• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Pc

schalaa1985

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
mein Vatter sein Pc hat den Geist aufgegeben ( Mainboard ) kaputt.

Jetzt stellt sich die frage ob es sich lohnt ein altes System aufzurüsten oder lieber neu bauen , er möchte so günstig wie möglich davonkommen. Im Prinzip braucht er nur ein Office PC für Anwendungen wie z.b Word, Excel, surfen, email und ab und zu mal YouTube.. was noch wichtig ist das der PC zügig läuft.
Hier ein Beispiel mit was er aktuell unterwegs ist
Mainboard: Asus M4A77T
Prozessor : AMD Phenom (TM) x6 1090T
Grafikkarte : Radeon HD5450
Netzteil : Tagan 500-U33
Arbeitsspeicher :Elixir 4GB 2Rx8 PC3 10600U-9-10-B0.1333

Was für Möglichkeiten hätte er beim aufrüsten und wie könnte ein neues System aussehen würde mich über paar Vorschläge freuen.

Mfg schalaa
 
Naja, da nur das Mainboard kaputt ist wäre es zweifelsfrei am billigsten dafür Ersatz zu besorgen.
 
Für die genannten Anwendungen wäre der Rechner völlig ausreichend, dass er jetzt plötzlich schneller werden muss ist etwas anderes. Viel Spass im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Was für Möglichkeiten hätte er beim aufrüsten und wie könnte ein neues System aussehen würde mich über paar Vorschläge freuen.

Mfg schalaa

Wenn das MB kaputt ist, was willst du da denn noch aufrüsten? Austausch wäre möglich, aber wirklich was bringen, nope.

Ein Preisrahmen wäre echt gut.

Grundsätzlich: Office-PC suche ich CPU mit integrierter GPU. Das schaffen die bei reinem Office dicke. 8GB RAM reicht eigentlich auch. Frisches NT kann auch nicht schaden (Aber besser kein Ling-Long). Was das meiste bringt: Hau ne SSD rein. Je nach dem, was er macht, reichen da schon 250GB aus und die alte HDD eventuell als Datengrab.

Was genau man nimmt, hängt stark vom Preisrahmen ab.
 
Preisrahmen dachte ich an 200-300 euro ist das realistisch?? Was bekommt man dafür und wen er jetzt nur MB tauscht welches nimmt man am besten mit der Option das man später zur einer besseren CPU greift
 
Danke für die Vorschläge bis jetzt.

Tolotos66 mit 6 Kerner meinst du den Phenom ist der unterschied so gering zum i3-6100 ???

Einzeln gesehen, sind die Kerne des i3 besser, allerdings bei Anwendungen mit Mehrkernnutzung ist der Phenom noch etwas schneller.

Jetzt ist aber die Frage, ist NUR das MB defekt? Können Defekte anderer Hardware ausgeschlossen werden? Selbst wenn, wie wahrscheinlich ist es, dass die auch kaputt geht? Die restliche Hardware ist ja genauso alt, wie das jetzt kaputte MB. Ich persönlich würde kein Geld in ein sterbendes System pumpen.
 
100% sicher bin ich mir nicht, aber da der PC nicht startet und das Netzteil Spannung an das MB gibt (zumindest leuchtet das Lämpchen am MB) gehe ich davon aus das das Netzteil in Ordnung ist und bei defekter CPU sollte der PC laufen oder ist meine Annahme falsch?
 
100% sicher bin ich mir nicht, aber da der PC nicht startet und das Netzteil Spannung an das MB gibt (zumindest leuchtet das Lämpchen am MB) gehe ich davon aus das das Netzteil in Ordnung ist und bei defekter CPU sollte der PC laufen oder ist meine Annahme falsch?

Ich lese das so. Spannung ans MB, okay. Alles, was sonst so drin ist, kann also defekt sein! Unter Umständen auch NT schuld. Weiß man nicht ohne ausgiebige Tests.

Und ein PC läuft i.d.R. nicht, wenn keine CPU drin oder die CPU defekt ist. Das MB fragt vor dem Start des BIOS/UEFI ab, ob die Geräte reagieren. Anhand der Piepstöne (wenn ein kleiner Speaker verbaut ist) oder an z.B. LEDs auf dem MB, kann man hören/sehen, was defekt ist oder Probleme macht.

Bei dem Stand der Dinge würde ich dir ein Neubau sehr ans Herz legen.
 
Ok ich melde mich morgen wider vll kann mann andere defekte Hardware ausschließen und ich werde mein Vatter die i3 Konfiguration von euch vorschlagen, gute Nacht
 
Zurück