• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

OpenOffice: Farbige Zellen Zusammenzählen

EnergyCross

BIOS-Overclocker(in)
OpenOffice: Farbige Zellen Zusammenzählen

Guten Abend liebe Gemeinde,

vorab:
Ja, ich habe mein Gehirn benutzt und die SuFu eingeschaltet, doch leider nichts in Richtung meiner Frage gefunden.

Es geht um OpenOffice Calc.

Mein Anliegen:

im Anhang seht ihr ein Bild einer Tabelle. Sie zeigt die Aktivität der einzelnen Mitglieder eines Onlinespieles.
100 Punkte am Tag machbar, 700 Punkte das Maximum.
Diese Tabelle aktualisiere ich täglich und hinterlege die Punkte mit der entsprechenden Farbe. Sollte soweit ersichtlich sein hoffe ich.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Funktion erstelle im Sinne von "Zähle alle Zellen mit Grün/Gelb/Rot/Blau zusammen"?
2. Kann ich mit Hilfe eines Steuerelementes aus den 4 Farbigen Zellen ganz oben Buttons machen, damit ich nicht jedesmal die Farbe neu auswählen muss in der Palette, sondern direkt auf den Button drücken kann?

Ich hoffe, es ist verständlich. Ansonsten gerne nochmal nachfragen :nicken:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    134,2 KB · Aufrufe: 59

H3rr7w3rg

PC-Selbstbauer(in)
AW: OpenOffice: Farbige Zellen Zusammenzählen

Hallo,
zu 1:
Würde ich mit dern Funktionen "zählenwenn" (außschliesendes) oder "wenn" und "anzahl" unter ggf. zu Hilfenahme weiterer Zellen machen, da der Farbbereich an ein Zahlenintervall geknüpft ist
zu 2: (wenn ich Dein Anliegen richtig aufgefasst habe)
Die Farbzuweisung kann mit einer bedingten Formatierung für die jeweiligen Zellen nach Intervall erfolgen, diese Variante ist erheblich einfacher als Buttons einzufügen

Hoffe es hilft
 
Oben Unten