• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

duke999

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wende mich an euch, da meine werte Mutter einen Office PC benötigt.

Meine Zocker-PCs stell ich mir selber zusammen. Aber im Office-Bereich habe ich weniger Durchblick, auch weil ich hier eine AMD-CPU zwecks APU bevorzugen würde.
Und ich habe keine Ahnung, welcher AMD-Sockel hier zukunftsicher ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
k.A.
Aber günstig soll er schon sein. Vielleicht 400-500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur Maus und Betriebssystem vorhanden. Hier brauche ich aber keine Beratung ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
100% reiner Office PC

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und für große Datenmengen wird eine Externe Einsatz finden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Silent-PC absolut bevorzugt

Eigtl. brauche ich nur eine Empfehlung für CPU + Mainboard!

Ich danke euch und einen schönen 3. Advent noch!!

Office ist ein dehnbarer Begriff. Viele schieben auch gerne CAD in diese Schublade und das brauch in vielen Fällen dann doch ne deutlich stärkere Motorisierung.

Wenn du aber Office wörtlich meinst, dann ist Zukunftssicherheit kein Thema, da die Officeanwendungen seit Jahren schon kaum mit der möglichen Leistung skallieren. Office läuft daher auch noch auf alten Single-Core Systemen recht moderat. Ich würde daher zu einem AM1-System (CPU max. ~50 € <- ist schon der stärkste für den Sockel| und Board ~30 €), wenn du Wert auf Dual-Channel legst, zu einem FM2/FM2+ oder 1150 mit einem Celeron raten. Der Celeron hat auch eine iGPU. Aber um Aufrüstungen musst du dir bei dem Einsatzzweck eigentlich keine Sorgen machen. Für reinen Officebetrieb reicht das noch ganz ganz lange ;)

Danke für eure Antworten.
Ja es soll ein reiner Office-PC sein. Kein CAD oder Ähnliches.

Sind 8GB wirklich nötig? Dachte 4 würden hier reichen.

Danke für eure Antworten.
Ja es soll ein reiner Office-PC sein. Kein CAD oder Ähnliches.

Sind 8GB wirklich nötig? Dachte 4 würden hier reichen.
Tun sie auch locker. Mit 4 GB haste auf jedenfall einen gesunden Puffer. Denn selbst die dürften selten voll werden. Aber ich würde auch nie weniger nehmen, da die Software gerade bei großen Excel-Tabellen den RAM vollschwappt und die 2 GB Marke schnell erreichen kann. Und dann kann es häufiger zum exessiven Auslagern kommen, was dann für unnötige Schreibzugriffe auf der SSD sorgt.

Das hier oder die Conf aus Link Nr. 3

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x ASUS ZenDrive SDRW-08D3S-U silber, USB 2.0 (90-DQ0447-UA181KZ/90-DQ0447-UA259KZ)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Und falls n´ Datengrab gewünscht ist
1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)

Und was zur Leistungsfähigkeit

Und wie äußerte sich das? Outlook hab ich zwar nicht, aber bei mir läuft grad der VLC-Player, neben her Youtube, Steam lädt grad Sniper Elite I und III runter, habe mehrere Browsertabs in 2 Fenstern geöffnet, Kaspersky macht grad nen Komplettscan, desweiteren zippe ich grad 5GB Daten und habe alle Programme die Libre Office hergibt geöffnet und ich merke nichts an der Geschwindigkeit. Gut die CPU ist auf 100%, aber sonst :ka:

Achso und der Verbrauch beläuft sich auf 25W für´s gesamte System (ohne TFT und Sound)

Edit: Ich seh grad das du dir ne Menge Zeitgelassen von der Beratung bis zum Bestellvorgang :ugly:

Zurück