• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC Zusammenstellung

f0reclone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)
Brauche ein neues PC-Komplettpaket zum Arbeiten. Habe schon angefangen zu konfigurieren, aber ich weiß nicht ob das so zusammenpasst und ob ich das alles wirklich brauche. Schön wäre es natürlich wenn ich nicht ganz soviel bezahlen müsste.
Ich habe bereits einen unterklassigen HP-PC der mir aber zu lahm ist. Möchte später beide gleichzeitig nutzen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 500-700 weniger wäre natürlich besser. Wenn es sein muss geht auch mehr.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eigentlich alles: Maus, Tastatur, Monitor, Headset, Boxen. (kein eigenes Budget)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ja ich baue alles selber.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ne nichts besonderes. Außer Dvd Laufwerk, aber das brauche ich eig. garnicht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja aber neuer benötigt. 24 Zoll sollte der min. haben.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Keine Spiele.
Programme: Chrome und Office. Teilweise wird auch Adobe PS, Illustrator und evtl ein Videorendering Programm benutzt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD min. 1TB dazu gerne ssd.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ne, bei sowas mache ich immer alles falsch :D
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ram sollte 8GB sein.

Meine bisherige Konfiguration:
HV20X832DE AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 114,35*€
HV1136IHDE Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD 990X, AM3+, ATX 81,65*€
HV20G322DE 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 72,78*€
HV203I18DE BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 53,28*€
HVR500L8DE be quiet! PURE POWER L8 500W 58,64*€
HV20CA73DE Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader mit USB 3.0, 8,89cm (3,5") 13,77*€
HV1035SIDE Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail 127,99*€
HV13SB72DE Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 74,19*€
HV12SEV2DE Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 109,99*€
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 12,95*€
HV21BB6DDE Acer G246HLBBID 140,75*€
HV202CXBDE Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Keyboard - schwarz 17,25*€
HV2023MCDE Logitech Corded Mouse M500 22,72*€
HV27LZ23DE Logitech Speaker System Z323 36,09*€
HV25LPC9DE Logitech PC 960 Stereo Headset USB 19,28*€

Gesamtpreis: 955,68*€

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator

Viele Grüße

f0reclone

Wenn Bild-/Videobearbeitungsprogramme intensiver genutzt werden, dann https://www.mindfactory.de/shopping...2206ad2ee83003f69c8a1359c2f14c1f1d3cb052c45af
Wenn nicht, reicht auch ein i5 und 8GB Arbeitsspeicher https://www.mindfactory.de/shopping...2203cf5adc919f5fa8216caf75084d266fb7ebe94ba32
Eine Grafikkarte brauchst du nicht, wenn du nicht spielst, denn in den Prozessoren ist schon eine kleine intrigiert, die völlig ausreicht.

Bei der fehlenden Peripherie sollen mal die Experten ran, aber wofür brauchst du ein Headset/Boxen zum arbeiten.

LG DonPotato

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst entweder ein Intel System auf 1150 Basis nehmen, halt mit nem billig Prozessor (i3 oder Pentium G). Oder du nimmst ein AMD System auf FM2+ Basis mit nem A8 oder A10 Prozessor. Preislich wird sich das nix nehmen, allerdings hat AMD deutlich bessere Onboard Grafik, was interessant ist, weil ich bei nem Office PC keine extra Graka verbauen würde.
Bei beiden Systemen nimmst du ein 350 Watt Bequiet Netzteil, eine 256GB SSD von Crucial, 8 GB RAM dazu. Ne normale Festplatte brauchste net, wenn du mehr Platz brauchst dann steckst du einfach ne externe Platte an.

Boxen brauchste keine im Office Rechner, Tastatur&Maus ist Geschmackssache und Monitor sollen dich andere beraten ;)

Preislich wird sich das nix nehmen, allerdings hat AMD deutlich bessere Onboard Grafik, was interessant ist, weil ich bei nem Office PC keine extra Graka verbauen würde.

In dem i5/Xeon ist eine iGPU vorhanden, die für seine Anwendungsbereiche vollkommen ausreicht, da er ja nicht spielen will.

In dem i5/Xeon ist eine iGPU vorhanden, die für seine Anwendungsbereiche vollkommen ausreicht, da er ja nicht spielen will.

Jo reicht aber finanziell bestimmt nicht. Er will ja noch Monitor und das andre Gedöns dazu. Und der Xeon hat keine iGPU, nur der i5 und i7.

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.
Wäre es schlimm wenn der Rechner bei diesen Aufgaben länger braucht?

Also da ich diese Programme selten benutze ist das kein Problem.

https://www.mindfactory.de/shopping...2206fde584ec92c46495bdc3b92b26ea7b1ceea26b960

Das Hier sollte locker reichen, die iGPU sollte für Office und co reichen, spätert kann man dann einfach ne Grafikkarte reinsetzen sollte man mal zocken wollen :devil:

Als Kopfhörer müsstest dir noch die Superlux bei thomann bestellen

Superlux HD-681 Evo BK

Was ist genau der Unterschied zwischen Intel und Amd? Dachte ich nehme den von Amd für ein besseres Preis/Leistungsverhältnis

Also du kannst entweder ein Intel System auf 1150 Basis nehmen, halt mit nem billig Prozessor (i3 oder Pentium G). Oder du nimmst ein AMD System auf FM2+ Basis mit nem A8 oder A10 Prozessor. Preislich wird sich das nix nehmen, allerdings hat AMD deutlich bessere Onboard Grafik, was interessant ist, weil ich bei nem Office PC keine extra Graka verbauen würde.
Bei beiden Systemen nimmst du ein 350 Watt Bequiet Netzteil, eine 256GB SSD von Crucial, 8 GB RAM dazu. Ne normale Festplatte brauchste net, wenn du mehr Platz brauchst dann steckst du einfach ne externe Platte an.

Boxen brauchste keine im Office Rechner, Tastatur&Maus ist Geschmackssache und Monitor sollen dich andere beraten ;)

Naja, soll nicht nur Office werden, bisschen Privat surfen ist auch drin. (deswegen Boxen) :)
Mit der Onboard-Grafik wäre es natürlich praktisch. Warum soll ich den Amd mit A8/10 auf FM2+ statt den FX 8320 FM3+?

die meisten Intel CPU sind einfach besser wie AMD, deswegen ist Intel meist leistungsstärker in Spielen und Anwendungen als AMD CPUs mit vielen Kernen.
Viel hilft nich immer viel :D

die meisten Intel CPU sind einfach besser wie AMD, deswegen ist Intel meist leistungsstärker in Spielen und Anwendungen als AMD CPUs mit vielen Kernen.
Viel hilft nich immer viel :D

Achso okay. Wenn ich dann Intel nehme, muss ich direkt ein Mainboard von Asrock nehmen oder? Würde dann als Prozessor einen I5 oder Xeon nehmen. Der Xeon ist aber doch eigentlich für Server bestimmt oder ist das egal?

nein musst kein Board von AsRock nehmen, aber das ist halt günstig und reicht völlig aus.
Gibt noch viele andere Boardhersteller, zB Msi, Gigabyte usw.

Der i5 reicht locker aus für office anwendungen, hat außerdem eine integrierte Grafikeinheit ( iGPU ) musst also keine Grafikkarte kaufen.
Der Xeon wäre bisschen übertrieben für office, außerdem bräuchtest dann nen Xeon der auf xxx5 endet, denn nur die modelle haben auch eine iGPU. Bei den anderen modellen müsstest noch ne Grafikkarte dazukaufen.

Als Monitor hat dieser http://www.mindfactory.de/product_i...IPS235P-schwarz-1920x1080-1xHDMI-_785086.html ein besseres Bild, vorallem bessere Farben, wenn du einen größeren willst würde sich evtl ein Monitor mit der Auflösung 1920x1200 anbieten und auf keinen Fall einen Monitor mit TN Panel wie der in deiner Konfiguration nehmen.

Ein Be Quiet L8 300W reicht völlig aus.

Sonst sieht es gut aus der i5 4590 ist nur minimal langsamer und etwas günstiger aber viel macht es preislich auch nicht aus.

Dieses Board hier http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961286.html ist klasse, normal nur ca. 80€, Preise bei Mindfactory extrem schwankend, es hat halt nen M2 Slot für schnellere SSDs bei Bedarf die aktuell noch kaum verfügbar sind und du hast keine alten PCI Slots mehr.

Für einen Office PC reicht eigl fast jedes Board mit genug Anschlüssen und akzeptabler Kühlung der Spannungswandler aus also das Asrock reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück