P8P67 LE @Turbo Modus + GPU OC?!

SheldonCooperTrooper

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein P8P67 LE mainboard, mit I7 2600 (kein K model) und eine geforce gtx570 ZOTAC.

Im BIOS hab ich den Turbo modus aktiviert, für CPU & RAM (CPU auf 4.2 und RAM von 1333 auf 1372 MHZ)

Letztens wollte ich meine GPU etwas übertakten und hab das einem freund gesagt, der meinte das dass schwachsinn ist da der Turbo modus schon die gesamte im PC genutzte spannungszahl erhöht, und die GPU somit, eigentlich, schon OC'd ist und sollte ich da noch manuel rumstellen, selbst wenns nur die memory & core glock tacktung ist, ohne aktuelle übertackung der CoreVolate, meine GPU sehr schnell nach den OC'n das zeitliche segnen wird.

Bei FURMARK erreicht die karte 89° max mit 75% Fan Speed (85% fanspeed ist bei der karte max., warum auch immer) mit den stock fan profile.

Question:
hat mein kumpel da schwachsinn erzählt oder stimmt das?
In google konnte ich nichts finden was iergendwie verständlich für mich erklärt was der turbo modus genau macht, deshalb bin ich hier ^^
kk
thxvm!

Ich tipp mal darauf das du mit Turbo Modus ein vorgefertigtes OC Profil des Boards meinst und nicht den Turbo modus der CPU ;)
In dem falle taktet das Bord die CPU auf ihren höhsten verfügbaren Multi (40) und stellt den BLCK wahrscheinlich auf 103

Zu der Frage ob dadurch auch die Graka getaktet ist ....ein ganz klares nein nur der PCI-e (der slot wo die Graka drinsteckt) ist durch die BLCK Erhöhung leicht getaktet

Ich tipp mal darauf das du mit Turbo Modus ein vorgefertigtes OC Profil des Boards meinst und nicht den Turbo modus der CPU ;)
In dem falle taktet das Bord die CPU auf ihren höhsten verfügbaren Multi (40) und stellt den BLCK wahrscheinlich auf 103

Zu der Frage ob dadurch auch die Graka getaktet ist ....ein ganz klares nein nur der PCI-e (der slot wo die Graka drinsteckt) ist durch die BLCK Erhöhung leicht getaktet
vorgefertigt - ja, bootup -> bios -> Turbo modus auf Aktivieren & dann auto bzw manuel auswählen.
Meiner ist manuell und läuft mit nen multiplikator von x40 oder 39, (eins von beiden, kann nachschaun falls das wichtig ist) und ram hab ich ebenfalls hoch OC'd was das default profile nicht machen würde.

Spannung hab ich persönlich nicht erhöht, obs autmatisch gemacht wurde -> kA.
laut AI Suite II sind:
der 12volt = 12.192 in realilität
der 5volt = 5.040
der 3.3volt = 3.376
und der Vcore 1.176 (<- das ist der für die GPU, richtig?)
(werte ausgelesen mit kleinen programmen am laufen, dassdie CPU somit nicht im stromsparmodus geht und die GPU nicht auf 2D runtertakten, aber keines von beiden großartig in anspruch nimmt)

würdet ihr anhand dieser infos jetzt weiterhin sagen es ist save die GPU zu OC'n?

thx.

ähh

Das was du da auflistest sind die spannungen des NT die du gar nicht verändern kannst und der Vcore ist die spannung der CPU ;)

Zurück