News Ohne Flüssigkeitswechsel: Wasserkühlung nach zwölf Jahren stark verschmutzt

Bei mir lief es mal 6 jahre ohne wasser Wechsel. Das geht auch mit Alu Kühlern wenn die galvanisch getrennt sind und bleiben. Allerdings hat sich dann irgendwann mal der Düsenkühler der cpu zugesetzt und ich musste ihn zerlegen. War damals eine eheim hpps plus ein nexxosXP und ein 140er dual Radiator von Thermaltake plus Grafikkarten kühler von einer gtx470. Die pumpe läuft noch heute und dient als externe befüll und entlüftungs pumpe . Den nexxosXP hab ich damals für den Sockel 939 gekauft und kann Ihn auch heute noch auf am4 Boards betreiben da amd die klammer am sockel nie geändert hat.

Das ist ein gutes Beispiel warum heute alles vernickelt ist.

Habe am Anfang meiner WaKü Laufbahn auch viel Lehrgeld zahlen müssen.
Zuerst klare Schläuche mit farbiger Flüssigkeit, da haben dann die Farbpartikel sich irgendwann abgesetzt und alles verstopft.
Dann farbige Schläuche mit klarer Flüssigkeit, da haben dann die Schläuche die Farbe "verloren" und die Flüssigkeit wurde Farbig und hat wieder alles zugesetzt.

Mittlerweile bin ich bei schwarzen Gummischläuche und klarer Fertigmischung von Aquatuning.

Also meine war nach 6 Jahren ohne Wechsel komplett sauber. Nutze allerdings auch nur klare Zusätze / Schutzmittel.
Genau so ist es auch am Besten, hatte am Anfang mal Wusitta Lebensmittelfarbe (blau) benutzt, die hat nach
einigen Jahren kaum Dreck verursacht, das Wasser wurde mit der Zeit nur heller.

Von den ganzen anderen Zusätzen halte ich gar nichts, die Probleme sind ja hier im Beitrag gut dargelegt worden...

Was nicht luftgekühlt werden kann wird nicht verbaut. Flüssigkeit die wie ein Damoklesschwert über sehr teurer Elektronik "lungert".
Ich halte es da lieber wie dieser nette Herr
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich nutze auch weiterhin AIO Wasserkühlung und werde sie alle paar Jahre tauschen, sofern gesunde CPU Temperaturen nicht mehr erreicht werden.

Da der Tower bei mir im Wohnzimmer prominent neben dem OLED steht, optisch somit ein wichtiger Teil des Raumes ist, schätze ich die cleane Optik ohne den großen CPU Kühler in der Mitte.

So teuer sind AIO Kühlung zum Glück nicht…

Mit einem Custom Loop macht man aus dem PC irgendwie eine Steampunk Dampfmaschine. Außerdem erhöht sowas den Bastelspaß und den Stolz auf das fertige Produkt... siehe getunte Autos.
Aber wirkliche Vorteile hat es nur für ganz wenige Anwender, da es etwas besser Wärme abführen kann.
Bin gerne am Schrauben, aber für Wakü dann doch zu faul, bevorzuge Noctua Luftkühler.

Allein wegen des Geldbeutels bevorzuge ich einen Luftkühler. Mein Mugen 5 ist seit 2016 im Einsatz, funktioniert wie am ersten Tag und wird auch, falls möglich, mit auf AM6 umziehen.

Ich habe immer mal wieder mit Wasserkühlungen geliebäugelt und war auch schon mehrmals kurz davor. Tatsächlich hat aber der letzte Gehäusewechsel, den ich tatsächlich in Vorbereitung auf eine Wasserkühlung getätigt habe, die letztere mehr oder weniger überflüssig (;)) gemacht. Dass der Wechsel von einem relativ vollgestopften Lian Li 8FIB auf ein Dank der Möglichkeiten, die das Gehäuse mitbringt, recht aufgeräumtes Fractal Design Define R6 so viel bringt, hätte ich auch nicht gedacht.

Meine aktuelle Grafikkarte (Asrock 7900XTX Phantom Gaming), ist auch mit Blick auf Wasserkühlung gewählt worden. Das hat mich eine Weile geärgert, weil der Kühler und vor allem die Lüfterkurve der z.B. einer Sapphire Pulse deutlich unterlegen ist. Inzwischen lässt sich das mit CoreCtrl aber alles wunderbar steuern, von daher habe ich am Ende doch einfach etwas Geld gespart.

Ich habe auch noch ein Wasserkühlungssetup in einem Tabellendokument, darin sind auch EPDM-Schläuche und destilliertes Wasser vorgesehen. Optik ist für mich eh zweitrangig, weil das Gehäuse geschlossen ist. Am Ende hat mir ein Nutzer hier das ganze aber ausgetrieben, weil ich normalerweise höhere Temperaturen und Taktabsenkungen für eine höhere Laufruhe inkauf nehme, das aber bei Wasserkühlungen wohl nicht wirklich geht, weil sonst die Pumpe zu heiß läuft.

Am Ende des Tages funktioniert eine ordentliche Luftkühlung aber auch, ist deutlich günstiger, es kann nichts auslaufen und wenn mal eins der beweglichen Teile ausfällt, läuft die Kiste einfach mit leichten Einschränkungen weiter und lässt sich auch zeitverzögert wieder reparieren. Trotzdem finde ich das Thema immer noch interessant und lese gerne mal Erfahrungsberichte.

Das grüne Zeug kommt vom Kupfer. Ich weiß nicht warum, aber bestimmte Kupferkühler fangen an zu oxidieren. Liegt evtl. an der Legierung.
Und ein paar Weichmacher schaden nicht. Mir gefallen die schwarzen Schläuche gar nicht. Dann kommt halt ein Wasserfilter rein oder viel Pumpenleistung. Dann drückt es das kühle Nass schon durch. :D

Aber wirkliche Vorteile hat es nur für ganz wenige Anwender, da es etwas besser Wärme abführen kann.
Bin gerne am Schrauben, aber für Wakü dann doch zu faul, bevorzuge Noctua Luftkühler.
"etwas besser"

Ich hab 3x360er Radiatoren, mein Kühlmittel wird unter maximaler last 45grad warm, bei den Temperaturen drehen meine Lüfter max. 700U/min. Der pc ist absolut nicht wahrnehmbar, das ticken meiner Wanduhr ist lauter selbst bei CyberPunk mit allen Reglern nach rechts hört man den PC nicht.
Das kriegst du mit keinem noctua Kühler hin.

Allein wegen des Geldbeutels bevorzuge ich einen Luftkühler. Mein Mugen 5 ist seit 2016 im Einsatz, funktioniert wie am ersten Tag und wird auch, falls möglich, mit auf AM6 umziehen.
Wa? :) Vor einigen Jahren, als ich mein erstes "Ryzen System" (2700X u.a.) zusammenstellte, war ich auch noch offener, am liebäugeln gegenüber Wasserkühlung. Dennoch kaufte ich mir damals den NH-D15. Eine gute Entscheidung, da dieser immer noch leise mit Orignallüftern läuft und zwar nun auf einem 9800X3D. Ein günstigerer hätte es aber auch getan, würde ich meinen. Etwas überkandidelt. :fresse: Dennoch bereue ich den Kauf des hochwertigen Luftkühlers nicht wirklich, da er einfach läuft und läuft.

An sich sehe ich als Laie aufgrund des Aufgabenbereiches der CPU, aufgrund der Anforderungen an diese und aufgrund des entsprechenden Bereiches der Leistungsaufnahme auch keinen Anlass, auf dieser eine WaKü zu installieren. Eine WaKü wäre ja in den meisten Fällen noch weiter drüber als der NH-D15.
Tja, und bezüglich der Kühlungslösung für die Grafikkarte will ich eigentlich auch keine WaKü nutzen. Wie ich woanders schon mal schrieb, sehe ich die Entwicklung der Leistungsaufnahme für Grakas kritisch. Eigentlich will ich mit den Zuwächsen nicht mitgehen, sondern den Verbrauch in Grenzen halten. Für 200-250 W bräuchte ich dann aber auch keine WaKü. Wie die Customdesigns bei der 9070 (XT) zeigten, gibt es da auch potente, leise bzw. Kühllösungen, die sich herunterregeln lassen. :)

"etwas besser"

Ich hab 3x360er Radiatoren, mein Kühlmittel wird unter maximaler last 45grad warm, bei den Temperaturen drehen meine Lüfter max. 700U/min. Der pc ist absolut nicht wahrnehmbar, das ticken meiner Wanduhr ist lauter selbst bei CyberPunk mit allen Reglern nach rechts hört man den PC nicht.
Das kriegst du mit keinem noctua Kühler hin.
Oh doch....versuche es doch einfach mal beim nächsten Build. Allerdings reden wir dann gar nicht mehr über Kühlwassertemparaturen.

Sobald eine Luftkühlung es schafft eine 600W GPU während Furmark auf <60°C zu halten und dabei so leise zu sein dass man nichts wahrnimmt, nehme ich gerne LuKü.

Bis es soweit ist, bleibe ich bei einer Custom Wakü mit MoRa, einfach weil es unhörbar ist, selbst bei maximalem OC.

Ich bin sehr Geräuschempfindlich.
Z.B. kann ich ohne Oropax nicht schlafen, da selbst Vogelgezwitscher bei geschlossenem Fenster oder das minimale knarzen von Türen dafür sorgt, dass ich aufwache.

Silent, selbst mit Highend Hardware, ist daher bei mir das wichtigste Kriterium.

Naja, wenn man Furmark zockt und die Wohnung mit dem PC heizt braucht man halt whatever it takes.
Ich habe ja auch nur max 220 Watt an der GPU abzuführen. Das ist auch so der Bereich in dem ich in Zukunft bleiben werde. Gerne auch nur 100 Watt.

Zurück