Overwatch: Blizzard entzieht sich der Lootboxen-Diskussion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overwatch: Blizzard entzieht sich der Lootboxen-Diskussion

Lootboxen in Videospielen sind zurzeit ein heißes Thema, vor allem wenn es nicht um Free2Play-Titel geht. Im Falle von Overwatch sieht Blizzard-CEO Mike Morhaime kein Problem, weil man aus den Lootboxen keine spielerischen Vorteile gewinnen und die Inhalte auch nicht weiterverkaufen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Overwatch: Blizzard entzieht sich der Lootboxen-Diskussion
 
Blizzard wär auch schön doof sich so ihren ruf zu ruinieren. die haben es doch gar nicht nötig, weil sie sowieso alles aus den händen gefressen bekommen was sie veröffentlichen.


und um kosmetische Sachen in kisten geht es bei den Diskussionen ja auch wirklich nicht
 
Ja -ich geb´s ja zu.Ich hab den Halloween-Soldier-Skinn und auch Mercy is ne sexy Hexy!
Und...keinen Pfennig dazubezahlt.Nach fünf ,sechs Runden gibt´s ne Lootbox.Und wenn ich mal nicht bekomme,was ich will-dann wird halt mit den Füßen getrampelt und ein Flunsch gezogen,bis Mutti mir das kauft.
Gruß Yojinbo
 
Lootboxes gab es auch schon lange vor Overwatch und CSGo. Das Problem ist, dass Blizzard mit Overwatch sie "salonfähig" gemacht hat.

Mit der neuen Mode will die Spieleindustrie jetzt Leute ausnutzen, die einen Hang für's Glückspiel haben. Auch wenn ich selbst mit einem Kopfschütteln an jedem Spieleautomat vorbeigehe, gibt es genug, die sich davor setzen und ihr gesamtes Geld verzocken. :(
 
Lootboxes gab es auch schon lange vor Overwatch und CSGo. Das Problem ist, dass Blizzard mit Overwatch sie "salonfähig" gemacht hat.

Mit der neuen Mode will die Spieleindustrie jetzt Leute ausnutzen, die einen Hang für's Glückspiel haben. Auch wenn ich selbst mit einem Kopfschütteln an jedem Spieleautomat vorbeigehe, gibt es genug, die sich davor setzen und ihr gesamtes Geld verzocken. :(

Mag sein das Blizzard das System um Lootboxen verbreitet hat, andere AAA Publisher nutzen es allerdings aus und haben es zu einer Spieler-verarschenden Gelddruckmaschine umgewandelt. Blizzard mache ich keinen Vorwurf. Ein "gut" gemachtes Lootboxen System erhöht für mich sogar die Langzeitmotivation und den Wiederspielwert.

Ich sage ..
JA zu kosmetischen Inhalten in Lootboxen (Skins, Posen, Emotes, Sprays, Reittiere ..)
NEIN zu Spiel entscheidenden oder verändernden Inhalten in Lootboxen (Ausrüstung, Buffs, Waffen,...)
 
Blizzard wär auch schön doof sich so ihren ruf zu ruinieren. die haben es doch gar nicht nötig, weil sie sowieso alles aus den händen gefressen bekommen was sie veröffentlichen.
Könnte vielleicht daran liegen, dass Blizzard nicht jedes Jahr einen Aufguss vom letzten Jahr veröffentlicht, und die meisten Spiele von Blizzard in der closed Beta schon besser laufen als die Konkurrenz zum Release? Die letzte Launchkatastrophe (von kleineren technischen Problemen mal abgesehen) war der Release von Diablo 3.

Zu den Lootboxen: Ich finds OK. Man kann sich den Kram mit Ingame Währung kaufen, und die Events sind ja nicht einmalig sondern kommen jedes Jahr wieder (zumindest bis jetzt). Im nächsten Jahr sind die Skins vom letzten Mal sogar billiger. Man muss also nur dann Geld investieren, wenn man unbedingt alles auf der Stelle haben will. Ansonsten gilt: Geduld ist eine Tugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht daran liegen, dass Blizzard nicht jedes Jahr einen Aufguss vom letzten Jahr veröffentlicht, und die meisten Spiele von Blizzard in der closed Beta schon besser laufen als die Konkurrenz zum Release? Die letzte Launchkatastrophe (von kleineren technischen Problemen mal abgesehen) war der Release von Diablo 3.

Zu den Lootboxen: Ich finds OK. Man kann sich den Kram mit Ingame Währung kaufen, und die Events sind ja nicht einmalig sondern kommen jedes Jahr wieder (zumindest bis jetzt). Im nächsten Jahr sind die Skins vom letzten Mal sogar billiger. Man muss also nur dann Geld investieren, wenn man unbedingt alles auf der Stelle haben will. Ansonsten gilt: Geduld ist eine Tugend.
Nicht einmal nur das, sondern wenn man erst einmal aus den ersten Levels hat ist, hat man auch irgendwann seine favorisierten Skins und wer nicht gerade jeden Skin haben muss, der häuft unwillkürlich Coins an, die man dann auch super für Events nutzen kann, selbst wenn die Skins dann mal eben 3k oder mehr kosten. Who cares? Die Coins hat man sowieso rumliegen und wenn nicht, kommen die Skins nach einem Jahr sowieso zu weit geringeren Preisen wieder.

Bei OW gibt es also gar keinen Grund sich zu beschweren wegen den Lootboxen. Da sollte man sich eher an ganz andere Spiele wenden. ;)
 
ich kann nichts dazu sagen wie das Lootboxen System in Overwatch ist. Ich kann nur sagen dass das Prinzip wie es in Hots ist sehr gut gelungen ist.

Auschließlich kosmetische Items die keinen Einfluss auf das Spiel haben können dort freigeschaltet werden. Mir als f2p Spiele gibt das Spiel aber genug möglichkeiten an solche Lootboxen zu kommen. Sei es Heldenchaos, lvl Aufstieg des Helden, lvl Aufstieg des Accounts oder Events. Es muss nicht zwangsläufig Geld ausgegeben werden. Früher bekam man solche Items nur über Echtgeld. Jetzt wurde bei uns aber ein neuer Anreiz gesetzt mit dem Freispielen dieser Items und so wurden sie jedem zugänglich gemacht.

Wie viele hier schreiben, hat Blizzard das ganze leider Salonfähig gemacht und andere wollen es ausnutzen. Sehr zum Leid von den Spiele Schmieden die meines Erachtens seriös mit dem Thema umgehen.
 
Zurück