Optionen eines "Freesynclers"

Ploddi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

aktuell habe ich immer mehr das Gefühl (nicht nur Gefühl, auch der Performancemonitor spricht davon :)), dass meine Radeon R390X an ihr Limit gekommen ist und irgendwie nicht mehr so wirklich ausreicht.

Monitor: Benq XL2730z 1440p Freesnc 144hz
CPU: Core i5 3570K der auf 4,5 Ghz läuft
Netzteil: Corsair RM650x

Bin einfach hin und her gerissen was nun richtig wäre. Auf Freesync sch***** und im Nvidia Lager umschauen? Zu Vega greifen? Warten?

Auf neue Produkte warten ist eigentlich nicht so mein Ding..... nicht in der IT. Heute gekauft, morgen dann erste Gerüchte zur GeForce 2080Ti in 1 nm.
Ich brauche die Leistung "jetzt". Mein Budget wäre so bei max. 600€. Sprich eine Vega64 / 1080 ist drin - eine Ti wäre dann doch eine Nummer zu teuer. Irgendwo ist dann auch mal Schluss ;)

Auf dem PC wird zu 95% gedaddelt und das jetzt nicht ein bestimmtes Game. Alles was so neu erscheint wird angespielt etc. Von AAA bis zu Indiegames. Das nächste wird wohl Monster Hunter World sein und da würde ich schon gerne von der höheren möglichen Framerate profitieren - da wird die 390X auf jeden Fall in die Knie gehen auf etwas höheren Details.

Mein Netzteil sollte für alle Möglichkeiten ausreichen - davon gehe ich jetzt mal aus.

Also, was habt ihr für Anregungen oder Ideen? Oder vielleicht die ganze Plattform ändern? Der Prozessor ist natürlich schon älter, hat aber doch noch eine ganz gute Leistung - denke ich.

Gruß

Kauf Dir die neue PCGH, da wird Dir geholfen :D
Was sehr interessant ist und sich mehr und mehr abzeichnen zu scheint: Nicht für NV optimierte Games laufen auf den AMD so richtig gut. Da stößt eine Vega 64 Liquid sogar in Regionen eine 1080ti vor. Möchtest Du Freesync weiternutzen, geht an einer Radeon nix vorbei. Ich würde mir eine RX Vega 56 Sapphire Nitro+ holen. Reicht allemal locker für WQHD.
Gruß T.

Ich würde auf FreeSync nicht mehr verzichten wollen, daher würde eigentlich nur Vega in betracht kommen.
ZB:
Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Vega64:
€ 498,- 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
Vega56 (Scheint Referenzmodell zu sein nur kennt noch keiner das PCB daher kann man nicht sagen ob andere Lüfter (zB h2o) funktionieren würden!)
€ 448,00 8GB ASRock Radeon RX Vega 56 8G Phantom GAMING X

Ich hatte bis vor 8 Monaten eine I7 4790k/Nitro 390 non X Kombo mit dem gleichen Benq Monitor.
Selbst beim Witcher hatte ich da konstante 60 FPS bei sehr hohen Details; bei Project Cars2 (ein echter AMD Problemkandidat) genauso.
Deine 390X ist noch n Tacken besser als die 390, daher wäre evtl. auch ein Prozessorwechsel denkbar.
Ist dann halt die deutlich teurere Lösung mit MB und RAM.

ich würd nicht allzu viel auf ne AMD-Beratung geben.
NV verbraucht deutlich weniger Strom, was einigen durchaus wichtig sein kann. und dass ne Vega64 in Regionen einer 1080Ti kommt, is verdammt lieblich formuliert, dafür, dass das fast nie passiert.

Danke für die ganzen Antworten erstmal.

Aktuell würde ich eher zur Vega 64 tendieren. Erstmal habe ich vor einiger Zeit relativ viel für den Freesync Monitor ausgegeben und 2. Ist der preisliche Unterschied zur 56er Vega nicht groß genug.

Die Frage die ich mir nun stelle, würde ein Wechsel des CPUs mehr bringen? Natürlich ist auch dieser gut ausgelastet bei aktuellen Spielen.
Ich hatte jetzt immer im Kopf, dass ein GPU Upgrade mehr FPS bringt

Die Vega 64 ist eine exzellente Grafikkarte, aber leider nicht out of the box!
Ab Werk ist die Vega (soweit ich weiss sowohl die Referenz als auch die Customs) völlig übervolted und der HBM2 wird viel zu vorsichtig getaktet. Sprich man muss in mühevoller Kleinarbeit kalibrieren um Ergebnisse zu erzielen.
So man sich die Mühe macht sind die Ergebnisse erstaunlich; hohe Taktsteigerungen bei deutlich verringerter Stromaufnahme sind drin!
Das heisst man bekommt eine potenziell hervorragende Grafikkarte welche ihre Leistung leider erst nach grösserer Bastelei aufruft.
Wenn Du dazu bereit bist ist die Vega in Combo mit deinem Freesync-Moni die absolut beste Lösung.
Wenn Du out of the box Leistung willst nimm ne 1070ti.
Dafür verlierst du Freesync; tearing ahoi...

Ab Werk ist die Vega (soweit ich weiss sowohl die Referenz als auch die Customs) völlig übervolted und der HBM2 wird viel zu vorsichtig getaktet. Sprich man muss in mühevoller Kleinarbeit kalibrieren um Ergebnisse zu erzielen.
Drei Regler im Treiber zu bedienen, bezeichnet ein PC Gamer nicht als mühevolle Kleinarbeit. Das macht man einmal in ein paar Minuten, speichert das Profil und muss sich nie wieder damit befassen.

ich würd nicht allzu viel auf ne AMD-Beratung geben. NV verbraucht deutlich weniger Strom, was einigen durchaus wichtig sein kann.
"Durchaus wichtig" ist, dass der TE weiterhin seinen FreeSync Monitor nutzen kann (sagt er nämlich selbst). Den Stromverbrauch der Vega auf ein erträgliches Maß senken geht easy per Treibermenü, aber aus ner Geforce FreeSync rausprügeln geht ganz sicher nicht.

@TE:
Vega 56 und 64 kosten derzeit praktisch das Gleiche (zw. 500 und 600 Euro). Da kannst auch gleich die 64er nehmen und undervolten. Dann hast du ne ordentliche Grafikkarte.

So man sich die Mühe macht sind die Ergebnisse erstaunlich; hohe Taktsteigerungen bei deutlich verringerter Stromaufnahme sind drin!
Das heisst man bekommt eine potenziell hervorragende Grafikkarte welche ihre Leistung leider erst nach grösserer Bastelei aufruft.
Finde ich ja total Quark was du da schreibst.
Du bekommst natürlich auch bei Vega "out of the box" die Leistung, wie sie überall getestet wurde.
Aber klar, eine Vega kann man mächtig tunen, auch wenn ich es empfehlen würde, man muss nicht.

PS:
Mindstar hat gerade auch eine:
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Nitro+ Aktiv PCIe für € 449,15 im Angebot.
Dem TE würde ich dennoch zu einer Vega64 raten.

Also wenn, würde ich wirklich eine 64er nehmen. Der Unterschied zur 56 ist einfach zu gering. Ich weiß genau, dass ich mich am Ende dann ärgern würde.

Hat jemand eine Empfehlung welche Custom Karte die "richtige" wäre? Ich finde die verschiedenen BIOS Presets der PowerColor ganz interessant. Wobei ich ja eigentlich bei ATI historisch gesehen immer zu Sapphire gegriffen habe

Die beiden Sapphires Nitro+ sind schon feine Kärtchen. Hab jetzt auch meine Dritte und kann nicht meckern. Ist ja quasi der Hoflieferant von AMD.
Gruß T.

Ich habe auf Free Sync geschissen, AMD bringt gerade mal Leistung auf 1080 Niveau und das nur mit deutlich höherer Leistungsaufnahme.
So wichtig sind Free und G-Sync nicht. Erst recht nicht bei 144hz.
Nimm eine gute 1080 und werde damit glücklich.

Ich habe auf Free Sync geschissen, AMD bringt gerade mal Leistung auf 1080 Niveau und das nur mit deutlich höherer Leistungsaufnahme.
So wichtig sind Free und G-Sync nicht. Erst recht nicht bei 144hz.
Nimm eine gute 1080 und werde damit glücklich.

Warum soll er dann eine Karte nehmen womit er kein Sync nutzen kann die aber genau so schnell ist????

Hat jemand eine Empfehlung welche Custom Karte die "richtige" wäre? Ich finde die verschiedenen BIOS Presets der PowerColor ganz interessant. Wobei ich ja eigentlich bei ATI historisch gesehen immer zu Sapphire gegriffen habe
Bei ca 100€ differenz zu nächsten Vega64? Ganz klar die GigaByte!
Auch wenn PowerColor und Sapphier dies und das besser machen, keine davon ist ca 100€ mehr Wert als die Gigabyte.

Warum soll er dann eine Karte nehmen womit er kein Sync nutzen kann die aber genau so schnell ist????

Geringere Leistungsaufnahme = weniger Abwärme im Gehäuse + niedrigerer Stromverbrauch
Ach ja und 60€ billiger wenn man bei beiden gute Customs vergleicht, was bei der 64 sowieso Pflicht ist.
Abgesehen davon hat man auch nicht die Leistungseinbrüche die es in manchen Spielen wieso auch immer mit der 64 gibt.

Geringere Leistungsaufnahme = weniger Abwärme im Gehäuse + niedrigerer Stromverbrauch
Ach ja und 60€ billiger wenn man bei beiden gute Customs vergleicht, was bei der 64 sowieso Pflicht ist.
Abgesehen davon hat man auch nicht die Leistungseinbrüche die es in manchen Spielen wieso auch immer mit der 64 gibt.

Dafür gibts dann weniger Leistung in modernen Engines und bei Verwendung von HDR mit der 1080.
Die Gigabyte kostet aktuell 500 und ist eine runde Karte.

Würde auch sagen die Gigabyte ist für den Preis aktuell definitiv der beste Deal.
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G ab €' '499,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Falls du aber zufällig 100€ zuviel in der Geldbörse hast, dann nimm die Sapphire :D Aber viel Unterschied wirst du da nicht merken.
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 ab €' '589,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Auf keinen Fall eine 1080 nehmen, Freesync und G-Sync sind viel zu gut um sie nicht zu nutzen wenn es der Monitor erlaubt.

Ach Kinders... Alles nicht so einfach :D

Fest steht schonmal, dass ich Freesync weiterhin benutzen will. Habs nochmal direkt mit meinem 2. Monitor ohne Freesync verglichen, macht schon was aus.

Letztlich bleibt dann ja nur eine Vega Karte und aufgrund des geringen Preisunterschiedes auch nur eine 64er. Jetzt geht's noch darum welche Custom Karte ich nehme. Klar, die Gigabyte ist momentan deutlich günstiger - auf der anderen Seite sind die 600€ schon abgeschrieben und von der Regierung genehmigt ;)

Eine Sache die mir nur im Kopf noch rumschwirrt: Wäre ein CPU+Mobo+RAM das größere Upgrade? Die aktuelle Auslastung von CPU und GPU ist bei beiden mehr oder weniger am Anschlag. Je nach Spiel und Settings wechseln sich beide Komponenten ab.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass für WQHD die GPU am Ende mehr bringen würde?!

Wir habens bald... Keine Sorge :D

Ja die GPU bringt mehr und Ja dein System ist nicht mehr das neuste aber es würde MIR noch ein circa 1 Jahr reichen. Mit einer V64 siehst du auch in WQHD mal öfters das CPU Limit.

Die besten Customs der Vegas sind die Powercolor Red Devil und die Sapphire Nitro +. Die haben die bestmögliche Kühlung.
Die Strixx ist recht ausgewogen und verfügt über Lüfteranschlüsse womit Gehäuselüfter per PWM an die GraKa gekoppelt werden können.
Die Gigabyte ist eine gute Budgetlösung aktuell, gute Kühlung und kostet wenig. Hat aber auch keine Highlights.
Dann gäbe es noch die Asrock Karten die im Referenzdesign kommen falls du einen eigenen Kühler montieren willst wie den Morpheus oder ne WaKü.

Des weiteren empfiehlt sich bei Vega Undervolting. Siehe z.B. hier:
Vega 56/64 OC & UV Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate oder Custom WaKü

Zurück