News Open-World-Abenteuer mit Unreal Engine 5: Spiel aus Deutschland "reitet" zum Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Münchener Studio Aesir Interactive und der Bayreuther Entwickler Nightingames arbeiten aktuell an der Fortführung der Ostwind-Spielereihe in der Unreal Engine 5. Eine Kickstarter-Kampagne hat derweil mehr als genug Spenden eingeholt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Open-World-Abenteuer mit Unreal Engine 5: Spiel aus Deutschland "reitet" zum Launch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wundert mich sowieso warum es nicht viel mehr Pferde-Games gibt. Nach Life Sim games wie Sims 4, Inzoi, Paralives etc. sollte das unter vielen weiblichen Gamern ein beliebtes Spiele-Thema sein.

Interessant, wenn man die beiden hier verlinkten Vorgänger anguckt, wie weniger Bewertungen da bei Steam sind und dann erreichen die über 400k Einnahmen bei Kickstarter.
Immerhin sieht das Game ja ganz schick aus. Auch wenn es wahrscheinlich nichts für mich ist, freut es mich, dass auch Fans solcher Nischenspiele in den Genuss von doch ganz netter Grafik kommen.

Generell frage ich mich bei solch geförderten Spielen immer worin der Sinn besteht, Steuergelder für sowas aufzuwenden. Wenn es sich um etwas handelt, was alle Bürger kostenfrei nutzen können, habe ich nichts dagegen. Bei Bezahlprodukten frage ich mich schon, wieso ich diese indirekt mitfinanzieren soll, ohne dass es hier zur Gewinnbeteiligung kommt, sollte das jeweilige Spiel ein finanzieller Erfolg werden. Einnahmen aus einer Gewinnbeteiligung könnten in einen Topf landen, aus welchem weitere Projekte unterstützt werden, so dass es vielleicht zum Selbstläufer wird, anstatt mehr Steuergelder reinzustecken.
Ich finde es auch fragwürdig, wenn Spiele großer Publisher wie Ubisoft (z.B. Anno 117) durchs Bundesministerium mit Millionensummen gefördert werden.

Immerhin sinds keine Milliardensummen wie in anderen Industriebereichen, in denen man damit versucht andere Länder auszustechen um z.B. den Bau eines Werkes im eigenen Land anstatt woanders schmackhaft zu machen.

Zurück