SheldonCooperTrooper
Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein P8P67 LE mainboard, mit I7 2600 (kein K model) und eine geforce gtx570 ZOTAC.
Im BIOS hab ich den Turbo modus aktiviert, für CPU & RAM (CPU auf 4.2 und RAM von 1333 auf 1372 MHZ)
Letztens wollte ich meine GPU etwas übertakten und hab das einem freund gesagt, der meinte das dass schwachsinn ist da der Turbo modus schon die gesamte im PC genutzte spannungszahl erhöht, und die GPU somit, eigentlich, schon OC'd ist und sollte ich da noch manuel rumstellen, selbst wenns nur die memory & core glock tacktung ist, ohne aktuelle übertackung der CoreVolate, meine GPU sehr schnell nach den OC'n das zeitliche segnen wird.
Bei FURMARK erreicht die karte 89° max mit 75% Fan Speed (85% fanspeed ist bei der karte max., warum auch immer) mit den stock fan profile.
Question:
hat mein kumpel da schwachsinn erzählt oder stimmt das?
In google konnte ich nichts finden was iergendwie verständlich für mich erklärt was der turbo modus genau macht, deshalb bin ich hier ^^
kk
thxvm!
Im BIOS hab ich den Turbo modus aktiviert, für CPU & RAM (CPU auf 4.2 und RAM von 1333 auf 1372 MHZ)
Letztens wollte ich meine GPU etwas übertakten und hab das einem freund gesagt, der meinte das dass schwachsinn ist da der Turbo modus schon die gesamte im PC genutzte spannungszahl erhöht, und die GPU somit, eigentlich, schon OC'd ist und sollte ich da noch manuel rumstellen, selbst wenns nur die memory & core glock tacktung ist, ohne aktuelle übertackung der CoreVolate, meine GPU sehr schnell nach den OC'n das zeitliche segnen wird.
Bei FURMARK erreicht die karte 89° max mit 75% Fan Speed (85% fanspeed ist bei der karte max., warum auch immer) mit den stock fan profile.
Question:
hat mein kumpel da schwachsinn erzählt oder stimmt das?
In google konnte ich nichts finden was iergendwie verständlich für mich erklärt was der turbo modus genau macht, deshalb bin ich hier ^^
kk
thxvm!

und auch eher keine Spannungen erhöhen.