[OpenGL-Projekt] Alles auf Anfang [Update 4]

Die obj Datei sieht für nen Würfel ziemlich komisch aus.
Eigentlich müsstest du für einen Würfel 8 Vertices haben, in der obj sind es 4 und im Programm sind es 6.

Ich würden den Würfel in blender neu machen und schauen, dass die Datei richtig importiert wird.
(Den Würfel am besten nicht drehen/bewegen/skalieren, damit die Vertex koordinaten und die normale glatte Zahlen sind)
 
Ich hab von 2 seiten 2 dreiecke übrig gelassen damits nicht soviel ist und übersichtlich. also das hatte schon gestimmt. hast aber recht, war etwas verwirrend gesmacht ^^ die ersten bilder waren noch vom richtigen würfel. danach das war dann wie gesagt an das schriftliche bsp angepasst mit 2 dreiecken die sich ne kante teilen.

bin btw schon auf ein neues problem gestoßen: scheinbar sind die vertices auch im obj-file nicht zwingend einmalig? -.- hatte von einem TF-Modell was ich mal gebastelt hatte ein Rad exportiert um zu lunzen, was er da draus macht. ~150 verts wovon er aber nur ~90 speichert (weil der rest halt doppelt ist) und schwupps bekomm ich speicherverletzungen um die ohren gehauen -.- wenn er auf vert 100 zugreifen will wo ich nur 90 gespeichert hab - logisch. jetzt hab ich hierbei die vermutung, dass es am smoothing liegt.

kleiner blender exkurs:
in blender kann man (wie sicher auch in anderen programmen dieser art) oberflächen "smoothen" - sprich rundungen vorgaukeln. die normalen der vertices werden eben zusammen gerechnet (aus 90° und 0° wird eben 45° -> (90+0) / 2 = 45) und im shader werden die interpoliert (also von einem vertex zum nächsten stück für stück angepasst anstatt schlagartig). so sieht hüsch rund aus - aber wenn man in all den rundungen definierte eckige kanten mag, dann muss man das mesh hier auftrennen (zum bsp mit dem edgesplit modifier). das bewirkt (um bei unserem 2 dreiecksproblem zu bleiben), dass nun beide 3ecke ihre vertices NICHT mehr teilen. man könnte also das eine dreieck wegschieben ohne das das andere mit geht bzw deformiert wird, weils dran hängt.

und genau hier befürchte ich, liegt das problem :/ anstatt das nur die normalen dann getrennt werden, wird der vertex doppelt gespeichert. muss ich mal guggn, notfalls muss ich halt auf das vermeiden von doppelspeicherungen verzichten. find ich nich gerade schön, aber was will man machen.

ich probiere mal ein video anzuhängen. komme natürlich bei vimeo nich mehr rein -.- was auch sonst... wie ich diesen ganzen dreck immer hasse. wollen die schlüpfergröße von einem wissen und dann kommste nich mehr an den acc ran.

hui, hat sogar gefunzt. knapp 9mp entpackt, mp4 und 30 secs - diesmal wieder der "würfel". sieht stellenweise nichmal schlecht aus :ugly:
 

Anhänge

  • 2015-09-03 17-50-48.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 4
wasn das jetz fürn blödsinn -.- "Testzeitraum abgelaufen"... wtf? da stand nie was von testversion. denk das teil is freeware? also das visual ^^ kotzt mich grad derbe an...
 
Welche Version ahst du denn installiert? Kostenlos nutzbar ist nur die Community Version (bzw. die alten Express Editions).
 
Ich bild mir ja ein genau die genommen zu haben. Wenn ich das ausm Startmenü picke steht da aber Visual Studio 2015 - also nix mit Community *hmm*
Mal gugn ob ich den installer noch find... Ah hier isses - siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,8 KB · Aufrufe: 25
Zurück