenig wärmepaste wenn er den kühler nicht abgebaut hat...

@Joyfull117 kauf dir den Accelero Xtreme III der passt besten auf die karte und bekommst noch ramkühler dazu. ist echt ein riesen unterschied was die lautstärke angeht, vorallem auch bei den temps. bis zu 20 grad weniger.

Er hat den soweit ich weiß aber ab gehabt um die Paste zu wechseln. Das stand in einem anderen Thread.
 
AW: Palit GTX 970 Jetstream - Kühler tauschen

ich kenne die Karte jetzt nicht genau, aber ist es nicht evtl. auch einfach möglich die verkleidung + Lüfter abzunehmen und zwei dickere und leiser Lüfter draufzuschnallen? :)
Wäre dann ggf. günstiger und würde zum gleichen Ergebnis führen. :daumen:
 
AW: Palit GTX 970 Jetstream - Kühler tauschen

Sehr wahrscheinlich hat man dadurch bessere Temperaturen, aber mehr Kühlfläche bringt da mehr.
 
Zurück