Ich habe immer mal wieder mit Wasserkühlungen geliebäugelt und war auch schon mehrmals kurz davor. Tatsächlich hat aber der letzte Gehäusewechsel, den ich tatsächlich in Vorbereitung auf eine Wasserkühlung getätigt habe, die letztere mehr oder weniger überflüssig (

) gemacht. Dass der Wechsel von einem relativ vollgestopften Lian Li 8FIB auf ein Dank der Möglichkeiten, die das Gehäuse mitbringt, recht aufgeräumtes Fractal Design Define R6 so viel bringt, hätte ich auch nicht gedacht.
Meine aktuelle Grafikkarte (Asrock 7900XTX Phantom Gaming), ist auch mit Blick auf Wasserkühlung gewählt worden. Das hat mich eine Weile geärgert, weil der Kühler und vor allem die Lüfterkurve der z.B. einer Sapphire Pulse deutlich unterlegen ist. Inzwischen lässt sich das mit CoreCtrl aber alles wunderbar steuern, von daher habe ich am Ende doch einfach etwas Geld gespart.
Ich habe auch noch ein Wasserkühlungssetup in einem Tabellendokument, darin sind auch EPDM-Schläuche und destilliertes Wasser vorgesehen. Optik ist für mich eh zweitrangig, weil das Gehäuse geschlossen ist. Am Ende hat mir ein Nutzer hier das ganze aber ausgetrieben, weil ich normalerweise höhere Temperaturen und Taktabsenkungen für eine höhere Laufruhe inkauf nehme, das aber bei Wasserkühlungen wohl nicht wirklich geht, weil sonst die Pumpe zu heiß läuft.
Am Ende des Tages funktioniert eine ordentliche Luftkühlung aber auch, ist deutlich günstiger, es kann nichts auslaufen und wenn mal eins der beweglichen Teile ausfällt, läuft die Kiste einfach mit leichten Einschränkungen weiter und lässt sich auch zeitverzögert wieder reparieren. Trotzdem finde ich das Thema immer noch interessant und lese gerne mal Erfahrungsberichte.