Palit bringt GeForce GTX285 mit 2GiB Grafikspeicher

@ Dr. Cox

Schau dir mal folgenden Vergleich der 9800GTX+ 512 MB mit ihrer 1 GB Kollegin an.

Geforce 9800 GTX+ mit 1 GB Videospeicher im Test - Geforce 9800 GTX+, Test, Benchmark, Videospeicher, VRAM, 1GB, 1024
Geforce 9800 GTX+ mit 1 GB Videospeicher im Test - Geforce 9800 GTX+, Test, Benchmark, Videospeicher, VRAM, 1GB, 1024

Von mangelder Rechenleistung kann da keine Rede sein. Die 512 MB Version ist einfach nur so langsam, weil ihr schlichtweg der Speicher ausgeht. Ähnlich wird es sich bei der GTX 285 verhalten, sobald die Zeit entprechender Spiele reif ist.
Ich bin der Meinung, dass im Hinblick auf spätere Spiele 2 GiB durchaus sinnvoll für eine GTX 285 sind. Denn die Rechenleistung besitzt sie, um mit dem Mehr an Speicher locker umgehen zu können. Ich sage nur: 177.9 GB/s Speicherdurchsatz bei 1390 MHz Takt.

Die 9800 GTX und die HD4870/512MB sind auch miese Speicherkrüppel, beide Karten kamen schon bei Release mit zu wenig Speicher für die Rechenleistung der GPU. Dass 512MB zu wenig sind das sollte inzwischen so gut wie jeder wissen. Aber 1GB sind für eine GTX280/285 noch mehr als ausreichend. Wie gesagt, sobald meiner GTX280 der Vram ausgeht bin ich eh schon bei weniger als 20 Frames. Wenn du mir nicht glauben solltest teste es entweder mit riva-tuner selber oder sag mir was ich für dich testen soll ;)

Sieh es doch mal anders: Jeder setzt sich seine Grafikprioritäten selbst. Ich könnte bei Crysis nicht auf (very) high Models und Texturen verzichten, die Shader und Schatten können aber ruhig auf mittel stehen. Und stell dir jetzt mal vor, jemand würde bei einer GTX285 Crysis mit Rygels Mod spielen, will die schicken Texturen verwenden aber auch auf seine hohe Auflösung und AA nicht verzichten, da kann es schon passieren, dass die 1GiB volllaufen...

Mag vielleicht sein, dennoch wird man sich bei diesen Einstellungen im Framebereich von unter 20 befinden, was eh nicht mehr flüssig ist, da helfen dann auch 2Gb Vram nichts mehr wenn die GPU nicht mehr genug Leistung für die gewählte Einstellung hat ;)

Die 9800 GTX und die HD4870/512MB sind auch miese Speicherkrüppel, beide Karten kamen schon bei Release mit zu wenig Speicher für die Rechenleistung der GPU. Dass 512MB zu wenig sind das sollte inzwischen so gut wie jeder wissen. Aber 1GB sind für eine GTX280/285 noch mehr als ausreichend. Wie gesagt, sobald meiner GTX280 der Vram ausgeht bin ich eh schon bei weniger als 20 Frames. Wenn du mir nicht glauben solltest teste es entweder mit riva-tuner selber oder sag mir was ich für dich testen soll ;)

D.h. du behauptest die Menge des Speichers passt ideal zur Rechenleistung der GTX 285...soso.;)

Mag vielleicht sein, dennoch wird man sich bei diesen Einstellungen im Framebereich von unter 20 befinden, was eh nicht mehr flüssig ist, da helfen dann auch 2Gb Vram nichts mehr wenn die GPU nicht mehr genug Leistung für die gewählte Einstellung hat ;)
Gibt ja auch noch die SLI Option, und da wird die 2 GB 285 aber allen SOWAS von wegziehen.

Zurück