Overclocking failed! Please enter setup...

skelle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mein PC ist knapp 6 Wochen alt.
Habe die Teile einzeln bestellt und auch selber zusammen gebaut.
Seit einiger Zeit habe ich immer beim ersten hochfahren des PC's das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Mache ich ihn dann aus und wieder an erhalte ich die Meldung:
"Overclocking failed! Please enter setup to re-configure your system. Press F1 to rum setup. Press F2 to load default values and continue"

Ich habe mich bereits erkundigt und rausgefunden das dies mit inkompatiblen RAM zum Mainboard zu tun haben kann/soll.

Mein Ram steht allerdings auf der QVL meines Boards.

Woran kann das noch liegen?
MB: Model M4A89GTD-PRO
RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Übertaktet ist nichts. Musste nur die Timings anpassen da die am Anfang nicht richtig erkannt wurden.

Woran kanns denn sonst noch liegen?

greetz

mache mal ein cmos-clear :

1.netzteil vom strom trennen
2.jumper umlegen
3.warten
4.wieder in die alte position zurückjumpern
5.netzteil mit strom versorgen und starten

steht alles im boardbuch .wenn nach dem cmos-clear ,
die meldung overclocking failed immer noch erscheint,kann am board ein defekt vorhanden sein .

ausserdem die timings von speicher manuell einstellen im bios.
da unter auto oft die falschen timings gewählt werden.

Hallo. Hatte so ein ähnliches Problem. Ich habe für meine neuen RAMs die Latenzen verstellt. Da gab es dann auch "deine" Meldung.
Die Kiste wollte nicht mehr weiter...
Dann hatte ich noch eine Meldung: Wegen dem "fehlgeschlagenem OC" sollte ich ins BIOS-Setup oder ich sollte es so laufen lassen ?!?!
Ich konnte dann aber nur "F2" drücken, in dem ich eine PS2-Tastatur angeschlossen habe.
Dann bin ich ins BIOS gekommen und habe alles neu eingestellt- bis auf den Speicher, denn den habe ich erstmal komplett auf "Auto" stehen lassen.
Neustart, und alles funktionierte wieder.
Ausserdem habe ich herausgefunden, dass meine 8 GB 1066 RAM nicht entsprechend laufen können: 1066 MHz laufen auf meinem Board (Asus m4a79) nuer bis 4 GB. Meine 8GB können also nur mit 800 MHz laufen. Das war mein Problem. Fazit: Manual lesen und BIOs checken. Zur Not mal die Back-up Batterie aus dem MB nehmen (NT ausschalten/Kabel ab). Steht eigentlich auch im
Users Manual. Viel Glück.
M

Zurück