P4-Prescott 3,0GHz >>>runtertakten<<<?(wegen zu hoher Temp.)

MostlyHarmless

Schraubenverwechsler(in)
hi,
seit ein paar Wochen stürzt mein PC bei höherer Belastung (games etc)
ab (Freeze, Blackscreen).
Habe lange nach dem Fehler gesucht und bin endlich auf die CPU Temperatur gekommen.
Bereits kurz nach dem Booten klettert die CPU-Temperatur von 60° auf knapp66° und das in nur wenigen Minuten bei gerade mal unter 10% Auslastung.
Pro Stunde steigt die Temperatur dann um ca 1° an bis 71°, surfen geht zwar immer noch aber selbst Uralt-Games bringen den dann zum Überhitzen und Abstürzen.
Habe auch mal getestet wie lange er nach einer längeren Ruhepause(Abschaltung über Nacht) braucht um bei Volllast (Games) den kritischen Punkt zu erreichen und es dauerte gerade mal 8Minuten!
Da kann doch etwas überhaupt nicht stimmen. (im Moment zeigt Everest 67° an und ich habe ausser Firefox und Antivirus-Programm nix am laufen, ab über 74° fängt er an abzustürzen)
Entstauben hat nichts geholfen, neue Wärmeleitpaste ist drauf (alles korrekt gemacht), runtertakten geht mit meinem BIOS auch nicht und ein Programm dafür habe ich auch nicht gefunden dass mein Motherboard unterstützt weil es eine Spezialanfertigung für Fujitsu-Siemens-PCs ist -.-

Ich weiss, es ist ein overclocking-forum aber runtertakten müsste doch genauso gehen denke ich mal, und es ist das einzige was mir noch einfällt um die Temperatur wieder soweit runterzudrücken dass auch Games wieder ohne Absturzgefahr laufen, und das mehr als 8minuten...
Ich hoffe einer von euch hat irgendwelche Tipps oder Anregungen die mir bei der Lösung des Problems helfen könnten.

PC-Daten:
Intel Pentium 4, 3000MHz (15x200) Prescott
Motherboard Gigabyte GA-8I848PM (modded Version für Fujitsu-Siemens)
1536MB SD-RAM
Nvidia GeForce 7600 GS 512MB
CPU-Lüfter läuft mit ~2800-2900RPM

Anmerkung:
Ist ein gekaufter Komplett-PC (Fujitsu-Siemens SCALEO T)
lediglich 1024MB RAM und die Gra-Ka sind aufgerüstet

Also ob runtertakten so eine gute Idee ist wage ich mal zu bezweifeln.
Ich würde es zuerst mit einem neuen Kühler versuchen, der Prescott ist Sockel 478 oder?

Kühler abmontieren und gründlich reinigen. Frische WLP drauf und gut ist.

Eine bloße Runtertaktung hilft wohl wenig. Wenn dann musst du die Vcore herabsenken.

Vllt würde ja auch ein weiterer Lüfter was bringen, bei einem fertig pc sind die ja meistens mangelware...

Kenn ich nur zu gut..
mein "erster" PC (selbstgekauft) war ein Notkauf für 700€ .. des war ein miditower ohne einen einzigen lüfter.. nur der Boxed von der E6400 hat bissi gequirlt.. naja wie zu erwarten is mir dann irgendwann das Board "abgebrannt" zu lange zu starke überhitzung der Northbridge (integr. Grafik)

aber ich würd mal so wie schon gesagt Kühler runter . neue WLP draufhauen und müsst eig gehn:daumen:

ich habe das als allererstes versucht, kühler abmontiert, lüfter entstaubt, kühlkörper mit einem pinsel gereinigt, alte wlp gründlich entfernt und neue nach gegoogelter anleitung aufgetragen, an der temperatur hat sich jedoch überhaupt nichts getan...

@pokerclock:
wie kann ich denn den vcore herabsenken? gibt es dafür ein tool oder so etwas? im bios kann ich die einstellung nicht vornehmen und die overclocking tools die ich gefunden habe unterstützen meine mainboard nicht und ich wage es nicht es mit denen zu riskieren.

@freak&fadeofreality:
ihr habt recht bei meinem pc ist leidert kein einziger gehäuselüfter vorhanden, ausser dem vom netzteil und an der cpu gibts keinen,
aber würden die wirklich so viel bringen?
ausserdem sehe ich nirgends im tower "plätze" für kühler
wo kommen die denn hin?

Wenn es keine Plätze gibt musst du wohl Löcher bohren.
Und wie ist die Temp, wenn du den PC mit offenem Gehäuse laufen lässt?
Dann wissen wir schonmal, obs an der Gehäusedurchlüftung liegt.

grüße, Railroads

Bei einem OEM Board gibt es keine Einstellungsmöglichkeit zu Vcore. Sorry hätte ich vielleicht mit dazu schreiben sollen. Da kann nur etwas bei der Montage des Kühlers schiefgegangen sein. Du wirst um einen Ausbau wohl nicht herum kommen.

Bei manchen höherwertigen PCs (sofern man OEMs irgendwan so nennen kann:lol:) gibt es schon manchmal OC Möglichkeiten für die CPU, aber meistens lässt sich die Spannung nur senken.

grüße, Railroads

ich werds mal ne weile wirklich mit offenem gehäuse probieren und werde dann morgen mal posten ob sich was getan hat.

was mich jedoch am meisten wundert ist, dass diese probleme nicht sofort aufgetreten sind und der pc hat ja schon etwas über 2 jahre auf dem buckel
kann es sein dass die aufgerüstete grafikkarte für erhöhte gehäusetemperatur gesorgt hat?
davor war eine radeon 9600 drin wenn ich mich recht erinnere

Das glaub ich kaum, eine 7600 GS hat nicht wirklich mehr Abwärme als eine Readon 9600. Hast du die Karte noch, vielleicht war die Readon ein Doppelslotlüfter, der das Gehäuse mitentlüftet hat, und die 7600er ist es eben nicht mehr. Daran könnte es noch liegen.

grüße, Railroads

habe die karte gerade herausgekramt, nein, daran liegts auch nicht.
auf der radeon war lediglich ein kleiner passivkühler, genauso wie auf der gf jetzt bloss dass der kühler von der gf so gross ist wie die ganze karte^^
hilft in meinem problem aber auch nicht weiter...

zu den gehäusekühlern:
vorne unten an meinem tower gibt es 3 kleine "löcher" mit gittern davor, alle etwa so groß wie eine 1-euro-münze. dahinten befinden sich 3 kleine leds für rein optische zwecke, kann man die lüfter vll dort montieren?
der abstand der öffnungen zu den festplatten ist jedoch recht gering (geschätzte 5cm) und für den einbau müsste ich wohl die festplatten samt der halterungen abmontieren, weswegen ich mir erst sicher sein möchte dass es überhaupt geht bevor ich das wirklich versuche.
wie groß sind denn so gehäuselüfter? und welche anschlüsse brauchen sie?

edit:
knappe halbe std gelaufen mit offenem gehäuse, die cpu temp schwankt immer noch zwischen 66-67° (muss dazu sagen ich habe sogar fenster und balkon offen und friere mir hier nen ast ab, da seht ihr mal wie verzweifelt ich schon bin^^)

hier der everest-sensor-bericht:
Temperaturen:
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 66 °C (151 °F)
Aux 31 °C (88 °F)
Grafikprozessor (GPU) 67 °C (153 °F)
Seagate ST380011A 48 °C (118 °F)
Seagate ST380011A 51 °C (124 °F)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es den prozzi einfach zerissen. Hatte ähnliche Phänomene mit einem 3,4 Prescott und nem 2,6 Northwood. Beide auf 4 Ghz übertaktet und nach nem Jahr 70° Grad im Leerlauf, zocken ging nur noch mit Tausend Gehäuselüftern und CPU Lüfter auf Anschlag. Eventuell ist es bei Dir genauso, nur das statt der Übertaktung die fehlende Gehäuselüftung schuld ist. Hast Du den Rechner denn mal saubergemacht in den 2 Jahren?

kann das wirklich sein?
naja ich bin nicht so erfahren mit pcs und man lernt sowas eben nach und nach und meist fängt man wohl erst mit lernen an wenn es probleme gibt ;)
ich habe das gehäuse und den l+fter erst gesäubert als die absturzwelle losging...
wenn du wirklich recht hast, kann man da denn nix mehr machen?

Wenn es der Fall ist dann wohl nicht mehr.
Wenn du den PC noch behalten willst kannst du eigentlich nur eins machen:
Alten P4 raus, bei Ebay oder so nach anderem P4 suchen, kaufen, einbauen und noch ne Weile dran Freude haben.

Ansonsten kauf dir halt einen neuen...

So haben wir alle angefangen und nicht jeder baut seinen ersten Rechner selber, von daher. Aber so wie's aussieht kann man da nix mehr machen. hab wie gesagt damals auch mit den Lüftern alles probiert und die Dinger noch nen bischen am Leben erhalten. Hättest Du ne andere CPU zum Testen wär das was anderes, so könnte man genau sagen ob es die CPU ist. Also rein wirtschaftlich wäre das wahrscheinlich ein Totalschden. Eine Sockel 478 CPU würde ich mir nicht mehr holen. Was ist das denn für'n Sockel, vielleicht haste Glück und es ist schon nen Sockel 775. Wenn dem so sein sollte dann gibt's noch Hoffnung.

Edit: sehe gerade hat ist nen S 478, dann würd ich sagen friede seiner asche oder bei Ebay gucken ob Du da was kriegst.

Das Board hat Sockel 478.
Und selbst wenn es ein S775 Board gewesen wäre, gäbe es trotzdem noch 2 Probleme:
Man weiß nicht ob auch aktuelle Prozessoren problemlos drauf laufen und da das Board von Fujitsu Siemens gemoddet ist wird es wird es mit neuen Bios Versionen schlecht aussehen...

hmm ok dann also sparen für einen neuen pc angesagt^^
einen komplett-pc werde ich mir aber bestimmt nicht mehr holen, das war das erste und letzte mal, habe mit der zeit immer mehr das gefühl bekommen die katze im sack gekauft zu haben, da immer mehr probleme dazukamen....
sobald ich genug kohle zusammen habe werde ich mir wieder im fachladen um die ecke oder bei dell einen zusammenbauen lassen, da weiss ich wenigstens dass alle komponenten von mir selbst ausgewählt sind und ich bei der kühlung werde ich bestimmt nicht sparen, im extremfall find ich eine mit flüssigstickstoff wie die hier im anhang: :lol:

Is der Prozessor Lüfter verstaubt?
Ich habe nen Kumpel der mich angerufen hat weil sein Pc aufeinmal abgeschallten hat und nur noch Piepste. Als ich den Pc öfnete war der Boxed-Lüfter bis zum anschlag voll mit Staub, so das kein Luftstom mehr durch kam und die CPU innerhalb von 5 Minuten anfing runterzutakten um sich vor Übehitzung zu schützen.

Zurück