Outdoorsmartphone gesucht

zuflucht

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich möchte mir ein Outdorrsmartphone zulegen,
es sollte GPS (Navigationsfähig) sein;
und Stöße, kleinere Stürze und Regen gut abkönnen.
ggf soll es auch mal unter dem Wasserhahn von staub/schlamm befreit werden können.
Auf die Kammera oder die Video Funktion lege ich keinen besonderen wert.
Der Akku solle jedoch Mindestens 10 Studnen halten bei "normaler" benutzung. am liebsten auch 10h als Navi dienen können.
als Tarif möchte ich warscheinlich den "Aldi prepaid surfflatratekeineahnungwiedasrichtigheist" nutzen, daher sollte es keinen simlock haben?!

da ich noch nie ein Smartphone benutzt habe. und ich mich mit der Technik nicht auskenne, kann ich leider nicht sagen welches Betriebssystem oder welcher hersteller mir besodners zusagt.
Da kommt die werte Community ins spiel, die mir hoffentlich ein paar geräte empfehlen kann aus denen ich dann wählen werde.
Der Preisberreich ist relativ offen, ich wäre extrem happy wenn es eines fr ~200€ geben würde. wenn es in dem preissegment nichts venünftiges gibt, würde ich jedoch auch mehr ausgeben können, jedoch nicht mehr als 400€

ich danke euch für eure Hilfe und Mühe

grüße zuflucht

p.s. wie wäre es denn z.b. mit http://www.sparhandy.de/samsung/gal...36cY0VkwbeE8-0y6FZjmJx0DWMAGB1ey1AaApN_8P8HAQ
Samsung Galaxy Xcover 2 S7710 ?

taugt das etwas oder sind das lles nur werbeversprechungen?
 
Das Xcover 2 ist ein super Teil :daumen:

Aber ob der Akku so lange hält naja..

Aber dafür gibt es ja tragbare Akkulader :D

Ich würde es definitiv nehmen!
 
Galaxy S4 Active

360€, hat die gleiche Hardware wie ein S4, aber nur ein LCD statt Amoled. Sürze und Stöße auf Asphalt würde ich vermeiden. So stabil sind die Smartphones auch wieder nicht. Akkulaufzeit ist überdurchschnittlich, aber 10h Navigation wirst du mit keinem Smartphone erreichen. 5 Stunden auf mittlerer Displaystufe würde ich als realistisch einstufen.

Wenn aber Navigation ein Hauptkriterium (nach Wasserfestigkeit/Schlamm) ist, dann reicht das Xcover auch schon dicke. Display, Kamera und Performance sind aber weit unter dem Xcover.

Edit: Nicht unbedingt so Alltagstauglich wie das Active, aber das CAT B15 Q von Caterpillar scheint ALLE deine Kriterien zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP67 Zertifizierung hat zum Beispiel auch nen aktuelles Galaxy S5.

Hier mal nen Ausschnitt zu dieser Zertifizierung aus dem ComputerBase Tests des Xcover2

"Die IP-Zertifizierung selbst ist in zwei Bereiche unterteilt. Während die erste Ziffer laut DIN EN 60529 den Schutz gegen Fremdkörper definiert, steht die zweite für den Schutz gegen Wasser. Im Falle des Galaxy Xcover 2 bedeutet IP67, dass das Gehäuse „staubdicht“ (IP6x) ist und „Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen“ (IPx7) bietet. Letzteres bedeutet, dass das Gerät nach 30 Minuten in bis zu einem Meter tiefen Wasser keine Schäden davon tragen darf. Die Zertifizierung IP57, die bei vielen anderen robusten Smartphones vorzufinden ist, unterscheidet sich lediglich in einem Punkt. Hier ist das Gehäuse nur „geschützt gegen Staub in schädigender Menge“. "

Link zum Test Samsung Galaxy Xcover 2 im Test - ComputerBase
 
Geht es dir in erster Linie um die GPS Funktion? Nach meinen Erfahrungen (HTC One VS Garmin) sind die Smartphones nicht sehr genau und Leistungsstark was das GPS angeht. Evtl. tuts ja in deinem Fall auch ein Einsteiger GPS Gerät samt normalem Handy?
Ich nutze mein HTC One zum Wandern samt Oruxmaps und zum Geocaching und werde nächsten Monat auf ein GPS Gerät wechseln.
 
Es gibt ja inzwischen einige Smartphones, die geschützt gegen Wasser und Staub sein. Ich hab noch eines der ersten, das Motorola Defy. Technisch absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber es hält und hält. Meiner Meinung nach gehört zu einem Outdoor-Smartphone auch die Eigenschaft, dass es mal herunterfallen darf. Bei vielen (S4 Active, Xperia Z1 Compact usw.) ist das mMn nicht gegeben, obwohl das tolle Smartphones sind.
Ich kenne im Moment nur drei Handys welche halbwegs aktuell sind und das Prädikat Outdoor verdienen.
Das genannte Samsung XCover2, Caterpillar CAT B15 und dann noch das Nautiz X1.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber meiner Meinung nach müsste das Nautiz das beste GPS-Modul haben. Hat immerhin auch WAAS/EGNOS/MSAS-Unterstützung. Der Hersteller kommt da auch eher aus dem professionellen Bereich.
 
DAnkefür die ganzen Antworten, das CAT handy ist auf jeden fall in der engeren auswahl :-)

nein es geht mir nicht in erster linie um das gps system, da wäre ein entsprächendes gerät natürlich besser.

es soll jedoch GPS fähig sein, um auch mal mir unbekante orte leicht zu finden, oder bei Verlaufen nach X stunden Wald, den shcnellsten weg richtung heimat zu finden.


Weis jmd ob ein Xcover 3 angekündigt ist? Google hüllt sich da in schweigen.
ich bin auch am überlegen die nächste Technikmesse alla Cbit abzuwarten, vllt gibt es dort ja die ein oder andere neuvorstellung
 
Zurück