• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Pc mit BluRay-Laufwerk

GameKing88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen.

Ich möchte mir gerne einen kleinen Office-PC zusammenbasteln, welcher auch BluRays abspielen kann.
Nun habe ich die Tage schon geschaut, was da so in Frage kommt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein System auf AM1 Basis wird.
Nur beim Gehäuse bin ich mir da noch nicht ganz so sicher, deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

Kommen wir ersteinmal zu den obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Soviel wie benötigt wird.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Natürlich Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

1x Samsung Evo 128Gb SSD
2x 2Gb Corsair CMX4GX3M2A1600C8 Arbeitsspeicher

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, BenQ irgendwas mit 1920x1080 Auflösung und 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Word, Exel, BluRay-Abspiel Software, Teamspeak, Skype und eine Anti-Virus Software, mehr soll da nicht hoch.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Die oben genannte SSD reicht völlig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also, das Gehäuse soll so winzig wie möglich sein, schwarz und Platz für ein internes BluRay Laufwerk haben (SlimLine).

Ich bin da echt überfordert, da ich noch nie an einem Mini-ITX System rumgefummelt oder gar eins gesehen habe.
Ich finde auch, dass die mitgelieferten Netzteile völlig überdimensioniert sind.
Man brauch doch für ein AM1-System keine 300 Watt ,oder?!
Wie wird bei einem Gehäuse, welches ein externes Netzteil bereit stellt, die SSD und das Laufwerk überhaupt mit Strom versorgt?

Und ja, ich will unbedingt ein internes Laufwerk, extern kommt für mich nicht in Frage.

Ich bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank

Ich dachte eher an Gehäuse wie dasAntec ISK 300-150 Mini ITX, nur find ich das Netzteil halt überdimensioniert. Das Lian Li PC-Q03B gefällt mir auch gut, oder das SilverStone ML06B USB 3.0. Das Lian Li wär ja mein Favorit, nur is da kein Netzteil dabei und ein be quiet! TFX Power 2 300W Gold ist für ein AM1 Sockel System wohl viel zu viel. Das st alles nicht so einfach.

Puh, danke, wäre mir gar nicht aufgefallen. Werd noch ein Scythe Mini Kaze 50mm Lüfter dazunehmen, laut Tests wirds da drin ziemlich heiß.

Zurück