Onboard Grafikkarte FPS Problem

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

Ich muss mich vorerst mit der Onboard Grafikkarte Vergnügen da meine Grafikkarte ein Abgang gemacht habe.
Da ich damit ja nicht viel anstellen kann spiele ich zwischendurch "Rayman Legends" und da ist mir aufgefallen das ich wenn ich Vollbildmodus (1920x1080 60Hz) benutze nur 50 FPS habe.
Gehe ich in den Festermodus habe ich 60FPS.

Voran liegt das?

MSI H97 Gaming 3
Onboard Grafik ist die HD 4600
16 GB Ram
i5 4570
Monitor ist der Acer G245HQ
usw.

Eine iGPU ist und bleibt eine Cent GPU, die nicht größer ist wie ein Tropfen Wasser, da kann man nix erwarten, sei froh das es 50 fps sind, eine AMD apu würde eventuell mehr bringen, aber dies wäre ja dann auch eine andere Geschichte.

ich würde "Überlebens Modus" auf Fenster Modus spielen, das reicht ja um Spaß zu haben oder Auflösung runter damit es im voll Modus geht und 60fps gesichert sind.

Deswegen habe ich noch eine Konsole auf den zweiten Gleis die ps4 und auf den dritten Gleis ps3 und ich muss sagen ich kann ein Defekt des pc's sprich Bauteil gut überleben, mit einer Konsole hast du im Grunde immer Spaß, und nein bin kein konsolero, sondern ein Multi zocker!

Hab noch ein eizo 15zoll mit 1024 Auflösung, nettes Spielzeug wenn man im "Überlebens Modus schwebt"... Da bekommst du sogar Konstante 60fps mit einer 260gtx bei bf3 hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist egal welche auflösung ich nehme im Vollbildmodus sind es immer 50 und im fenstermodus 60. ist auch nur bei dem spiel so. bei z B. giana sisters twisted Dreams fals dir das was sagt laufen auf 60 im vollbildmodus

Konsole habe ich leider nicht. aber die paar tage kann ich noch verkraften:schief:

Kann sein dass das Spiel auf 50fps begrenzt ist und er im Fenstermodus die 60Hz von Windows annimmt.
Wäre zwar komisch, aber wer weiss.

Das ist bitter, evt. bringt es ein bisschen was die Shared-Memory im Bios zu erhöhen auf 1GB, vllt. steht es ja nur auf 64/128MB ?
Ist zwar eher unwahrscheinlich aber ein versuch wert, ich denke viele 10 Jahre alte Grafikkarten sind schneller unterwegs als die bisherigen Onboard lösungen (abgesehen von Skylake).

Also die Shared Memory kann ich im Bios nur auf 512 MB Stellen.
Und Auf den Punkt "settings runterschrauben"... das ist das lustige da gibt es nix an settings nur auflösung und fenstermodus:D:D:D

Wird vermutlich mit dem Spiel zusammenhängen, ich würde mal ein anderes Spiel testen ob da derselbe Fehler auftritt.

Immer wieder frag ich mich warum man als Übergang auf iGPU setzt statt auf eine ältere aber dennoch voll Wertige Grafikkarte wie 260/275/280 gtx, zB hab ich eine 260/216Stream für 10€ bekommen und die hält mich Mittelwelle 1 Jahr über Wasser, würde eine Grafikkarte immer vorziehen! Eine Backup Karte ist nie verkehrt! Die iGPU ist eigentlich nur für Office brauchbar, mehr aber nicht!

Par Tage? Stell dich auf Wochen ein falls es ein Garantie Fall ist.

das mit dem Monitor, und Auflösung ist nicht das gleiche, klar kannst du am 24zoll die Auflösung runter stellen, aber hast du schon mal 1024 auf ein 24zoll gesehen? Das Bild ist Match und ungenießbar, aber auf ein echten 15zoll 1024 Bildschirm sieht das ganze viel besser aus um nicht zu sagen perfekt! Klar es ist nur 15zoll aber da drauf kann man heute noch gut drauf spielen, ist halt Miniformart aber hey ich sags euch der Spaß ist auch auf ein 15zoll noch vorhanden, und wenn man das Glück hat kann man das Spiel sogar auf maximale Grafik Einstellung spielen, ist halt immer 15zoll/1024.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder frag ich mich warum man als Übergang auf iGPU setzt statt auf eine ältere aber dennoch voll Wertige Grafikkarte wie 260/275/280 gtx, zB hab ich eine 260/216Stream für 10€ bekommen und die hält mich Mittelwelle 1 Jahr über Wasser, würde eine Grafikkarte immer vorziehen! Eine Backup Karte ist nie verkehrt! Die iGPU ist eigentlich nur für Office brauchbar, mehr aber nicht!

Par Tage? Stell dich auf Wochen ein falls es ein Garantie Fall ist.

das mit dem Monitor, und Auflösung ist nicht das gleiche, klar kannst du am 24zoll die Auflösung runter stellen, aber hast du schon mal 1024 auf ein 24zoll gesehen? Das Bild ist Match und ungenießbar, aber auf ein echten 15zoll 1024 Bildschirm sieht das ganze viel besser aus um nicht zu sagen perfekt! Klar es ist nur 15zoll aber da drauf kann man heute noch gut drauf spielen, ist halt Miniformart aber hey ich sags euch der Spaß ist auch auf ein 15zoll noch vorhanden, und wenn man das Glück hat kann man das Spiel sogar auf maximale Grafik Einstellung spielen, ist halt immer 15zoll/1024.
Naja ich wollte damals für meinen Bruder ne 280 zolen, bloß zieht die zu viel und daa Netzteil reicjte nicht...

Das kommt ganz auf die iGPU an.
Ein i5 5675C ist für anspruchslose Spiele gut geeignet.

Und, was soll mir das jetzt sagen?
Darf ne iGPU nicht schneller sein als ne alte Grafikkarte?
Wobei ne GTX 260 nicht mal DX 11 kann.

1. iGPUs können durchaus für Spiele wie lol,cs/css/csgo/wow ausreichend sein, vorallem mit einem Skylake CPU. Doch man darf halt kein besessener Grafik/fps junk sein. Kommt immer auf die Ansprüche an.
2.Ja URALTE (~10Jahre) Grakas wenn es damals nicht die billigsten waren sind zu 99,9% schneller als die meisten iGPUs.
3.Es lohnt sich somit immer eine alte Graka in petto zu haben.
4. Is es doch wurst ob eine alternativgraka zum Zeit überbrücken DX 11,12 & DX 5276 unterstützt, die meisten Aktuellen Boards haben DX10 was ausreicht um die meisten Grafisch anspruchslosen Games zu zocken. Denn es gibt auch leute die keine Onboard Grafik verbaut haben, da ist man froh über jede passende Karte & für einen übergang sollte man die Ansprüche runterschrauben und froh sein, dass man ein Bild hat und den PC noch nutzen kann :P

Und wenn es länger dauern sollte als 1 Monat würde ich Online nach einer günstigen gebrauchten (10-25€) Graka suchen. Es gibt auch zB. 9800 GTX die seinerzeit schon weit oben mitspielte, für unter 20€. Nur zieht die ordentlich saft :D (Und jaaa nur DX10)
Selbst eine 8600,9600 GT mit 128 bit wäre denke ich besser als deine Onboard Karte. Aber is ja nun alles geklärt, hoffe für dich es dauert nicht mehr so lange :)

Alles halb so wild ich warte nur noch bis zu Release der "Radeon RX 480" und denn ist alles wieder Jut:D

Die Zeit werde ich schon irgendwie übrücken

Zurück