Palit Geforce GTX 580 im Hands-on-Test: Was bringen 3 GiByte RAM?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Palit Geforce GTX 580 im Hands-on-Test: Was bringen 3 GiByte RAM? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Palit Geforce GTX 580 im Hands-on-Test: Was bringen 3 GiByte RAM?
 
Ich glaube nicht das die 1,5GB auch nur irgendein Spiel inkl. Mods limitieren. 3GB sind Schwachsinn.
1,5/2GB sind genau richtig für solche "spielereien" wie Downsampling, Monstermods und ähnliches ;).
 
Doch, wir haben schon ein paar Benchmarks zusammengestellt, wo 3 GiByte noch im knapp spielbaren Bereich (deutliche) Vorteile bringen. Das sind aber allesamt (Downsampling-)Extremfälle, die konstruiert werden müssen.

MfG,
Raff
 
Textauszug:
Welches Klientel versuchen Palit und Gainward also zu bedienen? Absolute Enthusiasten: Nutzer von 30-Zoll-Bildschirmen mit der Auflösung 2.560 x 1.600, leidenschaftliche Downsampler und all jene, die ihre Spiele gerne mit Texturmods und extremen AA-Modi aufwerten.
-------------------------------------------------------------------------

Naja,wenn man mal bedenkt das es 27 zoll Monis und aufwärts schon für ab 270€ gibt,ist es nicht unwahrscheinlich das die Graka doch ihren sinn macht.Jedenfalls gibt es schon so einige die sich einen solchen großen Monitor zulegen.Schließlich brauchen die dann eine entsprechende Graka.Ich finde die möglichkeit einen großen Monitor anzuschließen mit guter Leistung schon ganz O.K.:)
 
und ist dann ein SLI von der 3GB-Version bei dem angegeben Benchmark mit Crysis über 3k Auflösung spielbar?

Krass ist ja eigt schon, dass es bei 2560x1600 (unabhängig vom Ram) nicht flüssig spielbar ist...

komisch finde ich, dass ihr die DX9 Version genommen habt, ist das normal? ^^
 
Naja,wenn man mal bedenkt das es 27 zoll Monis und aufwärts schon für ab 270€ gibt,ist es nicht unwahrscheinlich das die Graka doch ihren sinn macht.Jedenfalls gibt es schon so einige die sich einen solchen großen Monitor zulegen.Schließlich brauchen die dann eine entsprechende Graka.Ich finde die möglichkeit einen großen Monitor anzuschließen mit guter Leistung schon ganz O.K.:)

Die Größe des Monitors ist irrelevant – die Auflösung gibt den Ausschlag. ;) Die günstigen 27-Zöller sind Full-HD-Geräte (1.080p). Der Grafikkarte ist es egal, ob sie diese Auflösung auf 22 oder 27 Zoll darstellt.

MfG,
Raff
 
Die Karte hat mehr oder weniger schon ihren Sinn. Bei einer Auflösung von mehr als 3300x1600 ihrgendwas bringt es schon was. Aber da läuft so oder so kein Game mehr Flüssig mit einer Karte und allem im Anschlag. Da brächte man schon SLi, aber nur die wenigsten Spielen bei der Auflösung.

Da ich auch bald mit 5040x1050 Zocken werde, lohnt in meinen Augen eher eine 2. Karte als eine mit mehr Speicher.
 
wie viel prozent beträgt denn der größte bisher von euch getestete unteschied und bei welchem spiel und welchen einstellungen tritt dieser auf? =) das würd mich interessieren!
 
Die Größe des Monitors ist irrelevant – die Auflösung gibt den Ausschlag. ;) Die günstigen 27-Zöller sind Full-HD-Geräte (1.080p). Der Grafikkarte ist es egal, ob sie diese Auflösung auf 22 oder 27 Zoll darstellt.

MfG,
Raff

Sicher das die größe irrelevant ist?:huh:

Denke eigentlich schon das ein 22er bei gleicher auflösung wie ein 27er doch einfacher für ne Graka ist.Sollte ich mich wirklich so irren??:huh:
 
Sicher das die größe irrelevant ist?:huh:

Denke eigentlich schon das ein 22er bei gleicher auflösung wie ein 27er doch einfacher für ne Graka ist.Sollte ich mich wirklich so irren??:huh:

eine größere Bildfläche bei der selben Auflösung bedeutet nur, dass die einzelnen Pixel größer werden, die Anzahl der anzusteuernden Signale ändert sich für die Graka nicht.
 
Wie die Leute, die erzählen, sie zocken am 52" Plasma TV und brauchen daher die schnellste Hardware überhaupt. :ugly::lol:

Zum Thema, scheint echt so, 3Gb sind zeitweise sogar hinderlich.
Zumindest im normalen Spielealltag.

Dann lieber noch ein paar Jahre warten, bis Spiele wirklich mehr Speicher brauchen. Dann sind die GraKas auch schnell genug, den Speicher sinnvoll auszunutzen.
 
Finde nicht wirklich das die 3GB was bringen...irgendwie bin ich bissl enttäuscht.
 
für die hardware schon, denn bei gleicher auflösung ändert sich ja nur die größe der pixel oder deren abstand, nicht aber die menge! das heißt die grafikkarte muss die gleiche anzahl pixel berechnen!

Hm....folgendes erlebte ich:
Graka HD 3870 Crysis mit 1650x1050 und 8xaa gespielt auf 19 Moni.lief gut.
Dann den Moni gewechselt...22 zoll...bei gleicher einstellung ruckelte es nur wie dusel.
Folgende Erklärung wurde mir gegeben: Der große Moni hat zwar die gleiche auflösung muß aber mehr Pixel berechnen,die Angabe der Pixel bezieht sich auf einen cm2 ....ergo,da der 22 Moni mehr fläche hat,also auch mehr Pixel...:(
Wer hat nu recht?:huh:

(heute hab ich ne HD5870....da läufts wieder..:D)
 
Hm....folgendes erlebte ich:
Graka HD 3870 Crysis mit 1650x1050 und 8xaa gespielt auf 19 Moni.lief gut.
Dann den Moni gewechselt...22 zoll...bei gleicher einstellung ruckelte es nur wie dusel.
Folgende Erklärung wurde mir gegeben: Der große Moni hat zwar die gleiche auflösung muß aber mehr Pixel berechnen,die Angabe der Pixel bezieht sich auf einen cm2 ....ergo,da der 22 Moni mehr fläche hat,also auch mehr Pixel...:(
Wer hat nu recht?:huh:

(heute hab ich ne HD5870....da läufts wieder..:D)

probiers aus, mach mal ein weisses bild 1680 pixel breit und schau es auf dem 19" und 22" an. wenn die erklärung richtig wäre, würde auf dem 22" nicht die ganze breite ausgenutzt.
geh hin zu dem kerl, der diese erklärung gegeben hat, zeig mit dem finger auf ihn und lach ihn aus, das hat er sich verdient ;)

@bennz
wenn crysis eine cpu-limitierung hätte, warum nuzt dann kaum einer crysis für cpu-tests?
warum ist eine 6970 15% schneller als eine 6950, warum hat sie 10% mehr minfps?
warum skaliert sli mit 60% (hab auf die schnelle keine xfire skalierung gefunden), vgl mit gta4, bei 1680 0% skalierung
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers aus, mach mal ein weisses bild 1680 pixel breit und schau es auf dem 19" und 22" an. wenn die erklärung richtig wäre, würde auf dem 22" nicht die ganze breite ausgenutzt.
geh hin zu dem kerl, der diese erklärung gegeben hat, zeig mit dem finger auf ihn und lach ihn aus, das hat er sich verdient ;)

Jo,werds mal probieren..:daumen:

Muß nur mal schauen wies geht...:D
 
Zurück