• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC mit SSD

Alexander12377

Kabelverknoter(in)
Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
So max. 450-500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows. Muss nicht zwingend im Budget sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Es sei denn es gibt noch andere Anbieter außer Mindfactory, da 100€ mir zu viel sind.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full-HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, Datenverarbeitung, Excel etc., also nichts was sehr viel Leistung braucht.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250 GB SSD sollten reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Hätte gerne einen i3 sowie eine Samsung SSD. Dazu einfaches Laufwerk und mindestens 4 GB Ram, vielleicht auch 8GB. Gehäuse hatte ich mir das BitFenix Nova angesehen. Taugt das was?

Danke!

Lenov Thinkcentre M710q sollte bei rund 530 inkl. Windows rauskommen. (inkl. Maus und Tastatur)

Ein i3 ist nicht nötig. Seit der letzten Intelgeneration sind ja die i3s das, was die i5s vorher waren (vier Kerne ohne HT), die i5s haben sechs Kerne und die i7 sechs Kerne mit HT. Dafür gibt es jetzt den Pentium Gold mit zwei Kernen mit HT, also das, was vorher der i3 war. Langer Rede kurzer Sinn: Der Pentium reicht vollkommen.

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
oder 0 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K4G4DFS824A)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
0 Arctic Freezer 33 (ACFRE00028A) (optional)
1 Sharkoon S1000
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~390€

Ich persönlich würde die Crucial SSD nehmen, wenn du eine von Samsung willst habe ich dir mal die 850 Evo dazugepackt.
Der Arctic Freezer ist semi-passiv. Ich habe den in genau diesem System vor einem Monat verbaut und der war nicht zu hören, die Gehäuselüfter vom S1000 waren da lauter.
Das Bitfenix Nova taugt, ist aber ein Miditower. Für Office würde ich auf mATX gehen und auch einen Minitower nehmen ;)

Man kann für 400 Euro eine Konfig mit einem Zweikerner bekommen, der mit Hyperthreading auf 4Threads kommt oder für ein wenig mehr Geld einen echten Vierkerner.
Ich sage dem Office Rechner mit 4 Kerner eine längere Lebensdauer von 1 bis 2 Jahren vorraus, einfach weil der i3 mehr Leistung hat.

Hast du schonmal an einem Officerechner mit einem Pentium Gold oder alten i3 mit SSD gesessen? Weißt du, wie viel schneller Programme starten usw., wenn du die CPU zu einem echten Vierkerner wechselst? Richtig, gar nicht. Das bringt keinen spürbaren Unterschied, die Officeprogramme laufen doch inzwischen auf jedem Smartphone. Der Pentium G ist so schnell wie ein i3-7100, das ist mehr als ausreichend für Office.

Hast du schonmal an einem Officerechner mit einem Pentium Gold oder alten i3 mit SSD gesessen? Weißt du, wie viel schneller Programme starten usw., wenn du die CPU zu einem echten Vierkerner wechselst? Richtig, gar nicht. Das bringt keinen spürbaren Unterschied, die Officeprogramme laufen doch inzwischen auf jedem Smartphone. Der Pentium G ist so schnell wie ein i3-7100, das ist mehr als ausreichend für Office.

Ich? Ja und ja ich merke den Unterschied. Aber eigentlich ging es nicht darum, der Unterschied von einem Celeron zu den neuen Pentiums ist doch ziemlich groß. Der Pentium reicht für das Meiste aus und ist auch halbwegs schnell genug, ganz im Gegensatz von dem von @Seahawk erwähnten Celeron.

Für Word, Excel und kleine Access-DBs reicht der Celi ganz locker. Ich nehme im Zweifel lieber den Celi mit 8GB als den i3 mit 4GB wenn es um Office geht. Und im Endeffekt ist halt die Frage ob es Nutzer merken wird ohne jemals den Vergleich zwischen High-End-PC und seiner Officekiste zu haben. Mit ner SSD startet alles ganz zügig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte hier keinen Ärger stiften. Da ich mit i3 und SSD sehr gut Erfahrungen gemacht habe und es nicht auf den letzten Euro ankommt würde ich gerne nen i3 und am besten auch nen Midi-Tower nehmen :) Packt mir da nochmal jemand was zusammen?

Ich sage dir nochmal: Der Pentium ist quasi das, was du als i3 kennst, der i3-8100 ist vergleichbar mit einem i5-7500, weil Intel in der 8. Generation die Anzahl der Threads/Kerne geändert hat. Wenn du den i3-8100 trotzdem nehmen möchtest kannst du die Konfiguration von jhnbrg nehmen.

Beim Netzteil kannst du auch die 300W Version nehmen, die ich auch verlinkt habe. Die ist zwar nicht DC-DC, das ist hier aber egal. Die 400W Version geht natürlich auch.
Wenn du dich schon für "Premium" entscheidest würde ich aber auch den Arctic Freezer 33 dazupacken, der ist in meiner Liste.
Vielleicht auch ein besseres Gehäuse à la Sharkoon M25-V:
Sharkoon M25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück