Open Source- Schnittprogramm Lightworks 11 final

Hombracho

PC-Selbstbauer(in)
Seit gesten ist das Profi-NLE, mit dem viele große Hollywood-Blockbuster wie zuletzt "Shutter Island" oder "Kings Speech" geschnitten wurden, raus aus dem Beta-Status und final für Windows verfügbar. Am 2. Juni folgt die x64-Variante, später noch Linux und Mac.

Es ist eine Free- und eine Pro-Variante verfügbar, wobei letztere mit 60 $/Jahr gemietet werden muss. Das dürfte angesichts der Preise, die für die professionellen Konkurrenzprodukte von Adobe, Apple oder Avid verlangt werden, sogar für Hobby-Filmer ein echtes Schnäppchen darstellen, da durch dieses Vertriebsmodell immer eine aktuelle Version gewährleistet ist. Und jeder weiß, wie schnellebig die Welt der IT und auch von Video ist.. Vor einigen Jahren konnte kaum Software mit HD umgehen, heute spricht man schon von 5K (was Lightworks übrigens bereits beherrscht).

Im Moment ist das Programm noch Freeware, die Pläne für die Öffnung des Quellcodes, um Open-Source - Status zu ereichen, werden in den nächsten Monaten veröffentlicht.

Link: www.lwks.com

Andere News-Quelle: slashcam

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist nicht Open Source. Es ist Freeware. Ein großer Unterschied.
Open Source war zwar in Planung wurde aber verschoben (mal schauen ob überhaupt was kommt)

Bitte abändern.

Wo gibts den Quelltext?
Es gibt keinen, bis auf die Homepage selbst
Das Programm ist nicht Open Source. Es ist Freeware. Ein großer Unterschied.
Open Source war zwar in Planung wurde aber verschoben (mal schauen ob überhaupt was kommt)
Bitte abändern.
Erledigt, vielen Dank für den Hinweis
Will mich auf der Page registrieren, bekomme aber die Meldung:
Finde auch den Fehler nicht, weiß jemand weiter?
Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich bereits seit Beginn dort registriert bin. Wenn weiter Probleme bestehen, kontaktiere doch einfach den Support..

INU-Edit: Bitte Doppel- und Dreifachpostings usw vermeiden. Einfach auf den "Bearbeiten"-Button klicken und weitere Inhalte hinzufügen, so lange noch kein weiteres Posting unter deinem letzten steht. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein interessantes Projekt, bin ich schon öfters drüber gestolpert. Muss es mir irgendwann mal ansehen ;)

Coole Sache, kannte ich noch gar nicht. Damit wird das endlose Thema (für mich) "wie bearbeite ich meine Videos denn nu am besten" aber auch nicht einfacher :ugly:. Schade dass in der kostenlosen Version kein AVCHD unterstützt wird, aber iwo muss man ja Abstriche machen. Derzeit liebäugle ich noch mit Edius Neo 3 aber das hat noch ein wenig Zeit - wären letzten Endes auch 2 Jahre Abo bei dem anderen Verein.

Kann wer was in Sachen Vergleich anderer Software (Corel, Magix, Edius/GrassValley) und dieser sagen?

Falls jemand das Problem mit dem registrieren haben sollte:

Dear Sir,

Thank you for your interest in Lightworks.

We have had some registration issues today with the LWKS site after migrating from the old site - these are currently being addressed by the web team. Additionally, the volume of traffic has been huge today.

Please try again to register in a few hours and do let us know if you still experience problems.

Thanks for your patience with this matter.

Regards

Iain Churchill-Coleman
Technical Sales Support

Also abwarten :D

Vor über einem Jahr hatte ich viele Probleme mit der Software (vor allem, was die Stabilität anging!)...
Aber es ist wieder an der Zeit, der Software noch mal eine Chance zu geben :)

Na dann warten wir mal bis zum 2.6. dann gibt es auch die Mac Variante und dann kann mein MacBook Air sich mal wieder abstrampeln... Was es derzeit ja nicht macht mit Final Cut Pro...
Gut liegt auch an einem netten Gimick von Apple... Das die rechenlast auf andere Apple Rechner verteilt....

Aber schauen wir mal wie gut es ist.

Wollte die Software ausprobieren. Dabei hab ich mich schon gewundert warum ich auf der Website schon einen Account hatte. Nachdem ich es also heruntergeladen hatte und ausführen wollte wusste ich auch wieder warum. Ich kann das Setup nicht mal ausführen.

Zurück