• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

MadWalnut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

würde dieser PC als Office PC so taugen? Das Gehäuse ist gesetzt, ebenso dass 16GB gewünscht werden (der PC soll einige Jahre genutzt werden ohne Aufrüsten und viele Tabs / Programme laufen gleichzeitig).

1 Western Digital WD Green SATA SSD 480GB, M.2 (WDS480G2G0B)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 NZXT H510 schwarz, Glasfenster (CA-H510B-B1)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Einige Fragen dazu:
1. funktioniert der RAM sicher mit XMP 3200? Glaube der ist ja B-Die-RAM, also sollte das passen oder?
2. die Mainboards benötigen kein BIOS-Update um Ryzen 3000 zu unterstützen oder? Sind ja erst dieses Jahr erschienen, also sollte passen oder?
3. welches der beiden Mainboards würdet ihr nehmen? Preislich nehmen sie sich nicht viel, das Mortar scheint aber etwas besser ausgestattet zu sein (z.B. DP statt DVI). Also abgesehen davon dass das Mortar mATX ist. Passt ja eh beides ins Gehäuse.
4. Ich habe das 500W CM gewählt, um ggf. doch mal eine Graka nachrüsten zu können. Wenn man die Option nicht haben will, reicht dann die 300W-Version? Oder sollte man wegen der Anschlüsse besser zu 350W oder höher greifen?

Danke schon mal!

1) Es sind Micron E-Dies. Die laufen gut mit Ryzen, und lassen sich sogar passabel übertakten.

2) Genau, die "Max"-Boards laufen direkt mit Ryzen 3000.

3) Wenn eine APU genutzt wird, lohnt sich das Mortar für DP, genau.

4) Ich würde ein Pure Power 11 400W (CM) nehmen. Ab der 400W Version ist bessere Technik verbaut, das 300W/350W PP11 ist gruppenreguliert. Das 400W PP11 packt auch eine Mittelklassegrafikkarte. Hardware wird eher sparsamer.

Was mir noch auffällt: Das H510 würde ich nicht nehmen. Das hat Front USB-C, und dafür haben die Mainboards keinen Header. Kannst du also nicht anschließen. Der Vorhänger (H500) kommt mit zwei USB-A in der Front, das würde besser passen. Wenn du das Mortar nimmst, würde ich aber einen Minitower nehmen:
Kolink Citadel ab €' '44,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cooler Master MasterBox NR400, Glasfenster (MCB-NR400-KGNN-S00) ab €' '55,97 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kolink Inspire K6 RGB schwarz ab €' '49,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und wo du schon überall die Premiumoption gewählt hast, würde ich auch einen besseren CPU-Kühler dazutun. Ein Arctic Freezer 34 passt: Arctic Freezer 34 ab €' '21,24 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Okay, das ist ohnehin eleganter als meine Idee. Auch wenns kein Schnäppchen ist. Ich überlege nochmal wegen dem Gehäuse, danke euch.

Oder du trimmst einen der USB 3.0 auf USB 2.0 runter :ugly:. Ist billiger :lol:

Das ist tatsächlich relativ hässlich :ugly: Aber für 2€ vielleicht eine Übergangslösung um zu schauen ob man das vorne wirklich so oft braucht mit hohen Speeds. Der Monitor hat nämlich auch einen USB3-Hub und ohnehin besser zu erreichen...

Bis vor 2 Wochen hättest du einfach das C6H für 130€ schießen können

Wäre verlockend gewesen, allerdings hat das keine Grafikausgänge und ich brauche min. 2 für die beiden Monitore.

Zurück