• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

Koyote

Volt-Modder(in)
Hallo,
ich brauche keinen Gaming, sondern einen Office PC, da ich da gar nicht weiß, was rein kommt, brauche ich eure Hilfe.
Also Gehäuse brauche ich keines.
Sollte für Surfen, Mail, Word, Excel PowerPoint Internet, Dateien, Bilderbearbeitung (Nicht jetzt so Profianwendungen ;-) )

Also,
ich brauche dann noch :
Mainboard
Prozi
RAM
HDD
Graka
NT
Laufwerk (CD)
CPU Kühler (nicht größer als Mugen)

Was nimmt man da für office ?
AM3 + Board und einen AMD 955 / 965 ?
HD 5850 und 4 GB CL9 ?
Spinpoint F3 X GB oder gibt es was neues ?
NT ? Watt ? Cougar A 450 ?
Welches CD Laufwerk ? Geht da immer noch dieses LG Sata für nen zwanni klar ?
CPU Kühler je nach CPU würde ich mal sagen ... Was gibt es da so ? Mugen sollte es nicht sein.

MfG Koyote

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Vllt nen AMD E-350 oder ein Llano A6 oder A8 oder ein AthlonII x3 oder ein i3 2100.
Für Office braucht man keine HD5850.
4GB RAM kann man kaufen, muss man nicht.
SpinPoint F3 ist ganz zutreffend, größe selbt entscheiden.
NT: Für rein Office ein Cougar A 300 oder eine Pico PSU.
Laufwerk: Günstiger Brenner für DVD/CD sollte da reichen.
CPU-Kühler halte ich eher für unnötig.

Für einen Office-PC reicht normalerweise eine Onboard-Grafik aus. Die HD 5850 ist übertrieben. Von der Festplatte her geh ich immer nach dem Preis pro GB und da ist dann ne 2TB Pflicht!
Ich empfehle gerne ne kleine SSD für Win 7 (da reicht 60gb) und ne 5400er HD mit 2 TB als Datenlager.
Als Mainboard und CPU würd ich diesen aktuellen Chipsatz von Intel nehmen mit ner CPU mit IGP (ich glaube der chipsatz heißt z68)
RAM kann man billigen ddr3 nehmen...
CPU-kühler: müsste der boxed-kühler reichen.

Warum Intel, ist das dann nicht ziemlich teuer ? Also für einen Office sollte ein AMD schon reichen, habe selbst AMD zum gamen, welchen sollte ich da nehmen ?

Ansonsten liegt zwischen einem AthlonII x3 mit AM3+ Board zu einem i3 2100 mit H61 Board kaum 30EUR unterschied. Was sich in der Leistung aber ziemlich stark bemerkbar macht.

Hm, also ich weiß nicht genau, was ich nehmen soll, aber ich glaube es soll schon ein AM3 + Board sein, wenn mal mehr draus werden soll habe ich Luft nach oben. Wie schaut es dann aus ? Bei Onboardgraka bin ich mir auch sicher, bei meiner friert das Bild immer ein...

Ah, ein Am3+ Board, das sieht doch schon besser aus. A450 sollte reichen ? Sind die Kabel lang genug für nen Bigtower ?
Welche CPU ? 955 ?Und bei der Grafikkarte bin ich mir wie gesagt noch nicht ganz sicher...

Ich mache dir hier mal zwei AMD Vorschläge:
Alle Preise sind aus einem Shop und können im Preisvergleich billiger sein!

Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-350W (ca. 46 €)
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3 (ca. 55 €)
CPU: AMD Athlon II X3 450 boxed (3x 3x2 GHz) (ca. 75 €)
RAM: Exceleram E30129A, 4 GB (2x2 GB), DDR3, 1333 MHz (ca. 31 €)
Festplatte: WD Caviar Blue WD5000KS 500 GB (ca. 38 €)
Laufwerk: LG GH-22NS (ca. 28 €)

= 273 €

Gehäuse + Netzteil: Cooler Master Elite 100 (ca. 71 €)
Mainboard + CPU: ASRock E350M1 (ca. 92 €)
RAM: Exceleram E30129A, 4 GB (2x2 GB), DDR3, 1333 MHz (ca. 31 €)
Festplatte (2,5"): Samsung SpinPoint M7 HM500JI 500 GB (ca. 51 €)
Laufwerk (Slim): LiteOn DS-8A5S (ca. 26 €)

= 271 €

Ah, das schaut gut aus, also für Office ist so ein mATX ausreichend ? :D Aber bei der Grafikkarte habe ich iwie bedenken, gibts nicht noch eine Office Graka für den PCI -E SLOT ? Weil ich will da kein ruckelndes Ding haben, irgent ne kleine süße Graka :) Tripple Core reicht wirklich aus ? Bei AM3+ sollte ich ja noch viel aufrüstmöglichkeiten haben, denke ich :ugly: Was ist das beim 2. Vorschlag für ein MB ? Ist da die CPU draufgelötet ? Sowas will ich nicht :ugly: Das erste sieht schon ganz nice aus, habe halt keine Vorstellung von der Geschwindigkeit von nem Office PC. Ich überlege noch beim Gehäuse, weil so etwas in ein Antec DF 85 zu machen ist iwie bisschen naja, ihr wisst was ich meine ? :lol: Bei M ATX geht doch so ein Cube klar oder ein kleineres gehäuse ? Weil ich bezweifle auch, das die Kabel im Big tower lang genug sind etc... was würdet ihr da empfehlen ?

also für Office ist so ein mATX ausreichend ?
Ja, ist es. Das von mir vorgeschlagene Mainboard hat einen PCIe x1, einen PCIe x16, zwei PCI und 4 DDR3 RAM Bänke. Das ist für einen Office-PC mehr als ausreichen!

Aber bei der Grafikkarte habe ich iwie bedenken, gibts nicht noch eine Office Graka für den PCI -E SLOT ? Weil ich will da kein ruckelndes Ding haben, irgent ne kleine süße Graka :)
Die Onboard Grafikkarte ist eine HD 3000. Die ist für Office Anwendungen, Internet und zum DVDs schauen ausreichend. Wenn du unbedingt eine etwas leistungsstäkere Grafikkarte haben möchtest könntest du eine HD 5450/6450 (kosten zwischen 30-60 €, je nach dem von welchem Hersteller)

Tripple Core reicht wirklich aus ? Bei AM3+ sollte ich ja noch viel aufrüstmöglichkeiten haben, denke ich
Ja, eine 3-Kern CPU ist für Office völlig ausreichend. Wenn du doch etwas mehr Leistung möchtest könntest du den AMD Athlon II X4 640 (4x 3,0 GHz) nehmen. Der kostet 10-15 € mehr als der 3-Kerner. Ich habe den AMD Athlon II X4 640 selbst. Er macht auch bei Spielen und Bild-/Videobearbeitung nicht schlapp. Aber auch der 3-Kerner sollte dafür eigendlich schon ausreichen.

Auf das AM3+ Mainboard kann selbstverständlich später eine stärkere CPU aufgerüstet werden.

Was ist das beim 2. Vorschlag für ein MB ? Ist da die CPU draufgelötet ?

Ja ist er. Das ist bei allen AMD Fusion Systemen so.

Das erste sieht schon ganz nice aus, habe halt keine Vorstellung von der Geschwindigkeit von nem Office PC.
Mit einem Office PC wird in der Regel im Internet gesurvt, Textverarbeitung, einfache Bildbearbeitung und ähnliches gemacht. Da reit das erste von mir vorgeschagene System bestens dafür aus!

Ich überlege noch beim Gehäuse, weil so etwas in ein Antec DF 85 zu machen ist iwie bisschen naja, ihr wisst was ich meine ?
Nehm einfach eins, das dir gefällt!

:lol: Bei M ATX geht doch so ein Cube klar oder ein kleineres gehäuse
Ja, du musst halt schauen ob in der Artikelbeschreibung des Cube Gehäuses drin steht, dass ein MicroATX Mainboard rein geht.

? Weil ich bezweifle auch, das die Kabel im Big tower lang genug sind etc... was würdet ihr da empfehlen ?
Die Kabel sollten von der Länge her passen. Evtl. könnten die S-ATA Kabel, die beim Mainboard mitgeliefert sind zu kurz sein. Da kannst du dir dann einfach längere Kabel kaufen, die gibt es in verschiedenen Längen und kosten zwischen 3 und 8 €.

Hm ok, dann nehme ich das erste + grafikkarte und bs. Nur beim gehäuse überlege ich dann noch. Danke für die Hilfe :daumen:

Hm ok, dann nehme ich das erste + grafikkarte und bs. Nur beim gehäuse überlege ich dann noch. Danke für die Hilfe :daumen:

Bei der Grafikkarte könntest du z.B. die PowerColor Radeon HD 5450 1 GB (ca. 33 €) nehmen.
Wenn es eine HD 6450 sein soll dann eine PowerColor Radeon HD 6450 Go! Green (ca. 41 €).

Der einzige Unterschied zwischen der HD 5450/6450 ist, dass die 6450 den neueren HDMI Standard unterstützt. Das nützt dir aber nur was, wenn du den PC an einen 3D fähigen Fernseher anschließt zum Filme schauen.
Deshalb kannst du eigendlich die günstigere HD 5450 nehmen, weil ich denke nicht, dass du mit einem Office-PC an einem 3D fähigen Fernseher Filme schaust.

Wenn die Grafikkarte noch etwas mehr Power haben soll, dann kannst du auch eine Sapphire RADEON HD 5670 512 MB (ca. 67 €) nehmen, was meiner Meinung nach aber für einen Office-PC ein bisschen übertrieben ist.

Alle drei von mir hier vorgeschlagenen Karten bekommen den Strom über den PCIe-Slot und benötigen kein extra Stromanschluss vom Netzteil.

Beim NT kann ich auch zu einem Cougar A 450 greifen, sollte ja kein Problem darstellen ?

Kannst auch das Cougar A 450 nehmen. Das ist auch gut und hat noch ein bisschen Reserve für Aufrüstungen.

Der RAM ist nicht so gut, da er 1,65 Volt braucht, d.h. man müsste im Bios die RAM Spannung hochsetzen, da die standard RAM Spannung bei 1,5 Volt liegt.

Such dir einen RAM aus der folgende Kriterien erfüllt:
- DDR3
- 1333 MHz
- 1,5 Volt

z.B. den hier hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-10667U CL9 oder hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Zurück